abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung mit Handtuchheizkörper + Zuheizer - Nicht steuerbar

LS21
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

habe folgende Konstellation und bräuchte einmal einen Tipp. Im Bad ist eine wasserführende Fußbodenheizung und ein Handtuchheizkörper über den gleichen Kreis angebunden. Die Fußbodenheizung wird über ein Raumthermostat 230V gesteuert. Am Heizkörper habe ich zusätzlich einen Zwischenstecker für den elektrischen Zuheizer und ein Thermostat.

 

Jetzt wollte ich den Zwischenstecker auf Modus "Heizung" stellen, aber erhalte immer die Meldung, das kein Raumthermostat gefunden wird. Habe auch das normale Thermostat einmal vom Heizkörper entfernt, da es ja ohnehin kaum Einfluss auf die Raumtemperatur hat, weil die Anbindung über die niedrige Temperatur der Fußbodenheizung funktioniert.

 

Ziel ist es, wenn ich das Bad "schnell" hochheizen möchte, das der elektrische Zuheizer anspringt bis das Raumthermostat die gewünschte Temperatur misst. 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Sorry, hatte vorhin überlesen, dass du das ältere Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) nutzt.

 

Mir kommen leider gerade Zweifel, ob das mit dem Fussboden-Raumthermostat überhaupt funktioniert. Als die Funktion "Heizen" für den Zwischenstecker Kompakt mit dem Release vom 11.07.2023 eingeführt wurde, wurden die nur die batteriebetriebenen Raumthermostate als Regler genannt.

 

2023-10-31_14h08_20.png

 

Vermutlich ist das Nicht-Vorhandensein der Funktion leider schon die Ursache. Ich kann es mangels Fussbodenheizung leider selbst nicht testen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Das Raumthermostat II 230V und der Zwischenstecker Kompakt müssen dem gleichen Raum zugeordnet sein, ist das gegeben? Klingt zwar banal, wäre aber der sinnvollste Grund weshalb es nicht funktioniert

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo, ja genau. Das ist der Fall. Hab auch den Zwischenstecker Kompakt einmal einem anderen Raum zugeordnet und wieder dem Badezimmer. Ohne Erfolg. Ich habe das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) 

 

Es geht auch in anderen Räumen mit dem Raumthermostat nicht. Es kommt immer, das kein Thermostat gefunden wurde.

STdesign
CEO of the Homies

Sorry, hatte vorhin überlesen, dass du das ältere Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) nutzt.

 

Mir kommen leider gerade Zweifel, ob das mit dem Fussboden-Raumthermostat überhaupt funktioniert. Als die Funktion "Heizen" für den Zwischenstecker Kompakt mit dem Release vom 11.07.2023 eingeführt wurde, wurden die nur die batteriebetriebenen Raumthermostate als Regler genannt.

 

2023-10-31_14h08_20.png

 

Vermutlich ist das Nicht-Vorhandensein der Funktion leider schon die Ursache. Ich kann es mangels Fussbodenheizung leider selbst nicht testen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für den Hinweis. Finde aber es ist nicht so explizit dargestellt. Raumthermostat ist für mich Raumthermostat, egal ob mit Batterie oder kabelgebunden an der Fußbodenheizung. Evtl. Kann jemand vom Bosch Support auch mal rein schauen. Ansonsten mach ich ein Ticket auf um Klarheit zu erhalten

STdesign
CEO of the Homies

Bei den Begriffen unterscheidet Bosch in meiner Wahrnehmung stets sehr genau. Hab das nicht anders in Erinnerung.

 

Info aus erster Hand, ggf. per Ticket, ist natürlich eine valide Quelle.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du handwerklich begabt bist und etwas Ahnung von Elektrik hast, könntest du dir auch eine andere Lösung basteln.

 

  • Du baust dir ein Relais in eine Abzweigdose
  • Die Spule des Relais klemmst du parallel an die Versorgung des Stellventils der Fußbodenheizung (Abzweig am Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) oder im Installationsschacht). Das Relais passend zur Versorgung wählen (24 V oder 230 V, je nachdem was du hast).
  • An den Leistungskontakt des Relais (muss 230 V tauglich sein) klemmst du "L" des elektrischen Zuheizers an. Dann noch "N" und "PE" verbinden. Entweder direkt oder du verdrahtest eine Steckdose und steckst den Zuheizer wie gewohnt ein.
  • Am einfachsten das Relais in so ein Gehäuse packen, dann hast du auch L, N, PE auf einfache Art und Weise. Bleibt nur etwas Kreativität bei der Zufuhr der Leitungen zur Spule.

 

Basteln erfolgt auf eigenes Risiko 😉.

 

Jedesmal wenn die Fußbodenheizung angesteuert wird, wird auch der Zuheizer mit geschaltet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi,

 

danke noch für den Hinweis. Das ist mir leider etwas zu aufwendig. Werde mir etwas anderes überlegen, ob ich es über eine Automation oder einen Universalschalter regeln kann.

 

Danke für deine Hinweise.




Rechtswidrigen Inhalt melden