abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Funktionsumfang Raumthermostat II bei Verwendung des Sensoreingangs

STdesign
CEO of the Homies

Hallo,

 

ich überlege, ob das Raumthermostat II als Außentemperaturanzeige genutzt werden kann. Hierzu ein paar Fragen:

 

  • Wo bekomme ich das Sensorkabel für den externen Sensoranschluss her? In den FAQ's ist erwähnt, dass dieses als Zubehör angeboten wird, ich finde leider nichts.
  • Lässt sich die Anzeige umschalten zwischen interner und externer Messung?
  • Bleibt die Luftfeuchtemessung bei Verwendung des externen Sensors aktiv? Oder ermöglicht der externe Sensor sogar eine weitere Feuchtemessung?
  • Kann das RT II bei Verwendung des externen Sensors Minustemperaturen anzeigen? (Das Gerät selbst würde ich natürlich innen platzieren)
  • Kommt es zu Problemen, wenn im zugeordneten Raum "Garten" kein Heizkörperthermostat II installiert ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign, gerne kommen wir auf deine noch unbeantworteten Fragen zurück. 

1. Das externe Temperatursensorkabel kann zukünftig als Zubehör über unsere Smart Home E-Shop bezogen werden. Als Alternative kannst Du bereits jetzt ein Temperatursensorkabel vom Typ NTC 10k gemäß Bedienungsanleitung anschließen. 

 

2. Das Display wird sowohl die intern, als auch extern gemessenen Temperaturen anzeigen. 

 

3. Die Messung der Luftfeuchtigkeit bleibt auch bei Verwendung des externen Sensors aktiv. Der externe Sensor kann nur die Temperatur messen. 

 

4. Minustemperaturen können ebenfalls im Display angezeigt werden. Dies ist aktuell noch nicht vollständig implementiert. 

 

5. Im Betrieb des Raumthermostates II ohne Kombination mit einem Heizkörper-Thermostat II fungiert das Raumthermostat II lediglich als Temperaturfühler.

 

Viele Grüße, Philip

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, danke für den Hinweis. Der Text ist an der von dir markierten Stelle nicht korrekt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Christian4
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mit meinem Raumthermostat II einen Zwischenstecker ansteuern für eine Umwälzpumpe. Über Szenarien kann ich diesen Stecker auch abhängig von der Temperatur ansteuern. Allerdings sobald ich ein Zeitfenster zu den Szenarien eingeben möchte, schaltet nichts mehr? Hat da jemand einen Tip?

Das sollte doch irgendwie Möglich sein?

Vielen Dank

Christian

Der Zwischenstecker soll ein- / ausschalten, wenn die gemessene  Temperatur bestimmte Werte unter- / überschreitet? Aber nur in einem bestimmten Zeitfenster? Dann legst Du zwei Automationen an. Eine löst bei Temperaturunterschreitung aus und schaltet ein, die andere löst bei Temperaturüberschreitung aus und schaltet aus. Beide haben als Bedingung den gewünschten Zeitbereich.

Beachte, dass die Automationen nicht auslösen, falls die Temperatur zu Beginn des Zeitfensters bereits unter- / überschritten ist. Dafür benötigst Du zusätzliche Trigger (Uhrzeit) und Bedingungen (Temperatur). Wurde schon öfter durchgekaut; ausführliche Beschreibungen findest Du hier mit der Suche.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@SmartHomeGuru @Ulrike 

Hallo zusammen,

ich möchte die gute Diskussion nochmals aufnehmen und hoffe, dass der Außenfühler bald in Automationen nutzbar und in der App sichtbar wird.

Ein Szenario (Außentemperatur) wurde schon diskutiert.

Jetzt will ich Temperaturfühler am Fernwärme-Zulauf der Wohnung klemmen und damit die Vorlauftemperatur (wird zentral für das Hochaus festgelegt) reinbringen.

Gibt es hier etwas Neues in 2024?

 

Vielen Dank an der Stelle für die tolle Community-Unterstützung im 2023!

Guten Rutsch ins 2024!




Rechtswidrigen Inhalt melden