Sonntag
Hallo,
weiß jemand ob die Rollladensteuerung II durchgehend eine Funkverbindung zum Smart Home Controller hat oder ob nur dann eine Funkverbindung besteht, wenn man die Rollladensteuerung über die App entsprechend ansteuert (also ansonsten in einem Standby-Modus ist)?
Sonntag
Durgehend funken tun sie nicht.
Aber sie senden immer mal wieder ein Lebenszeichen an den Controller, auch wenn sie nicht betätigt werden.
Bei strombetriebene Geräte etwas öfter. Bei Batteriebetriebene Geräte weniger.
Bei den Rauchmeldern sogar nur einmal am Tag.
Sonntag
Zigbee funkt im allgemeinen nur, wenn eine Datenübertragung nötig ist. Bei der Rollladensteuerung II also, wenn sie vom SHC angesteuert wird oder wenn sie manuell über die Taster bedient wird (um die Position an den SHC rückzumelden).
Außerdem erweitert die RS II automatisch auch das Zigbee-Mesh-Netzwerk, sie kann also Nachrichten zwischen SHC und anderen Geräten weiterleiten. Auch dabei funkt sie dann natürlich.
Was ist der Hintergrund der Frage?
Sonntag
Hallo Maurice,
vielen Dank für die Antwort.
Hintergrund ist der, dass ich bei uns zuhause gerne alle Fenster mit der Rollladensteuerung II austatten möchte.
Allerdings möchte ich ungerne, dass durchgehend von allen 20 Rollladensteuerungen im Haus eine Funkverbindung zum Smart Home Controller vorhanden ist.
Dann würde ich wohl eher darauf verzichten.
Sonntag
Bei Zigbee wird schon aus Stromspargründen so wenig wie möglich gesendet (viele Geräte laufen mit einer kleinen Batterie jahrelang).
Vereinfacht kann man sagen, dass immer, wenn sich ein Rollladen bewegt die zugehörige Rollladensteuerung II sowie der SHC senden. Und ggfs. eine oder meherere weitere RS II, die als Repeater agieren.
Sonntag
Das hört sich doch gut an.
Ich habe vor ca. 14 Tagen diesbezüglich auch direkt Bosch angeschrieben.
Hier bekam ich von einem Service-Mitarbeiter/in die Rückmeldung, dass die Rollladensteuerung durchgehend mit dem Smart Home Controller verbunden wäre.
Allerdings hatte ich hieran meine Zweifel, da bei einem Freund, der Rademacher nutzt, die Geräte auch nur dann eine Funkverbindung herstellen, wenn sie entsprechend angesteuert werden.
Irgendwie würde es mir widerstreben, wenn 20 Geräte durchgehend innerhalb des Gebäudes "funken".
Sonntag
Durgehend funken tun sie nicht.
Aber sie senden immer mal wieder ein Lebenszeichen an den Controller, auch wenn sie nicht betätigt werden.
Bei strombetriebene Geräte etwas öfter. Bei Batteriebetriebene Geräte weniger.
Bei den Rauchmeldern sogar nur einmal am Tag.