abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentor "fast" schließen möglich?

Ami
Homie

Hallo zusammen,
nachdem ich heute mein Garagentor mit Relais und Tür/Fensterkontakt II ausgestattet habe, klappt es wunderbar, dass ich die geschlossene Position angezeigt bekommen.

Ich hätte aber das Tor an manchen Tagen gerne nur fast - bis auf einen Schlitz unten - geschlossen, um ein Ladekabel von der Wallbox innen zum Auto außen zu führen (wenn mal wieder die Garage voll mit Fahrrädern steht)

Hat irgend jemand eine Idee, wie man eine zweite Schließposition ansteuern kann? Oder muss ich immer manuell stoppen (ob per App oder per Taster). Eventuell eine Automation, nach x Sekunden (so lange wie das Tor eben braucht um von offen in fast geschlossen zu fahren) einen zweiten Impuls zum Stoppen zu senden? Oder gibt es bessere Ideen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke Christopher,

ich habe jetzt einen 2. Magneten (aus dem Baumarkt) am Garagentor befestigt und eine Automation geschrieben. Wenn ich den Knopf am Tür-/Fensterkontakt drücke, gibt das Relais den Impuls zum Schließen und der erste Magnet (wenn sozusagen „Fenster wird geschlossen“ ) sendet dann automatisch einen 2. Impuls, der dann das Tor stoppt - gerade so, dass das Kabel noch durchpasst. Schaltet man das Tor nur einfach per Relais oder Taster, ignoriert es diese Automation und fährt ganz zu. Hier meldet dann der 2. Magnet „geschlossen“.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Christopher
CEO of the Homies

Eine Automation die nach x Sekunden einen zweiten Impuls sendet, hört sich doch ganz gut an. Man müsste natürlich mit der Zeit testen ob das Garagentor im Sommer und Winter gleich schnell schließt. 

Ansonsten eventuell einen zweiten Türkontakt an der geschlossenen Position. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke Christopher,

ich habe jetzt einen 2. Magneten (aus dem Baumarkt) am Garagentor befestigt und eine Automation geschrieben. Wenn ich den Knopf am Tür-/Fensterkontakt drücke, gibt das Relais den Impuls zum Schließen und der erste Magnet (wenn sozusagen „Fenster wird geschlossen“ ) sendet dann automatisch einen 2. Impuls, der dann das Tor stoppt - gerade so, dass das Kabel noch durchpasst. Schaltet man das Tor nur einfach per Relais oder Taster, ignoriert es diese Automation und fährt ganz zu. Hier meldet dann der 2. Magnet „geschlossen“.




Rechtswidrigen Inhalt melden