gestern
Moin Gemeinde,
ich setze seit Jahren BOSCH SmartHome-Komponenten ein und habe mittlerweile ca. 20 Jalousiesteuerungen, 15 Rauch- und Twinguardmelder , div. Fensterkontakte, Relais, Twists, Wassermelder, Zwischenstecker und was weiß ich nicht alles aus Generation 1 und 2 im Einsatz.
Der Controller ist noch der 1er, aber ich habe den 2er hier schon liegen. Lediglich der fehlende 868Mhz-Stick zum einbinden der Gen.1-Geräte hindert mich noch am Umstieg, da mir dieser mir eigentlich zu teuer ist. Gesteuert wird entweder über den Twist, aber hauptsächlich über ALEXA und Szenarien, bzw. Automation.
Nun habe ich mir noch zwei Smart-Relais zugelegt, um endlich auch das Garten- und das Garagentor zu steuern. Das Garagentor wurde bisher mit einem Meross-Sender und Kontakten via ALEXA gesteuert und hat prinzipiell problemlos funktioniert. Da ich aber dem Wildwuchs an verschiedenen Steuerungssystemen Einhalt gebieten möchte, sollten jetzt beide Tore via BSH angesteuert werden.
Nun das Problem, welches für beide Tore identisch ist:
Ich benutze das Relais, um parallel zum vorhandenen Taster auf den potentialfreien Kontakten einen Impuls von 1 sec auszulösen. Hiermit wird dann der Motor angesteuert und öffnet oder schliesst das Tor. Den jeweiligen Zustand lasse ich mir über Tür/Fensterkontakt II anzeigen.
In der App sehe ich unter Favoriten das Relais und kann durch antippen des großen weißen Kreises den Impuls manuell auslösen. Der Zustand des Tores wird ebenfalls in den Favoriten, unter dem jeweiligen Kontakt angezeigt.
Nun würde ich aber gerne das Schliessen des Gartentores in das Szenario "Gute Nacht" mit einbinden, finde aber keine Möglichkeit eine Automation in ein Szenario zu implemetieren. Das einfache ansteuern des Relais würde zwar funktionieren, aber ohne Prüfung, ob das Tor bereits geschlossen ist, wäre das unsinnig.
Lassen sich in Szenarien tatsächlich keine Automationen einbinden und gibt es vielleicht einen WorkAround um das Tor trotzdem per ALEXA-Sprachbefehl zu schliessen?
Vielleicht fehlt es nur an der richtigen Reihenfolge der Abläufe oder ich muss es komplett in der ALEXA-App konfigurieren. Bisher stecke ich jedenfalls fest und würde mich über Denkanstöße freuen.
Gruß
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Hi,
Der Zwischenstecker würde genau das machen was du möchtest und kann überall im Haus angeschlossen sein. Diesen packst du in das Szenario mit dem Befehl anschalten.
Danach richtest du eine Automation ein die aktiviert wird WENN Zwischenstecker xy aktiviert wird
UND Tür Fensterkontakt za geöffnet ist
DANN Stromstoß ans Relais und Zwischenstecker xy aus.
Problem gelöst, Kostenpunkt ein Zwischenstecker und eine nicht nutzbare Steckdose (mit Mehrfachstecker ist auch das kein Problem)
EDIT: durch die UND Verformelung ist Sichtweite somit übrigens unnötig und du vermeidet eine fehlauslösung die unerwünscht das Tor öffnet statt es zu schließen
gestern
In Szenarien lassen sich keine Automationen einbinden, richtig.
Aber, du kannst auch Automationen "händisch" per Favorit in der App auslösen. Weil du hier aber als Bedingung "Garagentor ist geschlossen" abfragen möchtest, musst du einen Zustand als Favorit schalten und diesen als Auslöser für die Automation nutzen.
gestern
Das Problem wird hier Alexa sein, da damit soweit ich weiß bisher weder Zustände noch Automationen unterstützt werden (man mag mich korrigieren). Falls Alexa wichtig ist musst Du ggfs. abwarten, bis sich da etwas tut. Szenarien sind ein Auslaufmodell, daher würde ich erwarten, dass es irgendwann eine Nachfolgelösung für Sprachassistenten geben wird.
gestern
Mal ne Frage in die Runde: sollte ein Zwischenstecker dieses Problem nicht lösen? Bei Einschalten des Steckers eine Automation auslösen sollte doch möglich sein, oder irre ich mich?
gestern
Das geht, ja. Der klassische "Hardware-Zustand". Zwischenstecker über Alexa / Siri etc. schalten (direkt oder mittels Szenario) und damit eine Automation auslösen. Ist natürlich sehr unschön, dafür extra Hardware kaufen zu müssen.
Falls man Lichtsteuerungen II verwendet und bei einer noch ein Ausgang frei ist, dann lässt sich auch der verwenden. Dann braucht man keine dedizierte Hardware.
vor 6 Stunden
Hmmm... also bisher hilft mir noch nichts richtig weiter, aber trotzdem schon mal Danke für die Vorschläge.
Mir ist aber folgendes aufgefallen: Wenn ich das automatische schliessen des Gartentor nicht in eine Szenerie implemetieren kann, weil ich zur Plausibilitätsprüfung (Tor auf oder zu) eine entsprechende Automation benötige, welche sich aber nicht in Szenerien einbauen lässt, möchte ich das Tor wenigstens über ALEXA ansteuern können. Mir fehlt dann zwar die Sicherheit, dass das Tor nur öffnet, wenn es nicht schon offen ist, aber solange ich Sichtkontakt habe, sollte das ausreichen. Insbesondere weil ich die Alexa-App im Auto auf dem Apple-Carplay-Schirm habe und nutzen kann. Mit der BOSCH-App geht das leider nicht.
Komisch hierbei: Ich habe ein weiteres Smart-Relais als Schalter in der BOSCH-App aktiviert, aber da es momentan noch keinen dedizierten Einsatzzweck hat, dient es lediglich als ZigBee-Repeater. Dieses Smart-Relais kann ich direkt in der ALEXA-App sehen und bedienen. Das Smart-Relais welches das Gartentor ansteuert taucht trotz mehrmaliger Geräte-Suche nicht auf.
Muss ich das verstehen? Liegt es ggf. daran, dass das Reserve-Relais als AN/AUS-Schalter ohne zusätzlichen mechanischen Wandschalter konfiguriert ist, während das Relais für das Gartentor als Impulsschalter mit zusätzlichen Wandschalter installiert wurde?
Fragen über Fragen...... 🙂
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Hi,
Der Zwischenstecker würde genau das machen was du möchtest und kann überall im Haus angeschlossen sein. Diesen packst du in das Szenario mit dem Befehl anschalten.
Danach richtest du eine Automation ein die aktiviert wird WENN Zwischenstecker xy aktiviert wird
UND Tür Fensterkontakt za geöffnet ist
DANN Stromstoß ans Relais und Zwischenstecker xy aus.
Problem gelöst, Kostenpunkt ein Zwischenstecker und eine nicht nutzbare Steckdose (mit Mehrfachstecker ist auch das kein Problem)
EDIT: durch die UND Verformelung ist Sichtweite somit übrigens unnötig und du vermeidet eine fehlauslösung die unerwünscht das Tor öffnet statt es zu schließen
vor 5 Stunden
fck, Yeah.Funktioniert. Ich hatte noch einen Gen.1 Zwischenstecker, den ich nur als Repeater genutzt habe. Den habe ich jetzt so konfiguriert und es funktioniert.
Sogar Madame Alexa fährt jetzt artig das Tor zu, wenn die noch geöffnet sein sollte.
Jetzt muss ich die Routine nur noch für das Garagentor anpassen und auch etwaige Öffnungsszenarien anpassen, aber die Von-Hinten-Durchs-Knie-Ins-Auge-Lösung hat es gebracht.
👍
vor 4 Stunden
Hat ein bisschen Lochkartencomputer feeling aber wenn du sogar einem bestehenden "(primär)zweck entfremdeten" Gerät eine weitere Funktion zuweisen kannst hat es sich ja gelohnt.
vor 4 Stunden
Stimmt, man bekommt gleich wieder das gute alte Config.sys/Autoexec.bat Menuitem Gefühl 🤓😂
vor 6 Stunden
Liegt es ggf. daran, dass das Reserve-Relais als AN/AUS-Schalter ohne zusätzlichen mechanischen Wandschalter konfiguriert ist, während das Relais für das Gartentor als Impulsschalter mit zusätzlichen Wandschalter installiert wurde?
Ob ein Schalter/Taster angeschlossen ist, spielt keine Rolle. Allerdings macht m.W. genau die von dir erwähnte Konfiguration (An/Aus bzw. Impuls) den Unterschied zur Verfügbarkeit in Alexa.