vor 4 Wochen
Hallo zusammen,
ich bin etwas überfragt, warum unsere Stromverbrauch so dermaßen in die Höhe geschossen ist nachdem ich die letzte Licht und Rolladensteuerung installiert habe. Auf dem angehangenen Bild wird es recht deutlich. Ich habe ab dem 9. jeden Tag einige Rolladensteuerungen und Lichtsteuerungen Installiert, die letzten am 12. , der Tag an dem der Stromverbrauch so in die Höhe schießt.
Ich habe absolut nichts sonst im Haus geändert, es gibt keine veränderte Nutzung von elektronischen Geräten. Trotzdem stieg der Verbrauch von ca. 7-8 kWh auf ca. 17 kWh an. Der Standby-Verbrauch von der Rolladensteuerung ist doch eigentlich nur 0,5W, das kann den gestiegenen Verbrauch doch unmöglich erklären.
Was ich verbaut habe:
9 Rolladensteuerungen
4 Lichtsteuerungen
Alles funktioniert einwandfrei, gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, dass ich etwas falsch abgeschlossen habe, was denn Verbrauch erklären könnte?
Danke für ein paar Gedanken zu dem Thema.
Mittwoch
Wird der Heizkreisverteiler über den Zähler der Wärmepumpe versorgt? Dann hast Du mit der Brücke die eigentlich getrennten Netze (Wärmepumpe / Haus) verbunden. Die Wärmepumpe wurde daher über das Hausnetz und damit über die PV / Akku (mit)versorgt. Das siehst Du dann natürlich am Verbrauch des Hausnetzes.
Auf jeden Fall eine wilde Geschichte. Ich propagiere ja auch gerne "do it yourself", aber bei solchen Sachen ist etwas mehr Sorgfalt ratsam. Da hätte noch viel mehr schief gehen können. Dass die gebrückten Stromkreise offensichtlich auf der selben Phase lagen war z. B. reines Glück.
vor 4 Wochen
Am Standby Verbrauch wird es nicht liegen. Das sind am Tag "nur" ca. 12 Wh, und hochgerechnet auf's Jahr ca. 4,4 kWh.
Vielleicht doch etwas falsch bzw. schlecht verdrahtet, sodass du einen "stillen" Verbraucher hast? Sind deine Stromkreise durch einen RCD (FI-Schalter) abgesichert? Falls nicht, könnte durch einen Erdschluss unbemerkt permanent Energie in Richtung Erde über den PE abgeführt werden.
Ich sehe zwar erst ab dem 14. einen deutlichen Anstieg, aber baue doch mal die letzte in Frage kommende Steuerung wieder aus, und schaue ob sich etwas ändert.
Sonstige Geräte sind nicht auffällig? Z.B. ein Kühlschrank dessen Türdichtung sich gelöst hat oder dessen Kühlleistung unbewusst verstellt wurde.
vor 4 Wochen
Auch wenn unwahrscheinlich. Aber ist vielleicht die Anwesenheitssimulation aktiv, die die halbe Nacht die Lichter einschaltet?
vor 4 Wochen
10 kWh Mehrverbrauch am Tag entspricht einer Dauerleistung von ca. 400 Watt. Da muss irgendwo erhebliche Abwärme entstehen.
Wie STdesign schon sagt, der Verbrauch geht ja erst zwei Tage nach Installation der letzten Steuerungen hoch. Das macht einen direkten Zusammenhang wenig wahrscheinlich.
Vielleicht ist es Zufall und die Ursache eine ganz andere? In den letzten Tagen ist es ja z. B. erheblich kälter geworden. Weiß ja nicht wie ihr heizt, aber vielleicht hängt es damit zusammen.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Danke für die ganzen Gedanken. Ja stimmt, die Steigerung ist ab dem 14. zu erkennen. Leider bekomme ich es nicht ganz rekonstruiert, wo ich an diesem Tag rumgefummelt hatte. Erhebliche Abwärme macht mir irgendwie Angst. Ich war heilfroh, als ich die letzte fummlige Hohlraumdose geschlossen hatte, jetzt muss ich wohl irgendwo nochmal rann, das kann ja nicht so bleiben.
Anwesenheitssimulation ist aus, alle Stromkreise sind mit einem FI-abgesichert. Kühlschranäke und co. sind top in Schuss, relativ neu und schließen wunderbar. Wir heizen per Strom, Wärmepumpe aber diese ist in der Statistik komplett unberücksichtigt, weil sie an einem 2. Zähler hängt. Der wird da nicht erfasst.
Es ist echt wie verhexxt, wir haben echt nichts geändert, es gibt kein neues Gerät, unser Nutzungsverhalten wurde eher weniger als mehr. Wie du schon schreibst Maurice, ist der Unterschied ja so eklatant riesig, dass es irgendwo ein größeres Problem geben muss.
Ich werde jetzt mal Stück für Stück Sicherungen der betreffenden Steuerungen ausschalten um das Problem vielleicht einzugrenzen.
Ich hab auch mal eine Tagesansicht eines Tages mit hohem Verbrauch, dem 16. April eingefügt. An diesem Tag wurde 22,5! kwh gezählt. Die aufgeschlüsselte Tagesansicht erklärt mir das jedoch noch nicht. Leuchtet jemand ein, dass aus so einer Verbrauchskurve 22,5 kwh erzeugt werden über den Tag? Oder sind das Messfehler vielleicht? Diese Statistik kommt vom Wechselrichter der PV-Anlage, die ans Hausnetzangeschlossen ist.
Schaue ich in die App und an den Zähler, hat das haus ca 0.25 kw Standby Verbrauch. Dauerhaft. Denke das ist noch normal. Also gibt es irgendwo Peaks, die das erzeugen.
Ich find es nur so komisch dass alles so komplett in die Installation der Lichtsteuerungen fällt, so dass ich leider wahrscheinlich dort den Fehler suchen muss. Auch wenn ich es oben mit falschen Daten geschrieben habe, habe ich schon am 14. Lichtsteuerungen installiert.
Zwischen 0 und 4 hab ich auf jeden Fall geschlafen, und alle anderen hier auch 😴
vor 4 Wochen
Der von dir genannte Wert von 22,5 kWh ist plausibel zu dem Screen. Mal grob überschlagen:
Sind zusammen ca. 24 kWh beim groben Überschlagen.
Gut ist, dass nicht kontinuierlich ein hoher Verbrauch vorhanden ist, dann wäre ein fixer Fehler (Abwärme, stiller Verbraucher) "verbaut". Dem ist eher nicht so, also (vorläufig) Entwarnung.
Auffällig finde ich, dass bei Verbräuchen fast immer 3 kW gezogen werden. Das sind 13 A, und das ist das Maximum welches man einer normalen, gut installierten Schuko-Dose dauerhaft zumuten sollte. Hast du vielleicht ein Elektroauto und lädtst dieses an der Schuko-Dose mit dem "Ladeziegel"? Bei kalten Außentemperaturen heizt dieses ggf. zwischendurch den Akku. Wobei mich die lange Dauer von ca. einer Stunde wiederum irritiert. Das sind eher nur 10 Minuten.
vor 4 Wochen
Hallo @Dalex23 , hast Du die Verbrauchsanzeige schon über einen längeren Zeitraum in Betrieb, um daraus abzuleiten, dass die letzten Tage untypisch sind ?
Bei dem hohen Verbräuchen würde ich eher an Heizung (wegen getrennten Messung der Wärmepumpe kein Thema) denken oder Elektro-Warmwasserspeicher. Da kommen bei meinem 300 Liter Speicher bsp. je nach Verbrauch durchaus bis zu 10 kWh am Tag zusammen und er zieht auch - je nach Anschlussart - eine Leistung von ca. 3 KW in den jeweiligen Heizphasen am Tag.
vor 4 Wochen
Danke, ST design du hast mich auf jeden Fall auf eine Idee gebracht, was sich mit denen von KT3 deckt.
Einmal zur kurzen Vorgeschichte, auch wenn es jetzt ganzschön OffTopic wird: Wir haben eine neue PV-Anlage, noch keine neuen Zähler, sodass die Wärmepumpe eigentlich noch komplett autark arbeiten soll und nur Strom vom Netz ziehen sollte, noch nicht vom Akku. Das war so vom Elektriker vorgesehen und wurde mir so erklärt, das das erstmal so muss, bevor es eine Kaskadenschaltung gibt.
Im Rahmen der Arbeiten an den Rolladensteuerungen habe ich natürlich auch die Sicherungen bedient Es scheint, als wenn ich dabei etwas verstellt, geändert habe, dass die Wärmepumpe jetzt auch vom Akku zieht. Die Peaks sind dann durch die Duschzeiten zu eklären, was auch den hohen Stromverbrauch eklärt.
Ich werde Dienstag mal beim Elektriker anrufen wie ich das ganze wieder zurückdrehen kann. Bei den Zwei Stromzählern (Hausnetz, Wärmepumpe) und deren Schaltungen untereinander mit dem Akku bin ich nämlich am Ende meines Lateins. Blicke da jetzt nicht durch, welche Sicherung diese Kopplung ausgelöst haben kann.
Aber dass es jetzt doch die Wärmepumpe ist liegt sehr sehr nah, vielen Dank für eure ganzen Denkanstöße, auch wenn es etwas vom SmartHome abschweifte 😉
vor 4 Wochen
Auch wenn es offtopic ist, berichte gern etwas weiter. Was sagt der Elektriker zur Verschaltung, was war es am Ende ... Interessantes Thema!
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Ich habe den Fehler gefunden.
Mir ist nun aufgefallen, dass der FI des Stromkreises der Heizkreisverteiler immer rausfliegt, wenn der FI des Hausstroms drinn ist. (Wir haben 2 abgesicherte Stromkreise) Dies ist mir nicht aufgefallen, da die Warmwassererzeugung dennoch funktionierte.
Das lag daran, dass ich mir für das 230V Thermostat ein L abgegriffen hatte, welches aber von dem Hausstrom kam und mit einem L des Heizkreisverteilers verbunden habe. So hab ich versehentlich die Kreise verbunden, es flog immer ein FI raus.
Irgendwie wurde durch diese unabsichhtliche Kopplung der Stromkreise auch der Stromverbrauch über die Batterie gekoppelt. Ich kann's technisch nicht weiter erklären. Dadurch, dass ich jetzt L und N komplett vom Haus-Strom für das Thermostat verwendet habe, wird wieder alles korrekt angezeigt ohne die Spitzen der Warmwassererzeugung. Es fliegt auch kein FI mehr. Sehr verworren das ganze, aber Happy End.
Danke aber nochmals für die Hilfe bei der Fehlersuche.
Mittwoch
Wird der Heizkreisverteiler über den Zähler der Wärmepumpe versorgt? Dann hast Du mit der Brücke die eigentlich getrennten Netze (Wärmepumpe / Haus) verbunden. Die Wärmepumpe wurde daher über das Hausnetz und damit über die PV / Akku (mit)versorgt. Das siehst Du dann natürlich am Verbrauch des Hausnetzes.
Auf jeden Fall eine wilde Geschichte. Ich propagiere ja auch gerne "do it yourself", aber bei solchen Sachen ist etwas mehr Sorgfalt ratsam. Da hätte noch viel mehr schief gehen können. Dass die gebrückten Stromkreise offensichtlich auf der selben Phase lagen war z. B. reines Glück.
Mittwoch
Wie du im ersten Satz beschreibst war es denke ich. Ich gebe dir recht, dass solche Arbeiten Sorgsamkeit benötigen. Ich habe die Verkabelung auch in Ruhe und ordentlich ausgeführt, ich war nicht darauf vorbereitet 2 Stromkreise an einer Stelle vorzufinden. Klar, ein Elektriker wäre dies (wahrscheinlich) nicht passiert, wobei der letzte auch das halbe Haus lahmlegte.
Da jetzt alles funktioniert, keine Sicherung rausspringt und der Verbrauch korrekt dargestellt wird, hoffe ich mal, keinen weiteren Bock eingebaut zu haben. Soll aber auch mein letztes elektronisches do-it-yourself Projekt gewesen sein.