vor 2 Wochen
Hallo meine Heizkörper Thermostate 2 haben jetzt für ca 5 Monate richtig gut funktioniert. Gestern hat dann das im Wohnzimmer festgestellt, dass es nicht mehr richtig aufmacht. Hab dann paar testläufe gemacht und einige male verschiedene Temperaturen ausprobiert. Hab mal auf high hoch dann auf 5 Grad runter. Dann verschiedene Temperaturen dazwischen ausprobiert. Und dann hat es gar nicht mehr reagiert. Hab dann in der App auch rausgeworfen und neu einbinden wollen. Kam 2 mal ne Fehlermeldung. Dann ging irgendwann. Und heute früh wollte ich die Heizung nun wieder aufmachen. Jetzt reagiert der Stellmotor nicht mehr richtig. Macht einfach nicht mehr auf obwohl ich das Thermostat auf 24 Grad eingestellt hab. Ventil bleibt auf 0 % geöffnet. Hab dann sogar die Thermostate von Bad und Wohnzimmer mal getauscht. Das selbe. Stellmotor macht nicht auf. Woran liegt das jetzt? Es ging von Okt. Bis gestern wunderbar. Und wir hatten sogar Mal Stromausfall neulich war a kein Problem. Warum streikt das Thermostat nun plötzlich? Wer kennt sich aus? Wäre über Lösungen bzw Anreiz dankbar.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@Carolin81 Wird die Heizung warm, wenn Du den Thermostat ganz ab machst? Dann sollte der Stift in Ventil sich eigentlich selbstständig öffnen.
vor 2 Wochen
Hi @Carolin81, kannst du dich bitte an den Service wenden?
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Grüße
SmartHomeGuru
vor 2 Wochen
Da bekommt man a keine Hilfe. Hab ich schon alles durch. Die wissen doch selber net wovon sie reden.
vor 2 Wochen
Hätte da noch ne Frage wie kann es sein, dass ich am thermostat 22,5 grad einstelle. Und der Raum so nie beheizt ist(Bad).Und die App zeigt 24 bis 25 Grad an am Thermostat obwohl der Raum definitiv viel kälter ist. Bevor ich Wohnzimmer und Badthermostat getauscht habe hat es im Bad immer die korrekte Temperatur von ca 21 bis 22 Grad angezeigt und hat bei 22,5 Grad meistens minimal aufgemacht bis der heizkörper lauwarm war. Und nach dem Tausch von Wohnzimmer und Bad zeigt es andauernd 24 Grad an in der app sogar nach 1,5 Tagen jetzt wo abwe nicht mehr geheizt wuede da das Ventil ja ständig auf 0 % geöffnet steht. Wie kann das sein? Ausser dass ich denke das Thermostat ist dann wohl doch defekt? Aber nach net mal 2 Jahren schon heftig.
vor 2 Wochen
Hallo @Carolin81, unser Support kümmert sich um dein Anliegen und wird sich in Kürze bei dir melden.
Viele Grüße, Philip
vor 2 Wochen
Hat sich keiner bei mir gemeldet. Jedenfalls darf es nicht sein, dass nach 2 Jahren das Thermostat kaputt ist. Und es dann wenn man es neu kalibriert und aus der App raus schmeißt und neu einbindet gar nicht mehr auf die app reagiert und das Ventil weder in der app noch manuell mehr öffnet oder schließt.
vor 2 Wochen
Hallo @Carolin81, ich habe noch einmal Rücksprache gehalten. Du hast heute eine E-Mail erhalten sowie eine Checkliste zu deinem konkreten Anliegen. Bitte schau mal in deinem Postfach nach. Bitte die Checkliste ausfüllen, MAC-Adresse des Controllers notieren und ein Systemprotokoll hochladen. Ein Mitarbeiter aus dem Service wird deine Angaben dann prüfen und sich bei dir zurückmelden.
Viele Grüße, Philip
Freitag
Habe mir ein neues Thermostat gekauft und das vom Bad ins Wohnzimmer gemacht. Nun habe ich das Problem, dass jedes mal das Thermostat nicht hochfährt wenn ich auf 24 Grad aufmache. Es bleibt bestimmt noch 5 Minuten auf Nullstellung und dann muss ich eine höhere Temperatur einstellen damit es überhaupt auf macht. Und dann zurück regeln wieder auf 24 Grad. Dann geht es meistens auf 10 Prozent offen und erst nach und nach macht es dann weiter auf. Soweit ja alles richtig dass es nach und nach öffnet. Aber warum macht es nicht auf wenn ich auf 24 Grad regler, obwohl Im Raum nur 20,5 Grad angezeigt werden und macht erst auf wenn ich auf 26 Grad hochgeh und dann zurück regle?
Freitag
@Carolin81 Kann es sein, dass er aktuell die Software aktualisiert? Wie ist die Verbindungsqualität? Könnte auch ein Kommunikationsproblem sein.
Passiert das, wenn Du am Thermostat oder in der App verstellst?
Freitag
Verbindung ist gut. 3 Striche ist ja auch im selben Raum. Ich regel immer über die App hoch weil man am Thermoatat ja sonst ewig drucken müsste bis man 24 grad hat bei 0,5 er Schritten. Und da macht das Ventil nicht auf bei 24 Grad onwohl das RT 20,5 zeigt. Regel dann Manchmal manuell noch 0,5 grad höher aber auch da tut sich nichts. Erst wenn uch in der App so auf 26 grad hoch geh dann macht es zu 10 oder 14% auf. Und dann muss ich zurück regeln. Dann sind wir ca bei 5 bis 7% und dann erst regelt es nach und nach hoch bis wir dann bei 90 bis 95% sind.
Freitag
@Carolin81 Bitte nimm die Batterien mal für 10 Minuten raus und setze sie wieder ein.
In dieser Zeit bitte auch den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.
Nach Einstellen einer Solltemperatur erfolgt kein sofortiger Sprung auf eine Ventilstellung. Bitte beobachte die Ventilstellung mal einige Minuten (10) nach Temperaturänderung. Dabei bitte ca. jede Minute neu in die Einstellungen gehen.
Freitag
Ne das mach ich net. Das hab ich beim letzten mal schon gemacht und dann ging gar nichts mehr. Drum musste ich mir ein neues thermostat kaufen.
Samstag
Also habe jetzt doch mal alle Batterien raus alles neu hoch gefahren und es ist immer noch das selbe. Das Thermostat im Wohnzimmer macht auf 24 Grad nicht auf. Erst bei 25 bis 26 Grad. Und dann regelt es normal bzw auch wieder zurück. Aber warum macht es gar nicht auf bei 24 Grad? Ich versteh einfach net.
Samstag
Komischerweise wo es aber noch minus grade draußen hatte hat das Thermostat bei 24 Grad aufgemacht. Erst jetzt wo es wärmer ist macht es nicht mehr auf? Warum? Aber komischerweise das in der Küche macht bei 24 Grad auf. Obwohl fast die gleiche temperatur herrscht wie im Wohnzimmer am Rauthermostat. Wer weiss noch Rat? Danke.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Hallo,
Ich bin zwar auch noch sehr neu in der Community aber habe schon viele Smart Thermostate eingebaut.
Meine Frage :
Welchen Controller hast du ?
Controller 1 machen in der lezten zeit irgendwie probleme ! Controller 2 nicht so !
Controller 1 oder 2 komplett resetten und leider alle Thermostate auch resetten und neu einrichten!
Reset am Thermostat " Batterie raus -- Drehtaster gedrückt halten ---Batterie rein bis RES aufdisplay erscheint.
ZIGBEE Kanal ändern.
Aber bevor du das machst bitte erst am betroffenem Thermostat ausführen.
MfG
gestern
Hab ich schon gemacht bringt auch leider nichts. Es macht bei 24 grad einfach nicht auf. Während das im Bad und in der Küche macht auf. Ist schon sehr komisch alles
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hmm,
mal eine andere frage. Kannst du mal bitte dein Thermostat demontieren und eventuell dein Heizkörperventil den Stift auf gängigkeit prüfen ? Es gibt so viele Faktoren wo der Thermostat rumspinnt.
Bei mir zb. War es letztes Jahr der Ventilstift der immer nur zu hälfte rauskam.
Dieses Jahr kamen bei mir neue Heizkörper und da waren es die Einstellring am Danfoss Ventil.
Bei mir zum glück alle 3 Heizkörper durch Hydraulischen Abgleich usw… alle 21- 22 grad .
Mit freundlichen Grüßen
gestern
Hab ich alles geschaut der wird immer Ganbar gemacht. Und wenn ich dann auf 26 Grad noch geh macht es ja auch auf.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Ich würde ja jetzt weiter schreiben „ Entlüften „ aber das hast du bestimmt schon gemacht .
Durchflussmenge am Ventil ändern „ Hast du auch schon gemacht ( Hydraulischer Abgleich „
Am Controller den Temperatur Abgleich ändern „ Hast du glaube ich auch schon gemacht „
Also erlich gesagt fällt mir jetzt auch nicht mehr ein .
Hast du Heimeier oder Danfoss Ventile ?
Wird zwar jetzt ein bischen blöd klingen aber versuchmal bitte die Adapterringe von deinem anderen Heizkörper und den den abmontiert hast an den anderen Heizkörper ! Was macht er dann.
MfG
gestern
Entlüften kann ich bei mir net hab keine Ventile daran aber das ist net das problem. Durchflussmenge können wir nur in der Heizung ändern. Steht auf volle Pulle. Wie am Controller die Temperatur ändern? Habe Heimeier Ventile. Aber Bad und Küche gehen ja einwandfrei. Und Wohnzimmer auch aber ich muss weiter aufmachen. Habe keine Adapter dran das geht bei Heimeier ohne..
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Ich meine am Bosch Controller 2
Wenn du deine Bosch App öffnest klicke bitte - Mehr — Geräte —- Heizkörper Thermostate —— dein Heizkörper der probleme macht ——- runter scrollen auf Temperatur Angleichung.
Hier kannst du mit - oder + die Angleichung vornehmen.
mit minus gehst du Automatisch mit der Raumtemperatur runter was deinem Thermostat dazu bringt vorher zu öffnen.
zb: in der App steht deine Raum Temperatur bei 22 grad und stellst dein Thermostat auf 21 grad ( er wird nicht öffnen )
stellst du die Tempereratur durch - klicken die Temperatur zb: auf 20 grad und speicherst und jetzt dein Thermostat auf 21 grad einstellst wirst du sehen wie der Thermostat öffnet.
MfG