am 05. Februar 2024 10:49 - zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2024 11:18 von Selina
Liebe Homies,
wir freuen uns, euch nun endlich die Auswertung unserer Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II präsentieren zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle 144 Teilnehmer*innen, die vom 13. September 2023 bis zum 20. Dezember 2023 fleißig mitgemacht haben! Eure Meinung ist uns wichtig. Mit der Umfrage haben wir euch aufgefordert, auch kritische Punkte zu teilen. Und ihr habt diese Gelegenheit genutzt. Danke für euer konstruktives Feedback!
Beginnen möchte ich zunächst mit den positiven Ergebnissen. Die Mehrheit der Befragten nutzt das Heizkörper-Thermostat II bereits seit über 9 Monaten! Trotz einiger Herausforderungen bei der Temperaturregelung sind viele Nutzer*innen mit der Bedienung der Heizung über das Bosch Smart Home System zufrieden, wie auch das Umfrageergebnis zeigt. Die Gesamtzufriedenheit liegt auf einem erfreulichen Niveau.
Leider fällt die Zufriedenheit bei den anderen beiden Fragen deutlich geringer aus. Wir haben euch gefragt, wie zufrieden ihr insgesamt mit dem Heizkörper-Thermostat II seid und wie ihr die Temperaturregelung bewertet. Das ist sowohl für uns als auch für euch enttäuschend - bestätigt aber nochmal die vielen Kommentare hier in der Community.
Wie geht es nun weiter? Nach Rücksprache mit unserem Entwicklungsteam haben wir beschlossen, den Algorithmus in diesem Jahr weiterzuentwickeln. Unser Ziel: der Algorithmus soll dazulernen und sich so noch besser den Gegebenheiten in eurem Zuhause anpassen. Dabei sollen weiterhin Wohlfühltemperatur, geringere Heizkosten und einfache Bedienung im Einklang stehen. Wir hoffen, dass wir euch diese Verbesserungen bis zum Beginn der Heizperiode im Oktober 2024 zur Verfügung stellen können.
Aus den Freitextkommentaren der Umfrage haben wir außerdem folgende Wünsche von euch erhalten:
Wir werden prüfen, inwieweit wir mit diesen Themen weitere Optimierungen für euch und alle Kund*innen erreichen können.
Danke für eure Geduld und euer ehrliches Feedback! Denn nur gemeinsam mit euch können wir unsere Produkte noch besser machen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 18. Oktober 2024 12:27
Liebe Homies,
wir beachten eure Rückmeldungen und sind dankbar für den konstruktiven Austausch, der unsere Community lebendig macht. Dank eures Feedbacks entwickeln wir unseren Heizalgorithmus stetig weiter. Mit dem November-Release gibt es daher ein Update 🚀 für den "Algo" des Heizkörper-Thermostat II 🔜 In diesem Sinne: stay tuned!
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
Freitag
I don't get the joke... Wo sieht man denn ein Datum?
Implizierst Du CptHansen hat noch die alte drauf? Wir sehen ja nur eine Version und kein Datum.
Freitag
Kuckst Du:
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Was für eine Ansicht ist das? Sind das die Matter kompatiblen HKT?
Hat sich erledigt aus Z2M der Screenshot... Das nutze ich nicht weil ich den Zigbee Stick für Thread nutze.
Puh ja 6 Monate testing... Mhh ob ich das glaube? Schon komisch warum das erst jetzt gepushed wurde.
vor 2 Stunden
Update für HK WZ durchführen.
Freitag
Das sind die"normalen" Thermostate
ZiggBee2MQTT
Samstag
Ich glaube schon, dass es am "Algorithmus" liegt.
Ich hatte in der Techniker Schule Regelungstechnik und in dem Bereich gearbeitet.
Jetzt bin ich im Facility und Wir haben 3 verschiedene Heizsysteme mit vers. Wärme-/Kälte Quellen, da glaube ich etwas "Ahnung" zu haben ...
Für mich ist der Wert vom Ventil nur eine "Infogröße" um in etwa zu sehen, was das Ventil macht, Wert ist nicht so wichtig (auch bei unseren Anlagen nicht Anders).
Zieltemp: 20 Grad (ext. Fühler; Führungsgröße)
Ist-Temp: 19,5 --> Ventil ~15%
Ist-Temp: 19,7 --> Ventil ~35%
Ist-Temp: 19,9 --> Ventil ~53%
Ist-Temp: 20,3 --> Ventil ~50%
Ist-Temp: 20,6 --> Ventil ~50%
Ist-Temp: 21 --> Ventil schließt
Das ist so, als ob der Tempomat mit Zielgeschwindigkeit 100 Km/h desto näher er an 100 kommt, das Pedal immer weiter durchdrückt..... und bei 120 Km/ Pedal los lässt, um bei 90 Km/h wieder von Vorne zu beginnen.
Schon Komisches Verständnis .....
Sollte doch genau anders herum sein....
Wie Vorredner schon geschrieben haben, sollte dann das Ventil zum halten der Temp. um einen Wert von Zeit zu Zeit schwanken (Wert ist abhängig von Vorlauf temp, Heizkörper, Zimmer) ...
Es ist Klar, dass jeder Raum, Heizkörper (Heizleistung, Bauform, etc.) Vorlauftemperatur unterschiedlich ist, auch dass es nich auf +/- 0,2 Grad genau geht, aber nicht solche ein Regelverhalten...
Frage an Christian: Wie lange steckt die nächste FW in der Pipeline? Okt 2025?
Dass es Anders geht, schreibt auch ein Vorredner, und meine Eigenen Erfahrungen mit AVM bestätigen das.
Sonntag
Also ich muss sagen, dass das Update zumindest etwas bewirkt hat und die Regelung jetzt einigermaßen läuft. Damit meine ich, dass jetzt kurz nach dem unterschreiten der Solltemperatur auch der Regler soweit aufmacht, dass Wasser durch die Heizung läuft. Aber insgesamt ist der Regler zu träge. Er sackt zu sehr durch (was aber kein Beinbruch bei 0,3C ist), geht aber dann auch zu spät/zu träge zu, wenn er über dem Soll ist. Daher entgleitet der Regelung der Heizkörper immer wieder und das Ventil schließt dann scheinbar hart bei +0,5C.
Also insgesamt ein guter und notwendiger Schritt vorwärts. Aber wie es bei vielen in dem Thread hier scheint: I-Anteil des Regler runter und/oder D-Anteil hoch (falls ihr überhaupt nen D-Anteil nutzt).
Sonntag
Hallo,
ich betreibe erst seit kurzem ein BSM mit 5 HKT 2, Bewegungsmelder, Tür/Fensterkontakte,Innenkamera und 4 Steckdosen.
Ist es angedacht die Ventilöffnungen der HKT bei den Favoriten und/oder den Räumen mit anzuzeigen?
Gruss fanfoto
vor 56 Minuten
vor 55 Minuten
Ist denn geplant den Algorithmus so zu verbessern, dass ein normales Heizen möglich ist, oder ist dieses Feature auch nicht geplant?
gestern
Blöde Frage an die Bosch Leute:
Wie wäre es, wenn Ihr zB. an 10 ausgewählte Leute (evtl. Mehr), die groß Probleme haben, Teile mit Test Firmwares mit zusätzlichen Messpunkten verschickt, bei denen auch Werte (Logs) zum Nachvollziehen aufgezeichnet werden, verteilt.
Ich kann bei unseren großen Gebäudesteuerungen auch im "Admin-Modus" Werte abrufen, an die "normale" Facility Leute nicht herankommen, da haben Wir schon so machen "Komischen" Fehler in den Konfig finden können und beheben können.
Manchmal will gut Ding Weile haben 😊
Denke das wäre ein Win-Win, so stochert keiner mehr so sehr im Nebel.
vor 5 Stunden
Also ich bin vor 2 Jahren umgezogen und brauchte ein weiteres Heizungsventil für das Schlafzimmer. Also habe ich ein HKT2 und ein RT2 gekauft für das Schlafzimmer. Als Zusatz für meine 7 HKT1. Regelung war fast 2 Jahre lang eine Katastrophe. Jetzt hatte ich genug und hab ein gebrauchtes HKT1 und RT1 gekauft.
Nun ist alles fein... Selbes Ventil, selber Heizkörper, selber Raum und selbe Heizungsanlage...
Hab fast ein schlechtes gewissen das zeug der 2ten Generation bei Kleinanzeigen abzustoßen!
vor 3 Stunden
Leider, HKI kosten leider nicht unter 70€, die HKII gut unter 50. Das wird einen Grund haben, dass es Nachfrage nach der "veraltetet" Technik gibt, sodass die Preise in die Höhe schießen...
vor 3 Stunden
Warum denn?
Eintüten und an Bosch als Defekt zurück
vor 3 Stunden
Tatsächlich hab ich beim Ausmisten auch noch eine Rechnung von Bosch gefunden... 5.12.22 bei Bosch direkt bestellt... Die Uhr tickt dann kann ich sie nicht mehr zurück geben. 😂
vor 3 Stunden
Auf geht`s worauf wartest Du noch
Porto Bosch
Abteilung: Jugend (Nachwuchs) forscht
vor 3 Stunden
Nachdem ich weiter beobachtet habe, bleibe ich dabei:
Das Ding ist ein 2 Punkt Regler
Vollgas auf oder Geschlossen
vor 3 Stunden
Hallo,
wo kann man diese Grafik sehen?
vor 2 Stunden
Nur in HomeAssistant, das ist keine Funktion der Bosch App.
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
@Wurzel-1 Ohne Sollwertkurve ist Deine Ansicht leider ziemlich sinnfrei.
Deine Aussage zum Regler ist auch wenig sinnvoll. Selbst in Deiner 22h Messung sind ganz klar steigende und fallende Amplituden der Ventilöffnung zu erkennen. Vielleicht solltest Du mal in einen einzelnen Vorgang hinein zoomen.
Und welcher Thermostat ist das überhaupt? Der mit Firmware 368 oder 359?