abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat simples Szenario ohne Automatik

sascha
Junior Homie

Hallo,

 

normalen (nicht smarte) Heizkörper-Thermostaten stelle ich tagsüber, wenn der Raum ungenutzt ist, auf Stufe 2 und abends auf Stufe 3, dann hat der Raum ca. 20°C.

Dies würde ich gerne mit den smarten Heizkörper-Thermostaten automatisieren. Vor 3 Jahren probierte ich die Thermostate aus und sie regulierten sich permanent um die eingestellte Temperatur zu halten, was aber für das Schlafzimmer viel zu laut war und ich sie somit demontieren musste. Nun gibt es ja den Flüstermodus den ich noch nicht getestet habe, dennoch würde ich das oben beschriebene Szenario bevorzugen.

Ist dieses simple Szenario mit den Heizkörper-Thermostaten möglich, sodass der Stellmotor nur 2mal laufen muss - stelle von 2 auf 3 und stelle von 3 auf 2?

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @sascha .

Die Heizkörper Thermostate sind nur in dem Sollwert einstellbar.

Eine "feste" Ventil-Position ist nicht einstellbar. Diese Thermostate sollen ja auch smart sein und genau eine Temperatur halten. Daher regeln diese immer nach. 

Aber probiere mal den Flüstermodus aus. Vielleicht ist es dann ja leise genug.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Auch bei einem klassischen Heizkörperthermostat entspricht die eingestellte Stufe einer Soll-Temperatur, nicht einer festen Ventilstellung - dann wäre es ja kein Thermostat. Nur erfolgt die Regelung dort geräuschlos (aber träger) mittels thermischer Ausdehnung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Flüstermodus im Schlafzimmer ist an und noch nie gehört. Aber auch kein Thema, denn dort wird nur morgens kurz geheizt um zum Lüften die Feuchte aus dem Raum zu tragen. 

Klar kannst Du das machen. Du kannst ja Schaltpunkte programmieren. Tags und nachts 19 Grad, abends 20 Grad. Zu dem sind Thermostate ja da um das automatisch zu übernehmen. 

Und das Nachregeln spielt sich in kleinstem Bereich ab. Das hört man im Normalmodus zwar, aber nur bei absoluter Stille. Kommt aber auch auf den Heizkörper an. Manche übertragen den Schall, andere nicht. Das musst Du ausprobieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden