abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat und Heizungs Raumthermostat

kilogramm
New Homie

Hallo Liebe Community,

nachdem Licht nun funktioniert steige ich gerade auch was das Heizen angeht in das Bosch Smart Home System ein. Nun habe ich folgende Situation und frage mich, was das mit Blick auf die Effizenz die beste Einstellungen sind.

 

Ich habe ein Jungers Gastherme aus der Cerastar Serie. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit diese direkt ins Smarthome System zu holen. Soweit nicht tragisch. Ich habe für diese Therme ein Raumthermostat im Wohnzimmer. An diesem kann ich zwei Temperaturen (Tag/Nacht) für unterschiedliche Zeiträume festlegen. Soweit so gut. Der Heizungstechniker hat mir mal Empfohlen den Heizkörper im Wohnzimmer, da dieser Raum nun der Leitraum ist, voll aufzudrehen.

 

Das Problem ist nun zum Beispiel folgendes: Morgens braucht eigentlich nur das Bad eine gewisse Temperatur. Damit die Heizung aber richtig läuft muss das (Junkers)Raumthermostat im Wohnzimmer im Tagmodus sein. Durch das offene Thermostat am Heizkörper wird nun aber auch unnötig das Wohnzimmer geheizt. Wenn ich ein Smartes Thermostat im Wohnzimmer anschließe kann ich zwar den Heizkörper abstellen, was etwas besser ist, aber auch wenn im Bad nichtmehr geheizt wird, weil ich längst auf der Arbeit bin, läuft die Heizung in einem Zwischenstadium weiter, weil sie denkt sie muss das Wohnzimmer aufheizen, dort ist das Thermostat ja aber zu. Etwas abhilfe schafft natürlich die Zeitsteuerung am Raumthermostat, diese ist aber nicht flexibel genug um z.B. Wochenenden abzubilden (ist so ein älteres Ding und sieht etwas aus wie eine analoge Zeitschaltuhr).

 

Was ist da eure Meinung zu? Wie würdet ihr in so einer Konstelation euer System einrichten?

1 ANTWORT 1

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @kilogramm, ich denke, wir werden dir keine zufriedenstellende Antwort geben können. Aus unserer Sicht muss der "Leitraum" heizen, damit die anderen Räume auch beheizt werden können und unsere Thermostate arbeiten können. 

Grüße 

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden