gestern
Radiator Thermostat II [+M]: Nach HomeKit/Matter kein Wechsel auf ZigBee/Bosch möglich – Reset verhält sich falsch
Hallo,
ich habe mehrere Bosch Radiator Thermostate II [+M], die ich zuerst mit Apple Home/Matter gekoppelt hatte.
Nach dem Entfernen aus HomeKit möchte ich sie jetzt mit dem Bosch Smart Home Controller II verbinden.
Problem:
Die Geräte bleiben im Matter-Modus (blau) und lassen sich nicht auf ZigBee (orange) umstellen, obwohl laut Anleitung der lange Tastendruck >5s dafür vorgesehen ist.
Reset-Verhalten:
Ich habe den beschriebenen Werksreset mehrfach ausgeführt:
Batterie raus, Batterie rein bei gedrückter Taste → „RES“ erscheint.
Dann passiert immer diese Sequenz:
Der Reset wirkt dadurch unvollständig, das Gerät startet nicht „jungfräulich“ neu und lässt sich danach nicht umschalten.
Nach Kalibrierung:
Sobald das Gerät montiert und kalibriert wurde, zeigt es zwar eine Temperatur an und reagiert auf kurze Eingaben (z. B. Boost), aber lange Tastendrücke werden ignoriert.
Es erfolgt kein LED-Wechsel, kein orange Blinken, keine Reaktion, egal ob 5, 10 oder 60 Sekunden gedrückt wird – teilweise erscheint nur kurz „Boost“.
Folge:
Frage:
Ist dieses Verhalten (Reset mit grün/blau/rot, kein Moduswechsel nach Kalibrierung) ein bekannter Firmware-Bug nach Matter-Nutzung?
Gibt es eine funktionierende Recovery-Prozedur, oder ist das ein Fall für Austausch/Garantie?
Danke für Erfahrungswerte / Lösungen
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Es fehlt der fettgedruckte Schritt beim Reset.