abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat 2 Verbinden

Tobicx
New Homie

Radiator Thermostat II [+M]: Nach HomeKit/Matter kein Wechsel auf ZigBee/Bosch möglich – Reset verhält sich falsch

Hallo,

ich habe mehrere Bosch Radiator Thermostate II [+M], die ich zuerst mit Apple Home/Matter gekoppelt hatte.

Nach dem Entfernen aus HomeKit möchte ich sie jetzt mit dem Bosch Smart Home Controller II verbinden.

Problem:

Die Geräte bleiben im Matter-Modus (blau) und lassen sich nicht auf ZigBee (orange) umstellen, obwohl laut Anleitung der lange Tastendruck >5s dafür vorgesehen ist.

Reset-Verhalten:

Ich habe den beschriebenen Werksreset mehrfach ausgeführt:

Batterie raus, Batterie rein bei gedrückter Taste → „RES“ erscheint.

Dann passiert immer diese Sequenz:

• LED blinkt kurz grün
  • danach folgt schnelles blaues Blinken
  • anschließend leuchtet die LED einmal rot auf
  • danach landet das Gerät nicht im erwarteten Pairing-Modus, sondern geht direkt in den Kalibrierzustand bzw. später in den normalen Betriebsmodus

Der Reset wirkt dadurch unvollständig, das Gerät startet nicht „jungfräulich“ neu und lässt sich danach nicht umschalten.

Nach Kalibrierung:

Sobald das Gerät montiert und kalibriert wurde, zeigt es zwar eine Temperatur an und reagiert auf kurze Eingaben (z. B. Boost), aber lange Tastendrücke werden ignoriert.

Es erfolgt kein LED-Wechsel, kein orange Blinken, keine Reaktion, egal ob 5, 10 oder 60 Sekunden gedrückt wird – teilweise erscheint nur kurz „Boost“.

Folge:

• ZigBee-Kopplung mit Bosch nicht möglich
  • erneute Matter/Apple-Kopplung auch nicht möglich
  • das Thermostat funktioniert nur lokal am Heizkörper, aber nicht als Smart-Home-Gerät
  • Verhalten tritt bereits beim 1. von 6 Geräten auf

Frage:

Ist dieses Verhalten (Reset mit grün/blau/rot, kein Moduswechsel nach Kalibrierung) ein bekannter Firmware-Bug nach Matter-Nutzung?

Gibt es eine funktionierende Recovery-Prozedur, oder ist das ein Fall für Austausch/Garantie?

Danke für Erfahrungswerte / Lösungen

1 ANTWORT 1

STdesign
Poweruser

Es fehlt der fettgedruckte Schritt beim Reset.

• LED blinkt kurz grün
  • danach folgt schnelles blaues Blinken.
  • Taste loslassen und nochmals drücken bis es grün leuchtet.
Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden