abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II - Raum erreicht Temperatur nicht, Heizung regelt runter

JB91
Apprentice Homie

Hallo,

ich bin in allen Räumen, in denen nur ein Thermostat II seinen Dienst tut, grundsätzlich mit der Funktionalität zufrieden. 

In unserem Hauptraum, in welchem zwei Heizkörper werkeln, funktioniert das System dagegen überhaupt nicht. Die anvisierte Temperatur von 21 Grad wird nicht erreicht und die Thermostate regeln ständig ab, obwohl die gemessene Temperatur erst 18 Grad anzeigt. Wie kann es sein, dass die Thermostate bei diesen Messwerten das Ventil nur zu 30 / 40 Prozent öffnen? 

 

Ich habe die Thermostate schon zurückgesetzt und neu installiert, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben wird. Zudem habe ich versucht, die gemessene Temperatur um mehrere Grad abzusenken, um das System so zu manipulieren, dass die "gemessenen 18 Grad" dann ausreichen würden. 

 

Hat aber leider nicht geklappt. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? In dieser Form kann man das Produkt so ja nicht wirklich sinnvoll nennen.

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@JB91sind die beiden Thermostate dem selben Raum zugeordnet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JB91
Apprentice Homie

Jap, beide im Wohnzimmer

Geomo
CEO of the Homies

@JB91 ist die Software der Thermostate aktuell?
Kannst Du bitte mal die Einstellungen des Raumtemperatur im Wohnzimmers teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JB91
Apprentice Homie

Anbei die Einstellungen, wenn du die meintest. Die Software ist aktuell.
https://ibb.co/brH5WVy
https://ibb.co/WkHNvp1
https://ibb.co/JdQ2wmh

Geomo
CEO of the Homies

@JB91 Die Bilder sehen, bis auf die 18,2°, soweit gut aus. Du kannst die Bilder hier auch direkt einfügen, ohne links.

Könntest Du bitte noch mal die Einstellungen der beiden Thermostate teilen?

Über Rest-API kannst Du den Temperaturverlauf und die Ventilöffnung dokumentieren, z.B. mit HomeAssistent oder einem ähnlichen Programm.

Geomo_0-1674664784975.png

 

Das könnte eventuell zusätzliche Informationen liefern.

Bitte zu dem Thema auch ein Supportticket erstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JB91
Apprentice Homie

@Geomo Entschuldige die späte Antwort, aber hatte beruflich viel zu tun. Vielen Dank dir aber für deine Hilfe. Anbei die Screenshots. Ich habe leider kein System wie HomeAssistant installiert, werde mir zukünftig aber mal einen RaspberryPi besorgen und HA aufsetzen - bis dahin kann ich wohl aber keine weiteren Daten einsehen. Für mich muss da irgendetwas komisch programmiert sein, da ich mir nicht erklären kann, warum das System ständig trotz niedriger Temperaturmessung runterregelt. Ein Supportticket erstelle ich über die App? Oder hier? Danke dir nochmals für deine Hilfe!

 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @JB91,

 

um unser Serviceteam zu kontaktieren verwendest du am besten das Kontaktformular auf unserer Webseite.

 

Liebe Grüße
Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@JB91 das sich der Heizkörper/Thermostat bei 55 % Ventilöffnung nicht warm wird. Hörst Du ein Strömungsgeräusch am Ventil, dazu eventl. einen Schraubendreher an das Ventil halten und am Griff lauschen.

Hast Du die Möglichkeit die Temperatur am Heizungszulauf zu messen, z.B. mit einem Infrarottermometer?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JB91
Apprentice Homie

Warm wird er durchaus, ein Strömungsgeräusch ist auch deutlich hörbar - die Heizung heizt. Nur eben nicht unter voller Last, obwohl die Zieltemperatur nicht erreicht wird. Man muss dazu sagen, dass die Heizkörper noch mit den analogen Thermostaten durchaus "gebullert" haben, um den Raum zu heizen. Es war jedoch immer möglich, diesen auf "normale Raumtemperatur bis hin zu sehr warm" zu bekommen. Ich hatte auch schon die Vorlauftemperatur der Therme erhöht, das hat jedoch ebenfalls keine Veränderung gebracht.

Eine theoretische Überlegung hätte ich noch: Könnte es sein, dass das Thermometer einen konstanten Luftzug wahrnimmt und deshalb "denkt", dass ein Fenster geöffnet sei? Wir wohnen in einem Altbau.

Allerdings nehme ich einen solchen Luftstrom eigentlich nicht wahr, wenn ich neben der Heizung stehe und auch ein "Kerzentest" hat das nicht ergeben. Habe mich eben nur gefragt, ob darin eine Störung der Sensorik stecken könnte.

 

Ein Infrarotthermometer habe ich leider nicht zur Verfügung.

Geomo
CEO of the Homies

@JB91 Nein, sowas gibt es bei BSH nicht. Das Nachhaltige Lüften funktioniert nur in Kombination mit einen Tür-/Fensterkontakt II.

Wie verhält es sich, wenn Du den Abgleich wieder auf 0 stellst, statt auf -3°?

Kann es sein, dass die beiden Heizkörper in Reihe geschaltet sind? Das gibt es bei Altbauten gelegentlich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JB91
Apprentice Homie

Ich teste es mal, den Abgleich wieder auf 0 Grad zu stellen und hoffe, nicht als Pinguin aufzuwachen ^^Spaß beiseite, ich berichte dann morgen / übermorgen.

 

Bezüglich der Schaltung - gute Frage. Die Leitungen sind hinter einer Trockenbauwand verborgen und somit nicht sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit, dass anderweitig herauszufinden? Wäre es dann bspw. so, dass die "nähere" Heizung immer warm werden müsste, wenn die "weitere" Heizung eingeschaltet ist, obwohl sie selbst auf 0 steht? Falls ja, so glaube ich, dass sie nicht in Reihe geschaltet sind.

Unabhängig davon - was hätte das für Auswirkungen auf das Regelverhalten der Thermostate?

Geomo
CEO of the Homies

@JB91 Du könntest die Thermostate wechselweise auf Heizpause stellen und prüfen, ob am anderen nach 15 Minuten noch warmes Wasser ankommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden