04. Oktober 2025 11:00 - bearbeitet 04. Oktober 2025 11:00
Guten Tag,
eine Frage für die hier zahlreich vorhanden pfiffigen Ideengeber.
Per Zustandsänderung werden Automationen ausgelöst, die die Heizpläne der Thermostate ändern sollen.
Ab und an ist dabei mal ein Fenster offen und dadurch das nachhaltige Lüften gerade aktiv, sodass die Heizplanänderung nicht vollzogen wird.
Momentan fragt diese Situation eine Automation (Wenn Zustand geändert und irgendein Fenster offen) ab und gibt Meldung, dass Heizplan wegen offenem Fenster nicht gewechselt werden konnte.
Dann schau ich irgendwann später mal in die App, wenn die Fenster dann geschlossen sind, welches Thermostat nicht umgeschaltet hat und wechsle den Heizplan manuell.
Was empfehlt ihr, um das manuelle ToDo durch eine weitere Automation abzulösen?
Ich versuche die Anzahl der Automationen so gering wie möglich zu halten. Deswegen frage ich auch nicht jedes Fenster einzeln ab sondern pauschal in einer Automation. Leider gibt es die Möglichkeit nicht, oder ich habe das logische Verständnis dafür einfach nicht, mehrere Situationen in einer Automation zu berücksichtigen.
Freue mich auf eure Ideen.
Mit bestem Dank vorab, liebe Grüße.
am 04. Oktober 2025 14:35
Verstanden. Wenn das immer atok Gültigkeit gewinnt, sind die Störgrößen natürlich häufiger.
Dass der Urlaub am Abend beginnt stimmt. Bei mir/uns unterscheiden sich die abendliche Endzeit an freien Tagen und Arbeitstagen quasi nicht. Und wenn dann vielleicht eine halbe Stunde. So schnell wird's nicht kalt. Ich kann dann damit leben, dass erst Mitternacht auf Urlaub geschaltet wird. Und wenn's doch mal länger wird, muss ich mich ben eingreifen (Ja, ich mache so etwas auch ungern 😁).
Zugegeben, die Situation trifft nicht oft ein. Da kommt meine Macke aber raus.
Sehr sympathisch! Diesen inneren Monk habe ich auch 😁 Sicherlich ein Grund, weshalb es mittlerweile 248 Automationen und über 100 Zustände sind. Würde ich meine Szenarien noch in Automationen überführen (dazu bin ich zu faul) wäre es jeweils noch mehr.
*Eine* Automation müsste wissen welcher Heizplan eingestellt werden sollte.
Das kann die Automation sehr einfach wissen, weil du ja zuvor den Zustand "Urlaub", "HO" usw. aktiviert hast. Du kannst diese jeweils in die UND Bedingung von Automationen setzen. Dann wird bei gleichem Auslöser WENN trotzdem immer die richtige Automation ausgeführt.
am 04. Oktober 2025 11:22
In welchen Situationen bzw. nach welchen Prinzipien änderst du die Zeitpläne?
Ich mache das z.B. tageweise, abhängig davon ob Urlaub/Krank, Home Office, abends später heim usw. Die Entscheidung basiert, wie bei dir, ebenfalls auf Zuständen und ich lege diese am Tag zuvor irgendwann fest. In aller Regel weiß ich dann, wie der morgige Tag abläuft.
Eine Aktion lösen die Zustände bei mir nicht sofort, sondern täglich Mitternacht aus. Hier ist quasi immer sichergestellt, dass alle Fenster geschlossen sind und die Blockade durch das nachhaltige Lüften nicht eintritt.
am 04. Oktober 2025 14:15
Ich habe auch mehrere Zustände für z.B. Homeoffice, Urlaub und Standard. Das Aktivieren eines der Zustände deaktiviert die anderen (sozusagen eine Knopfgruppe, nur einer kann aktiv sein) und schaltet die Heizpläne entsprechend. Das löst dann *sofort* aus.
(Der Urlaub beginnt ja schon am Abend, nicht erst am nächsten Tag)
Es gibt noch einen Spezialfall. Da man keinen Kalender einbinden kann und ich bei HO nicht ständig schalten möchte bzw. der Kalender meiner Frau auch nicht konsequent gepflegt wird, ich aber auch nicht HO aktiv haben möchte, wenn keiner zuhause ist, soll sie den Taster bei Bedarf drücken.
Dann schaltet der Zeitplan auf HO und Abends wieder zurück zu Standard.
Hier kann es zum Beispiel passieren, dass das Fenster vom Kind offen ist. Und da möchte man morgens nicht in das Zimmer um es zu schließen (kann gefährlich werden 🙂 ). Es gibt aber auch andere Situationen.
Bei Schaltung um Mitternacht könnte auch mal ein Fenster offen sein.
Zugegeben, die Situation trifft nicht oft ein. Da kommt meine Macke aber raus. Wenn mir nach Schalter drücken ist, möchte ich ihn jetzt drücken und nicht dran denken, warte mal noch 10 Minuten bis das Fenster zu ist. Die Maschine möchte bitte dran denken.
Vermutlich geht das nicht ohne etliche Automationen, siehe dein Beispiel.
Vorstellbar ist, doch pro Thermostat eine Fensterabfrage zum Zeitpunkt der Schaltung einzurichten. Vielleicht mit setzen eines Zustandes, dass das Fenster zum Zeitpunkt offen war. Aber wie soll der Heizplanwechsel im Nachgang stattfinden? *Eine* Automation müsste wissen welcher Heizplan eingestellt werden sollte.
am 04. Oktober 2025 14:35
Verstanden. Wenn das immer atok Gültigkeit gewinnt, sind die Störgrößen natürlich häufiger.
Dass der Urlaub am Abend beginnt stimmt. Bei mir/uns unterscheiden sich die abendliche Endzeit an freien Tagen und Arbeitstagen quasi nicht. Und wenn dann vielleicht eine halbe Stunde. So schnell wird's nicht kalt. Ich kann dann damit leben, dass erst Mitternacht auf Urlaub geschaltet wird. Und wenn's doch mal länger wird, muss ich mich ben eingreifen (Ja, ich mache so etwas auch ungern 😁).
Zugegeben, die Situation trifft nicht oft ein. Da kommt meine Macke aber raus.
Sehr sympathisch! Diesen inneren Monk habe ich auch 😁 Sicherlich ein Grund, weshalb es mittlerweile 248 Automationen und über 100 Zustände sind. Würde ich meine Szenarien noch in Automationen überführen (dazu bin ich zu faul) wäre es jeweils noch mehr.
*Eine* Automation müsste wissen welcher Heizplan eingestellt werden sollte.
Das kann die Automation sehr einfach wissen, weil du ja zuvor den Zustand "Urlaub", "HO" usw. aktiviert hast. Du kannst diese jeweils in die UND Bedingung von Automationen setzen. Dann wird bei gleichem Auslöser WENN trotzdem immer die richtige Automation ausgeführt.
am 06. Oktober 2025 21:52
Danke für deine Rückmeldung.
Ob Urlaub nun Abend oder Mitternacht beginnt, ist tatsächlich egal. Bei manchen Dingen muss man mal ganz realistisch nochmal drüber nachdenken.
Mit deinem letzten Absatz gehst du wahrscheinlich auf mehrere weitere Automationen ein.
Aus Faulheit weiter drüber nachzudenken und weil es bei mir nicht viele Heizplanzustände sind, habe ich einfach für jeden Zustand eine zusätzliche Automation erstellt.
Funktioniert jetzt so:
Eine Automation prüft ob irgendein Fenster bei Zustandswechsel offen war. War das der Fall wird Zustand "Fenster war offen" aktiviert.
Zu jeder Zustandsänderung eine eigene gesonderte Automation eingestellt. Sobald irgendein Fenster geschlossen wird und Zustand Fenster war offen aktiv ist, wird die Automation ausgeführt. Der Heizplanstatus und Status Fenster war offen wird nach 59 Sekunden deaktiviert. Eine Sekunde später wird der jeweilige Heizplan Zustand wieder aktiviert. Damit beginnt auch wieder die Prüfroutine. Die Minute insgesamt sollte reichen um nach Fensterschließung aus dem nachhaltigen Lüften zu kommen. Evtl. andere Fensterschließungen während dieser Minute laufen in dieselbe Automation.
Effektiv sollte diese Schleife also lange laufen, bis mal alle Fenster geschlossen waren bei Zustandswechsel.
Grüße