abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsthermostat ohne Fenstersensor zum Lüften herunterfahren

SO18
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

momentan besitze ich insgesamt 9 Heizkörper-Thermostat und 3 Tür-/Fensterkontakt auf verschiedene Räume verteilt.

Nun möchte ich ein Szenario/Automation zum Lüften der Räume, in denen kein Tür-/Fensterkontakt verbaut ist, einrichten. D.h. per einmaligen Knopfdruck in mehreren Räume die Heizkörper-Thermostat auf „LOW“ setzen. Nach einer bestimmten Zeit, z.B. 10-15 Minuten sollen sie dann wieder in den Regelbetrieb gehen.

Wie kann ich das am Besten über die App realisieren?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

SO18

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @SO18 ,

Du hast ja einen Universalschalter. Den würde ich so belegen, dass er den Zwischenstecker ein oder ausschaltet. 
dann erstellst du die folgende Automation:

88CA99EA-064E-40B7-9FC6-6AF363A789A8.jpeg

 die 22 Grad sind jetzt nur exemplarisch. Die 5 Grad entsprechen „aus“. 

Hoffe ich hab keinen Denkfehler.

P.S: Schau mal in dein Postfach. 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @SO18 .

Mit deiner aktuellen Ausrüstung sehe ich das Problem in dem Schalter. Du brauchst einen Trigger für die Auslösung der Automation. Aus der App raus können nur Szenarien gestartet werden, keine Automationen. Ich würde es mit 2 Szenarien probieren. Eine fährt die Thermostate runter. Die andere Hoch. Die Automatische Auslösung per Zeit fällt dann leider weg.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Clevere Idee.

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SO18
Apprentice Homie

Danke @M_Rapske @für die erste Idee. 

Besitze auch einen Universalschalter (Flex). Der löst leider auch keine Automation, sondern Szenarien aus.

Wie könnte ich eine Automation mit Zeitsteuerung machen?

Grüsse SO18

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @SO18 .

Die Automation ist relativ leicht. Du nimmst die Aktionen: Raumtemperatur auf 5C° und Raumtemperatur auf z.b. 21C°. Dann kannst du auf das "Sofort" über Raumtemperatur auf 21C° klicken und eine Verzögerungszeit einstellen.

Wenn du dann einen Auslöser gefunden hast, sollte es funktionieren. Ich selber habe noch keinen Universalschalter (Flex) . Aber die Idee Szenarien als Auslöser zu machen, habe ich hier auch schon mal eingebracht.

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

@SO18  hast du zufällig einen Zwischenstecker? Dieses könntest du als WENN Auslöser für deine Lüftungsautomatisierung nehmen. Das Auslösen einer Automation ist per Universalschalter leider momentan nicht möglich.

Hallo @ronnyreindeer

hab leider keinen Zwischenstecker Kompakt 

... aus Interesse, wie würde die Lösung dann aussehen?

Grüße Sven

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @SO18 ,

Du hast ja einen Universalschalter. Den würde ich so belegen, dass er den Zwischenstecker ein oder ausschaltet. 
dann erstellst du die folgende Automation:

88CA99EA-064E-40B7-9FC6-6AF363A789A8.jpeg

 die 22 Grad sind jetzt nur exemplarisch. Die 5 Grad entsprechen „aus“. 

Hoffe ich hab keinen Denkfehler.

P.S: Schau mal in dein Postfach. 🙂 

Maurice
CEO of the Homies

Gehört einer der Räume mit Fensterkontakt zu den Räumen, die Du gemeinsam lüftest? Dann kannst Du diesen Fensterkontakt als Trigger für eine Automation nehmen, die auch in den anderen Räumen die Temperatur absenkt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

Rechtswidrigen Inhalt melden