21. Dezember 2021 17:29 - bearbeitet 21. Dezember 2021 20:21
Hallo zusammen,
momentan besitze ich insgesamt 9 Heizkörper-Thermostat und 3 Tür-/Fensterkontakt auf verschiedene Räume verteilt.
Nun möchte ich ein Szenario/Automation zum Lüften der Räume, in denen kein Tür-/Fensterkontakt verbaut ist, einrichten. D.h. per einmaligen Knopfdruck in mehreren Räume die Heizkörper-Thermostat auf „LOW“ setzen. Nach einer bestimmten Zeit, z.B. 10-15 Minuten sollen sie dann wieder in den Regelbetrieb gehen.
Wie kann ich das am Besten über die App realisieren?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
SO18
22. Dezember 2021 12:36 - bearbeitet 22. Dezember 2021 12:49
Hi @SO18 ,
Du hast ja einen Universalschalter. Den würde ich so belegen, dass er den Zwischenstecker ein oder ausschaltet.
dann erstellst du die folgende Automation:
die 22 Grad sind jetzt nur exemplarisch. Die 5 Grad entsprechen „aus“.
Hoffe ich hab keinen Denkfehler.
P.S: Schau mal in dein Postfach. 🙂
am 21. Dezember 2021 22:48
Hallo @SO18 .
Mit deiner aktuellen Ausrüstung sehe ich das Problem in dem Schalter. Du brauchst einen Trigger für die Auslösung der Automation. Aus der App raus können nur Szenarien gestartet werden, keine Automationen. Ich würde es mit 2 Szenarien probieren. Eine fährt die Thermostate runter. Die andere Hoch. Die Automatische Auslösung per Zeit fällt dann leider weg.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Clevere Idee.
Grüße
21. Dezember 2021 22:57 - bearbeitet 21. Dezember 2021 23:11
Danke @M_Rapske @für die erste Idee.
Besitze auch einen Universalschalter (Flex). Der löst leider auch keine Automation, sondern Szenarien aus.
Wie könnte ich eine Automation mit Zeitsteuerung machen?
Grüsse SO18
am 22. Dezember 2021 06:58
Hallo @SO18 .
Die Automation ist relativ leicht. Du nimmst die Aktionen: Raumtemperatur auf 5C° und Raumtemperatur auf z.b. 21C°. Dann kannst du auf das "Sofort" über Raumtemperatur auf 21C° klicken und eine Verzögerungszeit einstellen.
Wenn du dann einen Auslöser gefunden hast, sollte es funktionieren. Ich selber habe noch keinen Universalschalter (Flex) . Aber die Idee Szenarien als Auslöser zu machen, habe ich hier auch schon mal eingebracht.
Grüße
am 22. Dezember 2021 09:10
@SO18 hast du zufällig einen Zwischenstecker? Dieses könntest du als WENN Auslöser für deine Lüftungsautomatisierung nehmen. Das Auslösen einer Automation ist per Universalschalter leider momentan nicht möglich.
22. Dezember 2021 11:29 - bearbeitet 22. Dezember 2021 11:30
Hallo @ronnyreindeer,
hab leider keinen Zwischenstecker Kompakt
... aus Interesse, wie würde die Lösung dann aussehen?
Grüße Sven
22. Dezember 2021 12:36 - bearbeitet 22. Dezember 2021 12:49
Hi @SO18 ,
Du hast ja einen Universalschalter. Den würde ich so belegen, dass er den Zwischenstecker ein oder ausschaltet.
dann erstellst du die folgende Automation:
die 22 Grad sind jetzt nur exemplarisch. Die 5 Grad entsprechen „aus“.
Hoffe ich hab keinen Denkfehler.
P.S: Schau mal in dein Postfach. 🙂
am 07. Januar 2022 22:50
Gehört einer der Räume mit Fensterkontakt zu den Räumen, die Du gemeinsam lüftest? Dann kannst Du diesen Fensterkontakt als Trigger für eine Automation nehmen, die auch in den anderen Räumen die Temperatur absenkt.