abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard als Rauchmelder konfigurieren

Gerhard66
Junior Homie

Hallo zusammen, ist die Funktion das wenn der Twinguard Rauch erkennt und dadurch die Rollladen automatisch hochfahren sollen schon vor eingestellt oder muss diese Funktion noch konfiguriert werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Guten Morgen @Gerhard66 ,

 

die Rollläden gehen im Brandfall automatisch hoch. Die Funktion muss nicht mehr konfiguriert werden. 

frohes Fest 

Ronny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Guten Morgen @Gerhard66 ,

 

die Rollläden gehen im Brandfall automatisch hoch. Die Funktion muss nicht mehr konfiguriert werden. 

frohes Fest 

Ronny

Funktioniert diese Funktion ausschließlich mit dem Twinguard oder auch mit den normalen Rauchwarnmelder? Liebe Grüße 

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @Maik ,


Das funktioniert selbstverständlich auch mit dem Rauchwarnmelder .


Liebe Grüße

Hallo vielen dank für die schnelle Antwort . Ich hatte meine

melder eben ausprobiert und nichts ist passiert . Kann das sein das das Problem der voralarm war?

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi Maik,

Was meinst du mit ausprobiert? 
Voralarm hat eigentlich nur der Twinguard. 

Ich habe um das Szenario mit den auffahrenden Rolläden zu testen einen meiner Rauchmelder getestet in dem ich ein Stück Holz angezündet habe und den Melder somit ausgelöst habe. Beim Alarm habe ich keine Nachricht auf mein Handy bekommen und die Rolläden blieben unten. Ich hatte mal was von einem voralarm gehört deswegen war das meine Vermutung 

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hast du ihn direkt danach stummgeschaltet oder kurz gewartet? 
Wenn ersteres: Könntest du kurz (ca. 45 Sekunden) warten? Wenn man es direkt stummschaltet geht das System davon aus, dass sich die Sache erledigt hat.
Bzw. solltest du jetzt auch eine Weile warten. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass ein ausgelöster Rauchwarnmelder einen kurzen Cool Down hat.

Hallo ronnyreindeer, 

vielen Dank für deine Antworten. Ist deine Antwort zu Maik´s Frage, das man 45 Sekunden warten muss, die normale Zeit bis die Rollläden hochgehen würden. (das wäre aber nicht optimal)

Bei einem Voralarm gehen die Rollläden nicht hoch, das habe ich auch schon mit einer ausgeblasenen Kerze am Twinguard getestet.  

VG Gerhard

Gerhard66
Junior Homie

Habe es gerade getestet und den Twinguard mit Rauch zum Auslösen gebracht. Die Rollläden gingen nach ca. 20 Sekunden hoch.