abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterputzwandschalter

KM
Homie

Guten Morgen,

 

wir haben bei uns frisch eingebaute bzw. geplante Busch & Jäger Schalter (alpha) im Haus.

Da wir nun diverse HUE Lampen von Philips gekauft haben, ergibt sich die Problematik mit den „normalen“ Lichtschalter Positionen. Schalte ich über den Schalter aus, ist das Hue Konzept über den Haufen geworfen. Nur noch mit Smartphone zu arbeiten wäre für mich undenkbar.  

 

Wie wäre es mit den BOSCH Unterputz Wandschaltern und den passenden Busch&Jäger Adaptern. Wäre damit das Smart Konzept mit Schalternutzung umsetzbar? 

 

Danke vorab!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Silver
Homie

Guten Morgen KM,

deine Vermutung ist richtig. Wenn du die Unterputz Lichtsteuerungen zusätzlich verbaust und das Hue System in die Bosch Smart Home App einbindest, dann kommunizieren die Geräte untereinander.

Würders du also beispielsweise das Licht am Lichtschalter ausschalten, kannst du dieses per App trotzdem wieder einschalten. 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Silver
Homie

Guten Morgen KM,

deine Vermutung ist richtig. Wenn du die Unterputz Lichtsteuerungen zusätzlich verbaust und das Hue System in die Bosch Smart Home App einbindest, dann kommunizieren die Geräte untereinander.

Würders du also beispielsweise das Licht am Lichtschalter ausschalten, kannst du dieses per App trotzdem wieder einschalten. 

LG

Woodalchi
Homie

Beachte dabei, dass Du für den Betrieb eines Bosch-Schalters in der Unterputzdose auch einen Nullleiter benötigst, welcher im Normalfall nicht üblich ist!

Oh danke für den Hinweis. Bei uns macht das der Elektriker, ist der Aufwand für den zusätzlichen (?) Nullleiter gross? Müssen Kabel neu gezogen werden? Ich hoffe nicht. Danke Dir!

Selbst wenn 3 Adern liegen und man "braun" und "blau" als Phase und Schaltdraht nimmt, darf man den Erdungsdraht "grün-gelb" nicht als Nullleiter verwenden.

KM
Homie

Alles klar, das gebe ich direkt an unsere gute Elektriker Seele weiter. Danke Dir!

Woodalchi
Homie

Rainerle
CEO of the Homies

Alternative bevor die Wand aufgerissen wird: 

 

Universalschalter in einem speziellen Zwischenrahmen und ins Busch-Jäger-System einbauen.

 

Habe ich an einigen Stellen bei Jung gemacht. Sieht OK aus und ich schalte damit Szenarien. 

119298BC-0904-4900-AEF8-44872E5E46D6.jpeg


Ich habe überall Nulleiter, der Schalter ist eine Bosch-Lichtsteuerung. Auf dem Universalschalter liegen aber folgende Szenarien: Erdgeschoss normal an, gedimmt, hell und aus. 

So kann ich an zentralen Stellen die Lichtstimmung erzeugen, die ich im Moment will. Oder einfach alles ausschalten oder auch anschalten. Habe das auch an der Treppe vom EG zum OG. So mache ich oben schon das Licht für unten an oder ich mache unten aus wenn ich hochgehe. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Rainerle kannst du mir bitte den verwendeten Rahmen aus dem Jung Schalterprogramm nennen?

 

Danke Steffen

Hi @Steffen_M 

Jung LS961Z5WW Zwischenrahmen für Geräte 55x55mm alpinweiß

 

Gibt es auch für die anderen Serien, ich habe LS 990 alpinweiß. Vorsicht, es gibt auch Zwischenrahmen mit anderem Ausschnitt. 55x55 passt exakt. 

Ich werde wohl noch weitere anschaffen, um in einzelnen Räumen vier Szenarien hinterlegen zu können. Ich will vielleicht die ganze Wohnung gedimmt haben, aber in der offenen Küche dann doch etwas heller. Dann kann ich dort ein anderes Szenario auslösen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Sehr schön, Danke für den Hinweis. Da werde ich doch gleich mal nachschauen.




Rechtswidrigen Inhalt melden