abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Infrarotheizung und Gasheizung in einem Raum getrennt schalten

bhoeck
Homie

Moin. Ich komme nicht weiter und vielleicht kann jemand helfen? Ich heize mein Arbeitszimmer im Sommer mit einer Infrarotheizung und im Winter über die im ganzen Haus verbaute Gastherme. Infrarotheizung wird über einen Zwischenstecker gesteuert, Heizkörper über Heizkörper-Thermostat und die Raumtemperatur mit einem Raumthermostat. Jetzt möchte ich eine Programmierung erstellen, in der das Raumthermostat abhängig von einer Auswahl durch mich wahlweise die Infrarotheizung oder den Heizkörper ansteuert. Also so 
WENN SOMMER = TRUE DANN NUTZE KOMPAKTSTECKER ELSE NUTZE HEIZKÖRPER-THERMO
Dabei ist SOMMER meine Auswahl. Wie bringe ich das dem Raumthermostat bei? Aktuell behelfe ich mir, indem ich wahlweise den Zwischenstecker oder das Heizkörper-Thermostat aus dem Raum entferne. Aber das ist ja ein ziemliche Krücke. Bin für jeden Tipp dankbar. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.
4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @bhoeck .

Virtuelle Zustände sind noch nicht möglich. Dieser Wunsch ist aber schon bekannt.

Deine Variante würde ich eher mit 2 Automationen versuchen zu steuern. 

Dann kannst du diese an und aus Schalten.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Virtuelle Zustände oder aus Nutzersicht "virtuelle Schalter" als Geräte wären in der Tat ein großer Fortschritt. 
Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Aufgabe durch zwei Automationen lösen kann. Erstens, kann man die Zuordnung zwischen Raumthermostat und Regler nur durch die Zuordnung zu einem Raum steuern. Selbst die Thermostatfunktion nachzubauen geht auch nicht, weil ich die eingestellte Temperatur im Raumthermostat nicht in der Automation abgreifen kann. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Vielen Dank im Voraus. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin,

man müsste die Automationen so programmieren dass beim überschreiten und unterschreiten der Temperatur die Geräte ein und aus geschaltet werden. Bzw. die Temperaturen gesetzt werden.

Sind eventuell mehr als 2. Und es ist nicht das Gelbe vom Ei. Man müsste bei einer Änderung der Wunschtemperatur immer alle Automationen ändern. Mit den Räumen alle halbe Jahre ist man wahrscheinlich besser dran. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Du schlägst also vor, die Funktion eines Thermostat selber nachzubauen und dann beim Wunsch die Zieltemperatur um eine Grad höher zu stellen, geschwind die Programmierung zu ändern. Wie du schon sagst, nicht das Gelbe vom Ei ... 😉 Da wäre es doch besser, BSH macht aus dem Raumthermostat für 72,95 EURO endlich ein Thermostat, das seinen Namen verdient. Den eingestellten Wert in der Automation zugänglich zu machen, kann ja kein Hexenwert sein. Vielleicht mag sich jemand vom Produktmanagement mal dazu äußern? 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.



Rechtswidrigen Inhalt melden