13. Oktober 2022 18:42 - bearbeitet 13. Oktober 2022 18:47
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, in welchem Intervall folgende Informationen aktualisiert werden?
Denn wenn ich in der App schaue, dann bleibt häufig die Luftfeuchtigkeit recht hoch, obwohl die Geräte selbst etwas anderes zeigen. Nach einiger Zeit stimmen die Angaben in der App dann wieder.
Dasselbe gilt für die Ventilöffnung in Prozent des Heizkörperthermostats. Da regle ich runter und es bleibt bspw. bei 22 Grad Raumtemperatur (Einstellung neu: 21 Grad) laut App auch ca. 1 Minute nach Regelung noch zu 35% geöffnet. Später schaue ich erneut und es ist doch 0% geöffnet. Brauche ich mich also gar nicht zu ärgern, dass das Teil so langsam reagiert, weil der Status erst später aktualisiert wird? Oder dauert es wirklich manchmal recht lang, bis das Ventil geschlossen wird, wenn eine niedrigere Temperatur eingestellt ist? Gilt auch für das Erhöhen der Soll-Temperatur; sehr lange bleibt das Ventil zu 0% geöffnet laut App...
Weiß da jemand was?
P.S.: Da der Wunsch sehr groß ist und das Raumthermostat hier im Beitrag vorkommt nochmal die Erinnerung an das Bosch Team: Bitte die Luftfeuchtigkeit zu HomeKit übermitteln – danke!
am 13. Oktober 2022 19:09
ich weiß es nicht, vermute aber, daß der Status des Thermostats nur alle paar Minuten übermittelt wird, um Batterien zu sparen. Bei meinen AVM Thermostaten ist es jedenfalls so. Der eigentliche Schließvorgang geht bestimmt ganz schnell, sobald der Befehl übermittelt wurde.
gestern
Diese Frage habe ich auch.
Manche Automationen starten echt spät weil falsche/alte Daten von den Thermostaten im Controller vorliegen.
Den Einwand mit der Batterie von @gt16 wäre für mein 230V Thermostat irrelevant 😉