abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist direktes Binding von Bosch Sensoren der 2. Generation möglich?

cneumann81
Apprentice Homie

Hallo. Ich würde bitte gerne wissen, ob man die Bosch Geräte der 2. Generation direkt miteinander koppeln kann, so dass die Kommunikation auch klappt, wenn der Controller z.B. ohne Strom ist.

 

  • Kann ich z.B. einen Fensterkontakt, Schalter oder Thermometer direkt mit einem Thermostat koppeln?
  • Oder ist es möglich, einen Schalter direkt mit einer Leuchte zu koppeln?

Soweit ich weiß, können die Homematic Geräte sowei Zigbee Geräte anderer Hersteller das. Wie ist das bei den Bosch Geräten der Zweiten Generation und lassen sich auch Geräte anderer Hersteller koppeln?

 

Danke!

14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

Kurz: Nein. Alle Geräte kommunizieren ausschließlich mit dem Controller. Und die einzigen Geräte anderer Hersteller, die sich über Zigbee an den Controller koppeln lassen sind bestimmte Ledvance-Lampen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ausnahme: Raumthermostat 1 mit Heizkörper-Thermostat 1 bzw. Zwischenstecker mit Heizungsprofil.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Interessant. Allerdings sind die nicht 2. Generation. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das liegt wohl daran, dass diese Geräte unter der Haube von Homematic sind. Deren Geräte kann man m.W.n. direkt koppeln.

Für den Thermostat II und zwei Bewegungssensoren scheint es auch über andere Controller zu gehen, über zigbee2mqtt. Dann könnte man wohl sowohl ohne Bosch Controller als auch ohne Internet Verbindung bzw. cloud auskommen.

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BTH-RA.html

cneumann81
Apprentice Homie

Schade. Das ist ein leider ein großer Nachteil. Wer will schon bei Stromausfall oder Controller-Probleme Ärger mit der Hauselektronik haben. 
Die Info zu Zigbee stimmt so aber nicht: Ich habe erst heute je einen IKEA und Osram Switch mit einem Aqara Aktor und einer Steckdose über Home Assistant und zigbee2mqtt gekoppelt 😉 


@cneumann81  schrieb:

Schade. Das ist ein leider ein großer Nachteil. Wer will schon bei Stromausfall oder Controller-Probleme Ärger mit der Hauselektronik haben. 
Die Info zu Zigbee stimmt so aber nicht: Ich habe erst heute je einen IKEA und Osram Switch mit einem Aqara Aktor und einer Steckdose über Home Assistant und zigbee2mqtt gekoppelt 😉 


Für 2mqtt brauchst du doch auch eine Art von Controller. Was ist wenn der Probleme macht? 🙂

 

Es gibt eine ZHA Integration in Homeassistant für Bosch.

Ich bin gerade dabei meine Fensterkontaktsensoren von Sonoff mit den Bosch Thermostaten zu koppeln ->Fenster auf -> Heizung runter. Funktioniert in meiner kurzen Testphase bislang sehr gut.

Man braucht dennoch leider den Bosch Controller. Bosch das eine Zigbeenetzwerk und meine Bridge für die ganzen anderen Geräte im normalen Zigbeenetzwerk.

 

Edit:

Vielleicht hast du Glück, es scheint doch zu gehen:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BTH-RA.html

 

Ich brauche dennoch 2 Controller, da ich die direkten Integrationen von ZHA und SHC Bosch nutze und nicht 2mqtt, aber vielleicht sollte ich das auch mal versuchen -dann müsste ich aber wohl alle Geräte darauf umstellen 😞 aber dann fallen wohl die Bosch Cloud und der Bosch Controller weg.

 

Wenn Fenster auf, dann mache ich einfach über eine Automation "off" und die Heizung regelt runter, und wenn wieder zu auf "auto" (Bosch App Einstellung) oder "heizen" und dort die Temperatur vorgeben über Homeassistant.

 

Scheint aber auch einen direkten "Fenster offen" Befehl für den Thermostat zu geben.

 

Window_open (binary)

Window open. Value can be found in the published state on the window_open property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"window_open": ""}"

Wenn der Controller mit Zigbee2mqtt Probleme macht, ist das nach dem binden kein Problem mehr, da die Geräte dann ja direkt und ohne Controller miteinander kommunizieren. Du brauchst danach also für die gekoppelten Geräte gar keinen Controller mehr.

 

Das Bosch BTH-RA habe ich bereits installiert und habe es mit externen Fenster- und Temperatursensoren kombiniert. Du kannst einfach "window_open" auf "true" bzw. "false" setzen, wenn ein Fensterkontakt geöffnet oder geschlossen wird.

 

Leider gibt es bei dem Thermostat nicht die Möglichkeit, die lokale Temperatur direkt zu setzen (anders als bei Aquara E1 mit externem Sensor). Daher musst du mit dem Bosch Thermostat den Offset nutzen, um die lokale Temperatur dem Wert deines Thermometers anzupassen. Ich habe das so gelöst:

 

 

alias: Thermostat Büro - Adjust local temperature
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: sensor.thermometer_buero_temperature
condition: []
action:
  - service: number.set_value
    data:
      value: |
        {{ 
          (
            states('sensor.thermometer_buero_temperature') | float - 
            (
              state_attr('climate.bosch_thermostat','local_temperature') | float -
              state_attr('climate.bosch_thermostat','local_temperature_calibration') | float
            )
          ) | round(1)
        }}
    target:
      entity_id: number.bosch_thermostat_local_temperature_calibration
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 15
      milliseconds: 0
mode: queued

 

 

Ist leider nicht besonders schön. Toll wäre, wenn man wie bei Aqara die Temperatur direkt setzen könnte. Insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Bosch Thermostat wertiger ist (aber auch mit 60-70€ viel zu teuer). Du kannst dort mit "window_open" direkt die Fensterkontakte automatisieren. Die Temperatursteuerung ist leider umständlich, da man über den Offset gehen muss. Zudem überschreibt das Bosch Thermostat nach setzen des Offsets die "local_temperature", weswegen man den Offset beim setzen externer Sensorwerte erneut mit einbeziehen muss. Alles nicht wirklich optimal.

Aqara wirkt nicht ganz so wertig, ist aber dennoch vorne mit dabei. Leider gibt es dort (noch) keinen Boost Modus. Bei geöffneten Fenstern musst du das Aqara Thermostat komplett ausschalten. Einen "window_open" gibt es dort nicht. Dafür kannst du mit dem External Sensor setting direkt ein Raumthermometer koppeln (ich verwende Aqara + Sonoff -- letztens vor allem Sonoff, da ein Thermometer nur 7-8€ kostet, Aqara mittlerweile 14€ und von Bosch-Preisen für einen Fensterkontakt brauchen wir gar nicht erst reden. Bezüglich Integration z.B. mit Zigbee2Mqtt oder Home Assistant ist m.E. Aqara besser.

Viel Spaß beim optimieren mit offenen Standards. 🙂

Interessant.

Was ist denn der Unterschied zwischen Window_open und Heizung "aus" bzw. was ist der Vorteil? 

 

Leider kein Plan von 2mqtt, aber sieht das nicht nach einem direkten Befehl für das Setzen der Temp aus?

"occupied_heating_setpoint: Temperature setpoint. To control publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"occupied_heating_setpoint": VALUE} where VALUE is the °C between 5 and 30"

 

Habe das wohl noch nicht ganz verstanden:

"Du brauchst danach also für die gekoppelten Geräte gar keinen Controller mehr."

Wie kommen denn Signale zum Heimserver, braucht man da nicht einen Dongle, USB Stick oder wie bei mir eine tasmota geflashte Sonoff Zbridge? Und dann braucht man ja noch den Heimserver.

 

Ich habe auch so einiges von Sonoff: Bridge, Temp/ Feuchte Sensoren, Fensterkontakte, Unterputzrelais einen Lichtschalter, diverse Push-buttons. Gute Preis/Leistung.

 

Was macht denn der Boost Modus? Heizung einfach voll aufdrehen? Ist es nicht so, dass das gar nix bringt, bzw. die Heizung eh nicht schneller aufheizt?

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Leider habe ich das Problem mit dem Offset noch nicht ganz verstanden. Du schreibst "Zudem überschreibt das Bosch Thermostat nach setzen des Offsets die "local_temperature", weswegen man den Offset beim setzen externer Sensorwerte erneut mit einbeziehen muss. Alles nicht wirklich optimal." Ich nehme an du errechnest das Delta zwischen externem Sensor und internem Sensor und setzt dann den Offset Wert. Das muss man wahrscheinlich regelmäßig wiederholen um immer den richtigen Offset zu haben bzw. das aktuell richtige Delta zwischen externem Sensor und TRV Sensor zu berücksichtigen.

Was aber meinst du mit Überschreiben der local_temperature nach Setzen des Offsets? Meinst du damit dass der TRV dann die local_temperature um den Offset Wert hoch- bzw. runtersetzt? Und falls ja, warum wäre das ein Problem (unter der Annahme dass dein Skript in regelmäßigem Intervall läuft)?

Vielen Dank und Sorry falls ich blöd gefragt haben sollte 🙃

Geomo
CEO of the Homies

@cneumann81 die Steuerung für die Lüftungserkennung läuft über den Klimamanager. Das macht auch Sinn, da es durchaus Räume mit mehreren Heizkörperthermostaten und/oder Tür-/Fensterkontakten gibt.

Für „kritische“ Geräte empfiehlt sich u.U. der Einsatz einer APC Notstromversorgung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ein offenerer Standard und ggf. sogar Support / Integration von Bosch z.B. in Home Assistant oder ähnliche Systeme, wie das auch Homematic macht (deren Produktbasis m.W.n. Bosch selbst für Geräte der ersten Generation I verwendet hat ;-)), wäre für mich die bessere Lösung. Wenn der Strom weg ist, ist er weg -- da geht mein Schalter heute auch nicht. Aber dass ich Sensoren nur über proprietäre Controller anbinden kann ist nicht mehr zeitgemäß. Ich würde gerne Bosch nutzen, deshalb auch die Frage aber die Integration in offene Systeme und die Preispolitik machen die Entscheidung eher schwierig. Und ob die Smart Home Geräte der 2. Generation dann auch wirklich und zeitnah Matter unterstützen werden, glaube ich auch erst, wenn das Update auf dem Gerät ist. Aqara hat z.B. bereits die Liste der Geräte veröffentlicht, die nachträglich mit Matter versorgt werden. Von Bosch habe ich dazu noch keine Details gefunden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll nur der Controller Matter bekommen, die Endgeräte nicht.

Sieht ganz so aus. Bisher gibt es keine gegenteilige Aussage. Der Controller II ist jetzt auch im Shop verfügbar. Dieser wird mit Matter beworben, der Controller I jedoch nicht. Ich hoffe nicht, dass man sich dann gleich noch den neuen Controller kaufen muss.




Rechtswidrigen Inhalt melden