abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geräte Generation I funktionieren nicht mehr mit SHC II

Lotti
Advanced Homie

Ich habe den SHC II angeschafft. Der Umzug der Geräte von SHC I nach SHC II hat funktioniert. Auch die Geräte der Gen I wurden erkannt und funktionierten. Also "funktionierten"!!Ich habe auch den USB-Stick für Gen I installiert. Gestern wollte ich noch nachträglich Lichtsteuerungen der Gen I an den SHC II anbinden. Die Geräte wurden nicht erkannt. Unmöglich zu installieren. Es gab die Fehlermeldung, dass die Geräte nicht erkannt werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass kein Gerät der Generation I mehr mit dem SHC II funktioniert !!  Die können jedenfalls nicht mehr über die APP gesteuert werden. Damit funktionieren auch keine Szenarien mehr. Auch keine Automationen. Die Sensoren steuern nichts mehr. Ist das wieder eine böswillige Aktion von Bosch, um uns zu zwingen, nur noch Geräte der Gen II einzusetzen? Und uns vorher noch 100 EUR für einen nutzlosen USB-Stick abzuknöpfen? Mittlerweile bin stinksauer auf diesen unfähigen Laden "Bosch"!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Lotti
Advanced Homie

Jetzt funktioniert wieder alles. Sebastian von Bosch Smart Home hat alles gerichtet. Der SHC hatte eine andere Systemzeit als mein Router. Wir haben einiges ausprobiert, Systemprotokoll ausgewertet. Vielen Dank an Sebastian und Geomo, der mich an Sebastian verwiesen hatte. Ich war ziemlich verzweifelt aber letztendlich haben die Jungs und Damen von Bosch alles gerichtet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden. 
Zu dem Thema bitte auch ein Supportticket eröffnen 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Danke Geomo. Hab ich beides gemacht. Hat bis jetzt (nach einer Stunde) noch nichts gebracht. Im Gegenteil. Jetzt zeigen die Thermostate II sogar keine Temperaturen mehr an. Mal sehen, ob der Support sich meldet.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Lotti, bedauere zu lesen, dass die Migration deines Bosch Smart Home Systems vom Controller I auf den Controller der zweiten Generation mit Einschränkungen bei der Nutzung deiner Smart Home Geräte verbunden ist. Wir informieren den Service über deine offene Anfrage verbunden mit der Bitte um Rückmeldung. 

Ich muss dich um etwas Geduld bitten. Gruß, Philip

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Lotti Ist der Smart Home Controller 1 ausgeschaltet und vom Netz getrennt?
hast du den Funk-Stick einmal aus dem Controller gezogen und wieder eingesteckt ?

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Lotti
Advanced Homie

Jetzt funktioniert wieder alles. Sebastian von Bosch Smart Home hat alles gerichtet. Der SHC hatte eine andere Systemzeit als mein Router. Wir haben einiges ausprobiert, Systemprotokoll ausgewertet. Vielen Dank an Sebastian und Geomo, der mich an Sebastian verwiesen hatte. Ich war ziemlich verzweifelt aber letztendlich haben die Jungs und Damen von Bosch alles gerichtet.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Lotti. Es freut mich sehr zu hören, dass nun wieder alles funktioniert!

SoEr
Apprentice Homie

Ich habe leider das gleiche Problem und etliche Tickets eröffnet und warte nach jeder Antwort (die nicht gerade umfänglich waren) auf die nächste. Seit 2,5 Monaten läuft es jetzt nicht und Bosch (Ticket liegt beim technischen Service seit 2 Wochen) hilft nicht. Seit Ende September sind die Geräte nicht eingebunden und die komplette Alarmanlage funktioniert nicht.... 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SoEr, danke für dein Feedback. Wir sind bereits gestern auf uns Service zugegangen mit der Bitte, dein Anliegen zu prüfen und sich bei dir zu melden. Im Moment kann ich dich nur um Geduld bitten. Viele Dank und Gruß, Philip 

SoEr
Apprentice Homie

Guten Morgen,

seit dem 08.12. tut sich wieder rein gar nichts, es läuft immer noch nicht, neu Anlernen der Geräte funktioniert auch nicht. Systemzeit Router/Controller wurde angepasst, bei mir leider erfolglos. Ich fühle mich komplett im Stich gelassen vom Bosch Service. Ich warte nun seit 3 Monaten auf eine Lösung und außer 2x Update, welches erfolglos war, geschieht rein gar nichts. Ihr verkauft Produkte, ladet Updates, die ein funktionierendes System verhauen und lässt mich hängen...

 

LG

Geomo
CEO of the Homies

@SoEr Hast Du beim Umstieg vom SHC I auf den SHC II den entsprechenden Prozess im SHC I gestartet und durchgeführt?

Wenn nicht, hast Du die Gen I Geräte sauber zurück gesetzt?

Hast Du den Stick mal für 10 Minuten ausgesteckt?

Wo genau scheitert das Anlernen? Kannst Du bitte entsprechende Bildschirmkopien teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SoEr
Apprentice Homie

Hallo Geomo, 

das komplette System funktionierte für 3 Monate, auch mit den Geräten Gen I, dann kam ein Update ca 21.09. und seither zeigt keines der Gen 1 Geräte mehr seinen Status in der App und funktioniert auch nicht mehr. In 3 Monaten bekam ich 2 manuelle Updates, die erfolglos blieben. Zig mal Stick raus, neu starten, Systemzeit Router/Controller angepasst, versucht anhand eines Gerätes es komplett neu einzubinden (ist jetzt komplett weg, lässt sich auch nicht mehr anlernen, weder manuell noch per Scan.... 

SoEr
Apprentice Homie

Also ich bin nur noch enttäuscht, Bosch lässt einen völlig im Stich... Mit Geduld haben hat das nichts mehr zu tun. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SoEr, wir bedauern deine Unzufriedenheit mit unseren Smart Home Produkten und der bisherigen Service-Abwicklung. Gerne gehen wir heute auf unseren Service zu mit der Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung auf dein Anliegen. Ich muss dich noch einmal um Geduld bitten. Sicher finden wir aber in deinem Fall auch eine für dich zufriedenstellende Lösung. 

Danke und viele Grüße, Philip 

SoEr
Apprentice Homie

Hi, das ist sehr nett, aber das würde mir schon zwei Mal gesagt und es kam das eine Mal eine Mail mit Update Ankündigung und beim nächsten Mal gar nix und nur ein Update. Waren halt beide erfolglos. Es tut sich nix... 

SoEr
Apprentice Homie

Ein frohes Neues Jahr allen zusammen. 

Ein kleines Update: nachdem mir kurz vor Weihnachten angeboten wurde den Stick zu tauschen und der neue heute kam, funktioniert alles wieder. Der Stick war defekt. Nur schade, dass ich dafür 3 Monate meiner Zeit verschwenden musste, alles neu aufgesetzt hab und allem hinterher rennen musste. Und natürlich alles außer Funktion war....

 

Liebe Grüße, 

Sonja




Rechtswidrigen Inhalt melden