abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen im Sommer

ENE
Homie

Meine Wärmepumpenanlage kann im Sommer kühlen (Aussentemperatur > 26 Grad C).

Um die Kälte (18 Grad C) nun mit den Radiatoren (und dem Fussboden) zu den Räumen zu befördern, benötige ich im betroffenen Heizkreis offene Ventile.

Was ist da die beste Lösung?

Ist da etwas in der Home Control schon vorbereitet?

Vielen Dank - Erich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Erich,

Klasse, dann bin ich ja mal gespannt, werde ich dann ausprobieren. Schwanke noch, ob ich unsere manuellen Thermostate austauschen gegen Bosch oder da weiter manuell bediene. 

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort

Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ENE Deine Anfrage bezieht sich auf die Home Com App von Buderus?!

 

Ein Kühlbetrieb mit Radiatoren und Heizkörperthermostaten ist in der Bosch Smart Home App nicht vorgesehen. Gruß, Phil

Hoi Phil

Nein, es gibt verschiedene andere die das sogenannte "Free Cooling" anbieten. Bei mir ist es Grünenwald (mit Siemens Steuerung).

 

Soll ich einfach ein Szenario "Sommer START" erstellen und alle Ventile aufmachen (Solltemperatur auf max. Temparatur)?

Und dann Im Herbst das Scenario "Sommer ENDE" um dies wider aufzuheben.

Oder gibt es einen Aussenfühler den ich verwenden könnte?

 

Danke dir für die Antwort.

 

Gruss - Erich

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@ENE Das Szenario kannst du gerne so erstellen, wie von dir geschrieben. 

Einen Außenfühler führen wir derzeit nicht in unserem Sortiment, nehmen deine Anfrage aber gerne als Produktwunsch auf. 

Gruß, Phil

marius
Apprentice Homie

Beziehst Du dich auf Heizkörperthermostate oder auf eine Fußbodenheizung? Bei der Fußbodenheizung kannst Du in der Bosch App die Kühlung aktivieren. Er kehrt dann meines Wissens nach einfach nur die Temperaturreglung um. 

Ich habe Heizkörperthermostate. Scheinbar ist da nichts vorgesehen.

sebvll
Homie

Hi zusammen,

wir bekommen nun auch eine Buderus Wärmepumpe. Funktioniert das kühlen mit Heizkörpern? Mein Heizungsinstallateur meinte, da bekäme man evtl Probleme mit Kondenswasser und sei daher nur mit Fußbodenheizung zu empfehlen?

 

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian

Bei uns läuft die Kühlung über die Heizkörper. Wichtig ist, dass der Vorlauf nicht zu kalt ist sonst kann es wirklich zu Kondensat kommen.

Ich fahre zur Zeit etwa 19°C. Ich denke das ist nahe am Maximum. 

Das "free Cooling" schaltet bei einer Aussentemperatur > 25°C (integriert über ca. 2 Tage) ein.

Es ist sehr angenehm wenn man z.B. anstelle 27°C nur 24°C im Zimmer hat..

Gruss - Erich

Hallo Erich,

Klasse, dann bin ich ja mal gespannt, werde ich dann ausprobieren. Schwanke noch, ob ich unsere manuellen Thermostate austauschen gegen Bosch oder da weiter manuell bediene. 

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort

Sebastian

fdobbert1
Apprentice Homie

Hallo,

war habt ihr den an Komponenten das die Wärmepumpe auch kühlen kann?

Raumthermostat? FB-Verteiler-Controller? Wärmepumpe? Taupunktsensor und Wächter (Wo angebaut)?

 

Grüß

Freddy

Hallo Freddy 

Bei mir wird nur mit der Erdsonde gekühlt. Die WP bleibt im Sommer ausgeschaltet. Der benutzte Sensor ist die Aussentemperatur (integriert über 36 Stunden). Die Umwälzpumpe bringt bei >25°C dann eine Vorlauf Temperatur von ca. 20 °C  auf die Radiatoren. Hier darf es nicht zu kühl werden, da es sonst Kondenswasser geben kann. 

Gruss Erich 

 

 

 

Kansky
Junior Homie

Hallo, ich habe da eine WSW196.2i mit einer passiven Kühlstation PKS9.

Die Bosch Fußbodenthermostate könnten ja auf Kühlen umschalten. 
Aber machen sie das auch automatisch, wenn die passive Kühlung der PKS einsetzt?

Die WSW hat ja nur einen 230 Volt Signalausgang zum melden.

Aber sie wäre ja über das MX300 mit dem Smarthome verbunden.

Hallo Kansky

Das Weiss ich leider nicht, sorry.

Gruss - Erich




Rechtswidrigen Inhalt melden