am 28. Oktober 2023 16:48
Hallo! Ich habe einen Kaminofen und eine Gasheizung. Ist es möglich mit den elektronischen Thermostaten die Heizkörper automatisch zu schließen, wenn der Kamin eine bestimmte Temperatur erreicht hat? LG
am 28. Oktober 2023 17:24
Hmm, schwierig.
Eine Frage vorweg: nutzt du die Heizkörper-Thermostat (wie im Tag angegeben) oder doch die neuere Version Heizkörper-Thermostat II ?
Falls es das neuere ist: Hast du die Chance ein Raumthermostat II nahe dem Kamin zu verbauen? Diese würde die Wärme schnell mitbekommen und dann entsprechend die Heizkörper-Thermostat II schließen.
Falls du das ältere Heizkörper-Thermostat nutzt, dann gleiches Vorgehen, aber am besten mit einem Raumthermostat (nicht mehr neu zu bekommen).
Was heute leider noch nicht ausreichend implementiert ist, ist die Nutzung des externen Fühlers am Raumthermostat II . Sollte die Funktion kommen wäre das noch besser für dein Vorhaben, weil du den Sensor näher an den Hotspot bringen könntest als das Gerät selbst.
am 28. Oktober 2023 19:10
Kann ich genau so bestätigen, da es bei uns mit drei Heizkörper-Thermostat plus einem Raumthermostat genau so eingerichtet ist. Das Raumthermostat ist relativ mittig im Raum an der Wand gegenüber von der Tür plaziert. Heizt der Ofen, gehen die Ventile relativ schnell zu! Bei mir ist zusätzlich der Buderus Boiler (Öl-Heizung) noch eingebunden, so daß dann ggf. auch die Wärmeanforderung an den Boiler heruntergeschraubt wird. Das letztere aber nur, wenn nicht noch woanders im Haus geheizt werden muß.
28. Oktober 2023 19:18 - bearbeitet 28. Oktober 2023 19:20
Noch ein anderer Gedanke: habt ihr ein bestimmtes "Ritual", wenn der Kamin angeheizt wird? Schaltet ihr z.B. eine bestimmte Beleuchtung ein, dimmt ihr das Licht oder ähnliches.
Ihr könntet dann eine bestimmte Anforderung an einen Aktor (z.B. Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , Dimmer , Zwischenstecker Kompakt ) in Automationen nutzen, um die Raum-Solltemperatur herunterzusetzen und Thermostate schließen zu lassen
am 28. Oktober 2023 19:58
Also mit Licht oder Schallos mache ich nichts, der Ofen wird im Winter ja auch mal Vormittags/Mittags angemacht und bei mir habe ich eine separate Rolladen-Steuerung von Heytech verbaut und die geht bei dunkel runter.
Den letzten Teil Deines Absatzes verstehe ich nicht ("..., um die Raum-Solltemperatur herunterzusetzen und Thermostate schließen zu lassen"), da das die Thermostate ja schon von selbst tun. Also wenn der Ofen das Zimmer auf 20+ Grad heizt, dann wird ja über die Kopplung Heizkörper- und Raumthermostat das Ventil geschlossen; davon bleibt doch die Solltemperatur unberührt.
am 28. Oktober 2023 20:08
Der Vorschlag ging ja nicht an dich @kobe_highlander . Du hast ja deine Lösung.
Aber @Hattingen12 sucht noch eine. Raumthermostat ist eine Variante, deswegen hab ich's oben beschrieben. Eine andere ist etwas in dieser Art eines "Rituals" (man ersetze "Fernseher" durch ein Stimmungslicht oder sonst was, dass nur genutzt wird, wenn der Kamin an ist. Auch eine zusätzliche Einschränkung auf eine Tageszeit o.ä. im UND ist denkbar).
Schon klar, dass das nicht für alle und alles passt. Aber es ist eine weitere Möglichkeit der Umsetzung.
am 28. Oktober 2023 20:27
Danke schon mal für Eure Antworten. Eigentlich möchte ich nur, dass die Heizkörper automatisch ausgehen, wenn ich mit dem Kamin heize. Wir heizen überwiegend mit dem Kamin, wenn wir da sind. Wenn wir vormittags nicht da sind, dann soll die Gasheizung nur eine Grundtemperatur halten. Toll ist natürlich die Appsteuerung, dass man die Möglichkeit hat aus der Ferne zu steuern.
am 28. Oktober 2023 20:31
Ach so, momentan mache ich mich erstmal schlau, welche Möglichkeiten ich habe. Es ist noch kein Smart Home in Benutzung.
am 28. Oktober 2023 20:33
Für eine Grundtemperatur reicht eigentlich eine entsprechend niedrig eingestellte Soll-Temperatur.
Der Kamin macht ja dann sehr schnell viel Wärme. Vermutlich braucht es für die Erkennung dieser noch nicht mal das Raumthermostat. Und falls doch, lässt sich das jederzeit ergänzen.