vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
seit Kurzem haben wir o.g. Kombitherme, den Bosch Easy Control und "CT 200", wobei ich allerdings keine Ahnung habe, was genau das "CT 200" ist, und was es tut. Wir haben keine Anleitung für irgendeines der Geräte bekommen.
Wir haben ganz normale Heizkörper-Thermostate und ich würde die nun gerne gegen Thermostate mit Funk-Einzelraumregelung austauschen, weil es für mich völlig sinnfrei ist, die Räume auf Basis der Flurtemperatur zu beheizen und ich die Heizkörperthermostate einzeln steuern möchte, so wie ich es brauche.
Da ich gesehen habe, dass es den Bosch Easy Control CT200 mit 3 Bosch Funk Heizkörperthermosten gibt und die von Buderus exakt so aussehen, dachte ich (naiverweise), die würden passen und habe ein 4er Pack ohne den Bosch Easy Control bestellt, da wir den ja schon haben. Bis die Dinger geliefert wurden, habe ich jetzt allerdings einiges gelesen und glaube leider, dass das so nicht hinhaut, wie ich mir das erhofft hatte.
Bei den Buderus-Dingern steht was von THK und SRC und mit Hilfe von der Google meine ich nun leider erfahren zu haben, dass das mit CT200 nicht passt.
Frage 1: stimmt meine Befürchtung, dass das so nicht passt?
Frage 2: Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, die Buderus-Dinger zu behalten und irgendwo, irgendwas nachzurüsten, sodass ich alle vorhandenen "Bausteine" voll umfänglich benutzen kann?
Vielen Dank vorab für euren Input,
lieben Gruß,
Saskia
vor 2 Wochen
Guten Abend 🙂
Ich wüsste nicht, was das für einen Vorteil bringen sollte, wenn ich ~21Grad im Wohnzimmer haben möchte und die Außentemperatur maßgeblich ist?
Es würde nur Sinn machen, wenn das Teil im Wohnzimmer hängen würde und dort misst (so wie es das bisher im Flur tut), aber dafür ist es ja nun leider zu spät und wenn kein 2ter als Kommunikationsbrücke zur Orientierung an der Temperatur im Wohnzimmer geht, dann bleibt tatsächlich nur, die Funk-Heizkörperthermostate anzubauen.
Die Bedienungsanleitung vom ct200 habe ich mir heute runtergeladen und auch durchgelesen, da steht gar nichts diesbezüglich drin.
Lieben Gruß, Saskia
vor 2 Wochen
Es macht schon Sinn, die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers entsprechend der Außentemperatur zu regeln. Bei +5°C wird mit einer geringeren Vorlauftemperatur geheizt als bei-14°C. Ansonsten müssten ja die Thermostate in den einzelnen Räumen schließen und hätten nicht die Regelbandbreite. Vergleichbar mit dem Auto würdest du ja auch nicht die Geschwindigkeit mit der Bremse sondern mit dem Gaspedal regeln. Alle Parameter sind frei einstellbar und somit hast du eine sparsame Heizung, die nur die Energie zur Verfügung stellt, die tatsächlich benötigt wird, um die Räume auf Solltemperatur zu bringen. Wichtig ist es, sich beim Einstellen der Parameter Zeit zu nehmen, immer nur reproduzierbare Schritte durchzuführen und dem System Zeit zu geben sich einzupendeln. Das kann schon mal eine Heizperiode dauern.
vor 2 Wochen
OK, danke. Dann lasse ich die Heizkörperthermostate montieren und schaue mir das mit der Vorlauftemperatur in der App mal genauer an.
An der Therme selbst wird das ja auch eingestellt (1-6 +max.) bisher ist es auf 3. 1+2 ist für Fußbodenheizung laut Bedienungsanleitung. Behindert sich das dann nicht gegenseitig, wenn man das auch noch in der App einstellt?
vor 2 Wochen
Der "Montageaufwand" ist wirklich sehr überschaubar. Einfach die alten Heizkörperthermostate abdrehen und die neuen dran, dazu benötigst Du normalerweise nicht mal Werkzeug. Sollten nur handfest angezogen werden. Dauert zwei Minuten pro Heizkörper (es sein denn Du benötigst spezielle Adapter).
Etwas Aufwand hast Du dann vielleicht bei der Konfiguration, aber das geht ja bequem vom Sofa aus und wie @WHasse1 schon sagte: Es lohnt sich, das richtig einzustellen.
vor 2 Wochen
Ah, ok, ich dachte, dafür müsste das Wasser aus der Heizung abgelassen werden!!
- - > Deshalb die Überlegung, ob alternativ ein 2ter CT200 an sinnvollerer Stelle nicht geschickter wäre.
Danke!!
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @SaskiaZ ,
du braucht zum Wechsel der Ventiloberteile kein Wasser abzulassen. Allerdings empfehle ich aus dem Verlauf deiner Fragen, einen "Fachmann" vor Ort hinzu zu ziehen.
Zum 100.Mal: Es geht nur ein CT200 und die Bosch- und Buderus-Thermostatköpfe der ersten Generation sind identisch!
vor 2 Wochen
"zum 100. Mal"
Ich habe nur nochmal erklärt, warum diese Überlegung überhaupt aufkam, entspann dich!!
vor 2 Wochen
@SaskiaZ Da hilft mal die Bedienungsanleitung zu lesen, anstatt hier alle kirre zu machen und keine Antworten zu akzeptieren.
vor 2 Wochen
Alles was ich dazu finden und ausdrucken konnte, habe ich gelesen! Zur Therme, zum CT200 und die Bedienungsanleitung von den Thermostaten! Und da steht nichts, aber auch absolut nichts von dem drin, was ich wissen müsste und was ihr mir hier gesagt habt. Keine Frage wurde dadurch beantwortet. Von euch schon! Deshalb suchte ich ja Antworten auf Fragen zu dieser vermaledeiten **Schimpfwort**e hier! Und weil ich finanziell nach Einbau dieser **Schimpfwort** Heizungsanlage auch am Ende bin und nichts verbauen wollte, was dann nicht kompatibel ist und sich nicht zurück schicken lässt.
Wenn ihr (Maurice ausgeschlossen, der ist der einzige der liest, was ist sage und sachlich antwortet!) wirklich lesen würdet, was ich schreibe, müsstet ihr mich auch nicht so genervt angehen. Es ist schließlich keine Schande, dass ich mich mit diesen ganzen Kram als Laie, der vorher nur eine Ofen hatte und jetzt so einen digitalen Mist, nicht auskenne, dass ich von all diesen Abkürzungen vielleicht überfordert bin und auch nicht weiß dass die eine Abkürzung synonym für die andere ist etc.
Woher soll der Laie das Wissen? Dafür ist doch so ein Forum da, wenn wochenlanges Recherchieren im Internet nicht weiterhilft!
vor 2 Wochen
Hallo Maurice, das Thermostat lässt sich nicht kalibrieren. Habe eines ausgepackt und es an 2 Heizkörpern versucht. Die App erkennt es, alles schön und gut, aber die Kalibrierung klappt nicht, auch nicht nach ca 25 Versuchen. 😓
vor 2 Wochen
Mit EasyControl kenne ich mich wie gesagt im Detail nicht aus, aber die Thermostate habe ich auch und die Kalibrierung sollte eigentlich unabhängig vom Controller erfolgen. Das nur vorab.
Startet die Kalibrierung denn? Hörst Du das Thermostat auf- und zufahren? Was zeigt das Display des Thermostats an? Bekommst Du eine Fehlermeldung von der EasyControl-App?
Mein erster Verdacht wäre eine inkorrekte Montage. Falls das Thermostat den Ventilstift nicht richtig "erfühlen" kann, dann schlägt die Kalibrierung fehl. Ggfs. könntest Du Fotos deiner Ventile und des alten sowie neuen Thermostats (montiert) posten.
vor 2 Wochen
Ich habe es wirklich etliche Male direkt am Thermostat versucht zu kalibrieren und auch von der App aus, am Ende blinkt es immer rot. 😓
Das was darauf erscheint ist genau das, was auch im Handbuch drin steht, diese "Pfeile" und was auch die Buderus App sagt, die hatte ich nämlich auch zwischenzeitlich mal installiert gehabt, da ist die Installation mit Bildern drauf, also noch idiotensicherer und das Thermostat tut genau all das was es soll, macht auch zu Beginn immer die Knattergeräusche, aber am Ende ist es nie kalibriert. Ich vermute jetzt auch, dass es an dem Stift liegt, denn nachdem ich die alten Thermostate von beiden wieder angebaut habe, laufen die auf volle Pulle, auch wenn ich sie auf * sind. 🙄Vielleicht jage ich jetzt da doch mal ein bisschen WD40 rein... 🤔
vor 2 Wochen
Ach und ja, Fehlermeldung inder App und auch am Controller wird angezeigt.
vor 2 Wochen
@SaskiaZ warte doch bitte einfach bis die Thermostate da sind, nimm sie in Betrieb und schau dann, wie gut alles funktioniert.
vor 2 Wochen
Sie sind schon da. Es war einfach die Frage nach einer weniger aufwändigen Alternative. Siehe auch meine Antwort an Maurice.
vor 2 Wochen
Lässt sich nicht kalibrieren. Habe eines ausgepackt und an 2 Heizkörpern versucht. Die App erkennt es, alles schön und gut, aber die Kalibrierung klappt nicht, auch nicht nach ca 25 Versuchen.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@SaskiaZSchau Dir bitte mal die Netiquette an.
in der Bedienungsanleitung der Thermostate wird genau beschrieben, wie die Montage zu erfolgen hat.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@SaskiaZ wenn Du die Batterie in den montierten Thermostat einlegst, wird Dir zuerst die SW-Version angezeigt (aktuell 1.6). Dann erfolgt eine Initialsierungsfahrt und wenn die fertig ist, sieht Du dieses Anzeige.
Dann einfach die Taste am Thermostat drücken und die Kalibrierung erfolgt.
Wie alt sind die Heizkörperventile?
Wenn sie jetzt auch mit den alten Thermostat voll heizen, müsste der Stift voll ausgefahren sein. Du kannst mal probieren mit einem Löffelrücken den Stift vorsichtig rein zu drücken. Das muss über den ganzen Weg leichtgängig und harmonisch erfolgen.
Welche Fehlermeldung wird dir in der App angezeigt? Kannst du bitte ein Bild davon hier teilen?
vor 2 Wochen
Habe ich 2 Dutzend Mal gemacht... Danach kommen die "Pfeile" (wie auch in der Anleitung beschrieben} und dann wieder dieses Zeichen und wenn ich es dann nochmal versuche, blinkt es am Ende rot. X Mal ab und wieder ran, Batterien rein und raus. Es klappt nicht. Allerdings spinnen die alten Thermostate jetzt auch, vielleicht klemmt der Stift, weiß nicht, wie leicht oder schwer der zu drücken sein muss. Google sagt WD40 rein, zögere aber noch. Auf jeden Fall laufen die beiden Heizkörper jetzt auch bei der *-Einstellung...
vor 2 Wochen
Es kann schon relativ kraftaufwändig sein, den Ventilstift einzudrücken, klemmen sollte er aber nicht.
Wichtig: Ohne montiertes Thermostat ist das Ventil ganz geöffnet! Das Thermostat drückt auf den Ventilstift, um es zu schließen.
Fotos / Informationen zum Ventiltyp würden wie gesagt helfen. Für manche benötigt man einen Adapter.