abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kompatibilität einzelner Bosch Smart Home Geräte und Funktionen mit Apple HomeKit

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Gerät

Funktion

Bosch Smart Home Controller

Bosch Smart* Home Controller II

360° Innenkamera

 

Außensirene

 

Bewegungsmelder

  • Anzeige des Zustands erkannter Bewegung
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Eyes Außenkamera

 

Eyes Innenkamera II

 

Heizkörper-Thermostat

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

✓*

Heizkörper-Thermostat II

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Lichtsteuerung

  • An/ Aus

✓*

Licht-/Rollladen-steuerung II

Lichtsteuerung:

  • An/ Aus

Rollladensteuerung:

  • Geöffnet/ Geschlossen

Rollladensteuerung als Jalousien:

  • Geöffnet/ Geschlossen
  • Einstellen des Neigungswinkels der Lamellen

Rollladensteuerung als Markise:

  • Geöffnet/ Geschlossen

Rollladensteuerung

  • Geöffnet/ Geschlossen

✓*

Rauchwarnmelder

  • Anzeige eines erkannten Rauchalarms
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

✓*

Rauchwarnmelder II

  • Anzeige eines erkannten Rauchalarms
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Raumthermostat

  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Raumthermostat II

  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Raumthermostat Fußbodenheizung 24V/230V

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit

✓*

Raumthermostat II 230V

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit

Relais

Schalter:

  • An/ Aus

Impulssteuerung:

  • Nicht in Apple HomeKit verfügbar

Tür-/Fensterkontakt

  • Anzeige des Zustands geöffnet/ geschlossen
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

✓*

Tür-/Fensterkontakt II

  • Anzeige des Zustands geöffnet / geschlossen
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Tür-/Fensterkontakt II Plus

  • Anzeige des Zustands geöffnet / geschlossen
  • Anzeige einer erkannten Erschütterung
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Twinguard

  • Anzeige eines erkannten Rauchalarms
  • Anzeige der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Twist

 

Universalschalter (Flex)

 

Universalschalter II

 

Wassermelder

  • Erkennung von Wasser
  • Hinweis bei niedrigem Batterie-Status

Zwischenstecker

  • An/ Aus

✓*

Zwischenstecker kompakt

  • An/ Aus

 

✓ zertifiziert

– derzeit nicht zertifiziert

 

* Für dieses Produkt wird zusätzlich zum Bosch Smart Home Controller II auch der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) benötigt.

53 ANTWORTEN 53

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @stevelott,

 

eine solche Übersicht für Google gibt es bisher leider noch nicht. Ich nehme dein Feedback hierzu aber gerne als Wunsch auf.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina,

 

mir geht es leider wie vielen hier im Forum, ich habe die Umstellung auf den Smart Home Controller II mit dem Funk-Stick gemacht um in den Genuss von Matter in Verbindung mit dem Bosch Smart Home System zu kommen.
Dass dabei nur einige wenige alte Geräte weiterhin über HomeKit erreichbar sind, die Masse, und dabei für die meisten wohl auch die wichtigsten, da fest im Haus verbaut, aber nicht, war nicht ersichtlich und mir schlicht nicht bewusst!
Da dadurch alle meine Automationen für Licht und Rollladen sowie eine Steuerung per Siri aktuell nicht mehr funktionieren, brauche ich zeitnah eine Lösung.
Könnt ihr bitte, dringend, eine Übersicht veröffentlichen, welche Geräte der Generation 1 aktuell in der Zertifizierung für HomeKit sind, welche noch geplant sind und bis wann ihr die Zertifizierung erwartet! (es ist klar, dass hier auch Apple eine Rolle spielt, aber ein ungefähren Zeitplan ist für alle wichtig!).
Wenn ich, und offensichtlich auch einige andere hier, diese Infos nicht zeitnah bekommen, ist wohl die einzige Lösung, wieder zurück auf den Smart Home Controller 1 zu wechseln.

Unnötiger Aufwand auf unserer Seite und unnötige Kosten auf Seiten von Bosch...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @GhostDiver,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Leider können wir hier in der Community lediglich dann informieren, wenn ein Gerät erfolgreich zertifiziert wurde. Informationen zu Produkten, die sich derzeit im Zertifizierungsprozess befinden, können wir nicht mit euch teilen. Aus diesem Grund informieren wir euch aber immer direkt, wenn die Zertifizierung eines Gerätes erfolgreich abgeschlossen wurde. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe. 

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina,

 

danke für die schnelle Antwort.
Ich kann diese Haltung von Seiten Bosch nicht nachvollziehen! Was hindert euch denn bitte daran, transparent mit euren Kunden zu kommunizieren?
Es geht ja nicht darum, das ihr über zukünftige Geräte berichtet, die zur Zertifizierung anstehen, sondern um die Zertifizierung von Geräten, die bereits im Zusammenspiel mit dem Smart Home Controller 1 für Apple HomeKit zertifiziert waren. Daraus leitet sich ja auch kein Anspruch für den Kunden ab, dass die Zertifizierung garantiert wird. 
Wie gesagt, von einem Unternehmen wie Bosch erwarte ich transparente Kommunikation mit den Kunden!

BigMops
Apprentice Homie

Hallo Sabrina,

 

kannst du uns denn bitte einen Hinweis geben, ob es grundsätzlich angedacht ist die Geräte der 1. Gen über den 99€ teuren USB Stick mit dem Smart Home Controller 2 mit Apple Homekit bedienbar zu machen.

 

Ich habe mein System heute darauf umgestellt und muss nun anscheinend wieder zurück zum SHC1 und den SHC2 und USB Stick retournieren.

Blöd für den Kunden und für Bosch…

 

Wenn ich wüsste, dass sich die Geräte in der Zertifizierung befinden, könnte ich ja warten… so muss ich zurücksenden, um nicht zusätzlich zu 3 Stunden Arbeit noch 200€ zu verlieren 😞

Soweit mir bekannt, sind die Gen1-Geräte in Verbindung mit dem Controller II bereits im HomeKit Zertifizierungsprozess. 

Bisher hat Bosch diesbezüglich auch immer alle Versprechen eingelöst. Leider muss ich als leidgeprüfter Bosch Smart Kunde anmerken, dass der Zertifizierungsprozess, anders als bei anderen Anbietern, leider meist eine Ewigkeit dauert. Warum so mancher Chinaschrott vergleichsweise schnell eine Zertifizierung erhält, war mir schon immer ein Rätsel, dies sollte Bosch dringend hinterfragen und die nötigen Schritte setzen. 

Ich musste leider die gleiche Erfahrung machen. Alle Geräte der 1. Generation war nach Installation des SHC2 nicht mehr in HomeKit verfügbar. Von 40 Geräten konnte ich nur noch 10 Geräte (der neuen Generation) über HomeKit bedienen. 
Also musste ich alles wieder zurück bauen und den SHC1 wieder einrichten was mich gute 2 Stunden gekostet hat. 
Für mich als Kunden sehr unbefriedigend, wenn mit dem SHC1 alle Geräte über HomeKit bedient werden können und mit

dem SHC2 und dem Stick plötzlich nicht mehr. 
Von daher schließe ich mich @BigMops zu 100% an und erwarte von Bosch (@Sabrina )ein konkret Aussage ob die Zertifizierung der Generation 1 Geräte mit dem SHC2 und dem Stick zeitnahe zu erwarten ist. 
Andernfalls kann man sich die Anschaffung des SHC2 und dem Stick für 200€ absolut sparen, wenn man sein SmartHome mit HomeKit nutzt! 👎🏻

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @all,

 

ich habe mich noch einmal intern abgestimmt und darf euch folgendes mitteilen:

 

Leider müssen die Geräte für den Bosch Smart Home Controller II erneut mit Apple HomeKit zertifiziert werden. Dies ist in zwei Durchläufen geplant.

 

Erster Durchlauf:

  • Zwischenstecker
  • Heizkörper-Thermostat
  • Tür-/Fensterkontakt
  • Rauchwarnmelder

Zweiter Durchlauf:

  • Lichtsteuerung
  • Rollladensteuerung
  • Raumthermostat Fußbodenheizung (24V/230V)

 

Wir befinden uns bereits in der Umsetzung. Sobald die Durchläufe erfolgreich abgeschlossen wurden, informieren wir euch hier in der Community und über die Release Notes.

BigMops
Apprentice Homie

Vielen lieben Dank für die Info!

Vielen Dank für die Info und dafür nochmal nachzuhaken @Sabrina!

 

 

Die Info hilft mir sehr!
Da ich davon ausgehe, dass die Zertifizierung erfolgreich sein wird, behalte ich den neuen SmartHome Controller 2 und such nach einem Workaround für die Zwischenzeit.

Sobald ihr Neuigkeiten zum Zeitpunkt habt, bitte hier Bescheid geben!

will hier nicht „schleimen“ aber das nen ich Kundenorientierung. Danke für die Information

Danke für die klare Information, so kann ich zumindest sicher sein, dass meine Unterputz-Geräte künftig auch mit dem BSHC II einsetzbar sind. Werde gleich mal vorab den 868 MHz-Stick bestellen, um dann rasch umstellen zu können, wenn es soweit ist. 

Warum ausgerechnet die schwerer austauschbaren Unterputz-Geräte erst im zweiten Durchlauf dran kommen, verstehe ich zwar nicht, ich nehme jedoch an (hoffe), dass Bosch das mit der Zertifizierung auch hier zumindest im Laufe der nächsten Monate hin bekommt! 

rahehl
Experienced Homie

@Sabrina ich kann mich dem positiven Feedback zum Update nur anschließen.

Das entspricht im Grunde genau der vielfach geforderten Transparenz, ohne jetzt irgendwas streng geheimes zu verraten oder Zuviel zu versprechen.

Bitte so beibehalten, und ggf. noch ein wenig ausweiten z.B. auf die Lösung für "flache" dosen 😉

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Leute,

gute Nachrichten zum Wochenende: die ersten 868 MHz-Geräte haben heute ihre Zertifizierung für den SHC II erhalten!

Mit dem kommenden Release (Sept./Okt. 2023) werden folgende Geräte der ersten Generation am Smart Home Controller II mit Funkstick HomeKit unterstützen:

 


Der zweite Durchlauf befindet sich bereits in der Zertifizierung.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

DANKE, dass ihr die Kritik ernst nehmt, die Abläufe optimiert (Stichwort raschere Abwicklung solcher Zertifizierungsprozesse), und die Kommunikation verbessert! 

 

Beim zweiten Durchlauf sind dann meine Geräte dran, ich hoffe dass es auch hier so schnell geht und ich noch in diesem Jahr meinen BSHC II in Betrieb nehmen kann 👍

Danker fürs Feedback

 

Also zweiter Durchlauf = Rollensteuerung , sehe ich das richtig? was glaubt ihr, wie lange das ca dauert? (solange die nicht funktionieren kann ich nicht auf SHC II umstellen)

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@bastimes 
1.) Ja, Zweiter Durchlauf mit diesen Devices

Zweiter Durchlauf:

  • Lichtsteuerung
  • Rollladensteuerung
  • Raumthermostat Fußbodenheizung (24V/230V)

2.) Wir können keine Zeitangabe geben.  Zertifizierungsrundem  können scheitern, kann wiederholt werden müssen, evtl. muss nachgearbeitet werden  - wir können nicht sagen, wie lange es bis zu einer erfolgreichen Zertifizierung dauert.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Richtig verstanden, dass dann die erste Welle der Zertifizierung frühestens ab September mit dem App Update nutzbar ist?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen,
ich darf mitteilen, dass auch die zweite Charge der Zertifizierungen Apple Homekit für die Kombination Smart Home Controller II und Funk-Stick erfolgreich beendet wurde.

Mit dem kommenden Release (Sept./Okt. 2023) werden damit folgende Geräte der ersten Generation am Smart Home Controller II in Kombination  mit dem Funk-Stick Apple HomeKit unterstützen:

  • Lichtsteuerung
  • Rollladensteuerung
  • Raumthermostat Fußbodenheizung (24V/230V)

bereits bekannt aus Sebastians Post:

  • Zwischenstecker
  • Heizkörper-Thermostat
  • Tür-/Fensterkontakt
  • Rauchwarnmelder
Produktmanagement @Bosch Smart Home

H725
Advanced Homie

Gute Nachrichten

Aber denkt ihr auch daran, die nicht HomeKit fähigen Geräte irgendwann HomeKit fähig zu machen?

Wie schon mehrfach erwähnt, sollte auch das Raumthermostat II irgendwann HomeKit fähig gemacht werden. Bis anhin ist es eine Art fernöstlicher Schrott zu einem überhöhten Preis - leider ohne Alternative.




Rechtswidrigen Inhalt melden