abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüften bei mehreren Fensterkontakten/Heizthermostaten

M_Z
Junior Homie

Hallo zusammen,

bin komplett neu im Heizungs-Smart Home. Komme aktuell mit dem kleinen Setup (13 Geräte) gut zurecht, habe aber mal Fragen zu o.g. Thema:

 

Geräte, die dafür relevant sind:

  • Wohnzimmer: Heizungsthermostat, 2 Kontakte (Balkon + Fenster)
  • Büro: Heizung, Fenster
  • Schlafzimmer: Heizung, Fenster
  • Küche: Heizung
  • Bad: Heizung

 

Da wir einen Erker in der Küche mit 4 Fenstern haben, spare ich mir hier aktuell die Kontakte. Bad hat kein Fenster.

 

Ich weiß, dass Kontakte immer nur einen Raum regeln können, die Räume sollen aber aufgeteilt bleiben. Mein Gedanke war jetzt, zwei Automationen zu erstellen, die bei einem eindeutigen „Lüftungsszenario“ der gesamten Wohnung, die beiden ungeregelten Heizungen abschaltet, bzw. auf 5 runterregelt und, wenn (nach dem eindeutigen Szenario) auch alles wieder zu ist, auf den Ausgangszustand wechselt.

 

Runter regeln funktioniert, allerdings nicht perfekt.

Aktuell nutze ich

  • Wenn: „Balkontür“ oder „Fenster Wohnzimmer“ länger als x offen
  • Und: „Fenster Schlafzimmer“ UND „Fenster Büro“ geöffnet
  • Dann: Küche + Bad Temp 5 und Zeitplan aus


„Länger als x offen“ war ein Versuch, den Auslöser zu umgehen, da ich gemerkt habe, dass die gelisteten Kontakte im Auslöser immer als letztes aktiviert werden mussten, um die Kette auszulösen.Wenn die Öffnung des z.B. Wohnzimmerfensters als Auslöser als erstes passierte, wurde nichts aktiviert, was ja wenig sinnvoll ist.


Gleichzeitig kann man beim Auslöser aber nur „oder“ eingeben und nur bei der Bedingung „oder“ oder „und“ auswählen (und auch für die ganze Kette nur das selbe), wodurch ich die 2 Kontakte im Wohnzimmer nicht korrekt mit einbinden und damit auch nicht einfach alle Kontakte gleichzeitig in den Auslöser packen kann, da sonst zu oft ausgelöst werden würde.