abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ledvance Lampen werden von Alexa nicht erkannt

Mauli
Apprentice Homie

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir endlich mal ein Amazon Echo Dot ( 5.Gen. ) zugelegt.

Nun habe ich mein Bosch System mit Alexa verbunden. Die Thermostate und die Fensterkontakte wurden erkannt aber meine Ledvancelampen bzw. Lichtschläuche und den Twinguard leider nicht.

Woran kann das liegen? Hat da jemand eine Idee?

Ich würde mich über brauchbare Tipps von Euch freuen und vielen Dank schon mal im voraus.

LG Mauli

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe z.b. folgende zwei Szenarien erstellt. 

Screenshot_20221126_201444_Smart Home.jpg

Screenshot_20221126_201453_Smart Home.jpg

Aber irgendwie hat Alexa Probleme mit dem Wort "aus", daher habe ich in der Alexa App noch diese Routine hinterlegt. 

Screenshot_20221126_201529_Amazon Alexa.jpg

 

Vielleicht könnte man es eleganter lösen. Aber es funktioniert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Die Ledvancebirnen lassen sich leider nicht mit Alexa verknüpfen. Das habe ich auch schonmal dem Support gemeldet. Hat sich leider nichts getan. Die einzige Möglichkeit die Lampen per Sprache zu bedienen ist über Szenarien. Die werden von Alexa gefunden und somit kann alles gesteuert werden.

 

Die Rauchnelder bzw. Der Twinguard ist bei mir auch nicht zu finden. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich denke mal, Weil man damit nichts in der Alexa App anfangen könnte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher

 

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Wie sollte denn so ein Szenario aussehen bzw. wie sollte es eingestellt sein? Für Vorschläge wäre ich sehr empfänglich und Dankbar.

Mir ging es beim Twinguard um die Luftqualitätsmessung und die wollte ich eventuell über Alexa abfragen aber was nicht geht das geht halt nicht. 

Hallo,

bei mir hat es mit den Ledvance Lampen und Alexa wunderbar funktioniert.

Bis vor ein paar Tage. Ich kann keine Routine mehr erstellen, da er unter Smart Home keine Lampe mehr findet.

Die alten Routinen funktionieren aber noch.

 

Gruß aus HH

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe z.b. folgende zwei Szenarien erstellt. 

Screenshot_20221126_201444_Smart Home.jpg

Screenshot_20221126_201453_Smart Home.jpg

Aber irgendwie hat Alexa Probleme mit dem Wort "aus", daher habe ich in der Alexa App noch diese Routine hinterlegt. 

Screenshot_20221126_201529_Amazon Alexa.jpg

 

Vielleicht könnte man es eleganter lösen. Aber es funktioniert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Man darf die Wörter Ein und Aus nicht im Namen verwenden, da sie zum ein und ausschalteten verwendet werden. (Name für das Szenario: Licht1, Befehl: Licht1 aus oder an)

 

Ich verstehe nicht warum die Ledvance Lampen nicht direkt erekannt werden. Auch der Twinguard sollte seine werte abliefern können. Das sind doch Werte die Sinnvoll genutzt werden könnten. 

Natürlich kann man im Namen an und aus verwenden. Meine beiden Szenarien lauten Tischlampe an und Tischlampe aus. Mein Befehl lautet "Alexa Tischlampe an aktivieren" Der Trick liegt bei der Betonung. Jeder normale Mensch betont bei der Aussprache das Wort Tischlampe. Doch dann meckert Alexa wegen doppelt vorhanden. Legt man die Betonung auf an oder aus. Klappt es auf Anhieb.

Gib deiner Alexa den Sprachbefehl und lege beim sprechen die Betonung auf an bzw aus.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @the-lucky-no1, kannst du mal in deiner Alexa-Historie nachschauen, ob Alexa dich auch korrekt verstanden hat?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Am besten den Echo Dot 5 zurück schicken und stattdessen den Echo kaufen. Gibt's gerade für 69.99 inklusive Gratis Philips Hue Led. Hat ebenfalls Thermostat, besseren Klang und ein eigenen Smart Hub und dadurch kannst du die Lampen bei Alexa einbinden und vernünftig Sprachsteuern. Bosch System ist für Ledvance vom A.... und taugt nur für die Alarmmeldungen.