abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledvance SMART+ über Zeitschalter

Oliver_SBG
Homie

In meinem Haus ist es laut Elektriker nicht möglich eine zusätzlich benötigte Leitung für eine Lichtsteuerung zu ziehen.

Deshalb wollte ich in diesem Falle 5 Stk. Ledvance SMART+ verwenden, heute sind sie angekommen, aber nach erstem Versuch denke ich......sie können meine angedachte Nutzung nicht erfüllen.

Meine drei Anforderungen:

Ich möchte diese Kerzen mit der Bosch App steuern; das funktioniert!

Ich möchte diese Kerzen mit Zeitschaltfunktion nutzen; das funktioniert leider nicht

Ich hätte gerne die gleiche Lichtfarbe bei den fünf Kerzen; aber ohne Kelvin Einstellungen , denke ich, kaum möglich.

....beides wirklich nicht möglich,.....oder habe ich etwas übersehen?

Danke für die Info!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Richtig, über Automationen ist eine Zeitsteuerung praktisch aller Geräte im System möglich, einschließlich smarter Lampen. Du legst dort einfach Regeln nach dem Schema "Wenn <Uhrzeit> und <Wochentag> dann <Aktion>" an. Wochentag ist optional. Aktion kann dann "Lampen ausschalten" oder "Lampen einschalten und Farbe einstellen" sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Eine Zeitsteuerung lässt sich gut über Automationen lösen.

 

Über Automationen oder Szenarien kannst Du auch mehrere Lampen zusammenfassen und durch Auswahl identischer Paletteneinträge die gleiche Farbe einstellen. Sofern dir die vordefinierten Farben nicht ausreichen wird es allerdings schwierig. Es lassen sich zwar weitere Einträge hinzufügen, eine numerische Eingabe der Farbe ist aber nicht möglich. Das geht dann leider nur "nach Gefühl".

 

Für eine exaktere Einstellung und weitere Features wie z. B. Fade in / Fade out benötigst Du eine Hue-Bridge. An dieser kannst Du die Ledvance-Lampen anmelden und dann mittels einer Hue-App die Einstellungen vornehmen. Eine Steuerung über Bosch Smart Home ist weiterhin möglich, auch lassen sich in Hue vorgenommene Farbeinstellungen in Bosch Smart Home als Paletteneinträge übernehmen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die ausführliche Antwort!

Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit zum Probieren, deshalb möchte ich nochmals nachfragen:

Meine Ledvance Birnen bestücken einen Deckenluster, welchen ich leider nicht mit einem Bosch Home Lichtsteuerung II Schalter steuern kann. (notwendige, zusätzliche Leitung kann leider nicht eingezogen werden)

In der Bosch App werden mir die Ledvance Birnen als "Smarte Lampe" angezeigt.

Hier kann ich Farbton und Lichtstärke ändern, leider aber keine Zeitsteuerung.

"Automationen" nutze ich zur Zeit noch keine, aber wenn ich dich richtig verstehe wäre dadurch eine Zeitsteuerung meiner Ledvance Birnen möglich, oder liege ich da falsch?

Richtig, über Automationen ist eine Zeitsteuerung praktisch aller Geräte im System möglich, einschließlich smarter Lampen. Du legst dort einfach Regeln nach dem Schema "Wenn <Uhrzeit> und <Wochentag> dann <Aktion>" an. Wochentag ist optional. Aktion kann dann "Lampen ausschalten" oder "Lampen einschalten und Farbe einstellen" sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Oliver_SBG
Homie

Danke für die detaillierte Antwort!




Rechtswidrigen Inhalt melden