abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ledvance Smart+ Sortiment

serlev
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich bin leicht verwirrt.

In den letzten Jahren habe ich das Bosch Smart Home um einige Ledvance Lampen ergänzt. Jetzt sollte noch die Lichtleiste dazu kommen. Es war aber festzustellen, dass es diese nicht mehr wirklich zu kaufen gibt. Wie es aussieht, hat ledvance das Sortiment aufgeräumt oder umgestellt. Die wifi Produkte werden in den Vordergrund gestellt und zigbee ausgedünnt. Jedenfalls macht das im Baumarkt und auf der Internetseite den Eindruck.

Ich glaube wifi kann nicht in Bosch eingebunden werden. (?)

Weiß jemand über die Planung von ledvance bescheid? Sollte man weiter auf die Marke setzen?

 

Danke.

 

10 ANTWORTEN 10

Rainerle
CEO of the Homies

Den Eindruck habe ich auch und wenn man die Menge an Wifi-Produkten sieht, erkennt man, dass Ledvance auf ihre eigene Wifi-Plattform setzt. 

Home Connect Plus wird demnächst die Brücke von Wifi-Smart+ zu Bosch Smart Home vorstellen. Dann geht das auch. Ich habe mir paar Outdoor-Plugs gekauft und kann dann gerne berichten. 

Ich würde mir lediglich wünschen, dass Bosch Smart Home das Einbinden solcher Apps/Anbieter direkt unterstützen würde, so wie bei Hue. So brauche ich eben eine weitere App. Aber ich habe mich daran schon gewöhnt …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Michael
Apprentice Homie

Ich habe eher den Eindruck, dass die alte Version mit WiFi wie Blei in den Regalen der Baumärkte liegt. Solang die das Zeug nicht abverkauft haben, werden die keine neuen Produkte, die dann Zigbee 3.0 haben, nachkaufen. Konnte die richtigen Birnen nur bei Amazon bekommen. Es ist wirklich nicht einfach um eine weitere Bride wie z.B. Phillips Hue herumzukommen.

Rainerle
CEO of the Homies

Alte Wifi-Version? Ich habe eher den Eindruck, es kommen immer neue Smart+-Produkte hinzu. Und wenn ich deren App anschaue, ist die ziemlich ausgereift. Family Sharing, Geofencing … Geh mal in den Ledvance-Shop im Netz. Da gibt es fast nichts mehr mit Zigbee, aber Unmengen an Leuchten und inzwischen bezahlbare Outdoorplugs (nur) in der Wifi-Version. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Michael
Apprentice Homie

Ok vllt. bin ich falsch informiert. Aber war nicht der Sinn von Funkstandards wie Zigbee oder Z Wave einen Standard zu haben der weniger Strom braucht und durch eine Bridge die auf einer anderen Frequenz funkt als der Wlan Router, diesen nicht zu überlasten? Wenn alle Lampen, Sensoren etc. über den das herkömmliche WLan laufen würden, wäre das doch nachteilig für die Geräte die große Datenmengen verbrauchen (Handy, TV, Spielekonsole etc.) Achtung alles gefährliches Halbwissen 😉 

Grüße 

Michael 

serlev
Apprentice Homie

Ja, das sehe ich auch so.

Mir kommt nur leider der Eindruck, dass hier gerade das einzige Lampen Produkt wegfällt welches direkt in BSH eingebunden werden kann.

Da ja aber hier über den Zigbee Standard kommuniziert wird könnte BSH sich auch für andere öffnen. Da habe ich aber keine Ahnung wie das alles funktioniert.

Für mich als Laie schade, gerade weil Bosch sich durch die Einfachheit an solche wie mich richtet.

An der Situation, nur levdance zigbee direkt einbindbar hat sich nichts geändert? 

Michael
Apprentice Homie

Tatsächlich habe ich mich auch für Bosch entschieden, weil es so schön einfach ist. Der Wunsch war es nur eine Bridge für alles zu haben. Und natürlich auch nur eine App. Ich habe die Befürchtung, dass Bosch aufgrund der Partnerschaft mit Phillips und den Hue Produkten hier keine eigenen Anstrengungen mehr verfolgt und in Anerkennung des Marktanteils von Phillips Hue denen das Feld überlässt. Das wäre schade zumal beide mit Zigbee arbeiten soweit ich weiß. Auf eine weitere Bridge und damit ein weiteres Netzwerk im Haus habe ich eigentlich keine Lust. 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich schätze, man wird sich daran gewöhnen müssen, zumindest mehrere Apps zu nutzen, die miteinander kommunizieren. Die Frage bleibt dabei, öffnet sich Bosch Smart Home auch für weitere Apps (wie bei Hue) oder wird Bosch Smart Home in andere Apps eingebunden (wie Home Connect Plus). 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe ebenfalls das Gefühl, das bei Ledvance die Zigbee Variante vernachlässigt werden. Ist schon sehr schade.

Es ist aber allein schon merkwürdig das es immernoch keine E14 Multicolor Lampe gibt. In der Bluetooth und WiFi Variange aber schon.

Auf kurz oder lang werde ich mir wohl auch eine Hue Bridge zulegen müssen, das wollte ich eigentlich nicht, da Ledvance direkt eingebunden werden kann.

 

Und Home connect plus ist zwar eine nette Sache. Ich sehe es aber eher als Notlösung an. Ich habe mir Bosch angeschafft um eben nicht über eine Cloud arbeiten zu müssen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

So geht es mir auch, aber ohne Cloud-Lösung schaffe ich bei uns nicht die Heizung einzubinden. Und letztlich ist das nichts anderes als die Cloud bei Innen- und Außenkamera. Nur dass die Bosch Smart Home dort eingebunden wird. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe mir letztens mal Iobroker angeschaut. Sieht auch sehr interessant aus. Aber auch hier scheitert es an der Kamera.

 

Die perfekte Lösung scheint es nicht zu geben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer