abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledvance

Joachim
Homie

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit die Lichtfarbe von mehreren Ledvance Birnen zu synchronisieren? Beispielweise durch kopieren einer Farbe von einer zur nächsten Lampe? Oder durch eine übergreifende Definition der Farbpalette?

 

Die initial eingestellten Farben sagen mir nicht zu und wenn ich beispielsweise einen schönen Weißfarbton einmal gefunden habe, dann muss ich aktuell die Farbe manuell bei anderen Lampen einstellen. Da dies aber nur durch das "Schieben" des "Farbbogens" passiert, ist das sicherlich nie genau die gleiche Farbe.

Screenshot_20221116-192933_Smart Home.jpg

Wenn es diese Funktion bisher nicht gibt, dann wäre das wirklich wünschenswert. Alternativ würde es schon reichen, wenn man die Farbmischung beispielsweise mit Hexcode kopieren könnte.

 

Vielen Dank im Voraus.


VG,

Joachim

 

8 ANTWORTEN 8

Christopher
Vice President of the Homies

Fände ich auch sinnvoll. Ist aber aktuell leider nicht möglich.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Joachim
Homie

Schade, das sollte in jedem Fall auf den Wunschzettel 😉.

M_Rapske
Community Experte

Ich kenne die Ledvance App leider nicht. Für die HUE Lampen stelle ich die Farbe mit der HUE App ein und übernehme in der Bosch App die Farbe in die Palette. So hat man wenigstens die selbe Farbe gespeichert. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Danke erst mal für die Antwort. Ich habe keine Ledvance App - die smarten Leuchten werden direkt mit dem Bosch System verbunden. 😉

Dass es mit Hue anders funktioniert hatte ich auch schon gelesen, aber ich hatte mich für Ledvance entschieden --> günstiger und direkt Einbindung waren für mich ausschlaggebend. Die Einschränkungen waren mir leider nicht bekannt. Aber jetzt habe ich 12 solche Lampen verbaut und war eigentlich auch soweit zufrieden - bis auf eben die Lichtfarbe.

M_Rapske
Community Experte

Ach ok. 😅

Ja dann ist es doof die gleiche Farbe zu erwischen. Vielleicht kommt ja eine Lampen übergreifende Farbpalette.

Das wäre am einfachsten. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Rainerle
CEO of the Homies

Kannst Du denn den Lampen eine Palette zuordnen? Dann diese einmalig einstellen. Dann eine Automation: Bei Einschalten Szenario auslösen. Habe ich in der Küche nachts. Licht wird angeschaltet und zwar gehen alle Hue-Lampen/Strahler an, aber innerhalb von Sekundenbruchteilen gehen diese auf stark gedimmt und manche wieder ganz aus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Nein, leider kann man den Lampen keine Palette zuordnen. Es gibt ein paar voreingestellte Farben, die bei allen neuen Lampen gleich sind. Dort ist aber ein für mich sehr sehr "warmes" Weißlicht eingestellt, das ich nicht möchte. Das Schalten und alles ist kein Problem, es muss aber in jeder Lampe einzeln die Farbe vorher definiert sein, damit ich diese für eine Automation oder Szenario verwenden kann.

Maurice
Head of the Homies

Im Januar hatte ich hier mal die wichtigsten Defizite der Bosch-Lichtsteuerung zusammengefasst, u. A. auch das Paletten-Thema. "Taster als Trigger für Automationen" funktioniert mittlerweile zumindest mit dem Universalschalter (mit dem Twist immer noch nicht), ansonsten hat sich leider nichts getan.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.