abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Leistungsaufnahme und Triggern

Miguel
Apprentice Homie

Hallo,

Scenarios:

 

1. wenn Leistungsaufnahme-SmartPlugA > 500W ODER Leistungsaufnahme-SmartPlugB > 500W, dann SmartPlugC und SmartPlugD ausschalten --> habe schon solche Scenario richtig konfiguriert.. funktioniert problemlos,

 

2. wenn Leistungsaufnahme-SmartPlugA < 500W UND Leistungsaufnahme-SmartPlugB < 500W, dann SmartPlugC und SmartPlugD anschalten --> konnte solche Scenario NICHT konfigurieren, da bei "And" keine LeistungsaufnahmeOption gibt (nur On or Off Optionen Verfügbar. Bild anschauen).

 

Auf Antworten / Workarounds würde ich mich freuen.

VG.

Screenshot_20240228-145713.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Miguel 2 unterschiedliche Schwellwerte kann eine Automation nicht auslösen, da beim ersten Wert die Automation startet und nur dann aktiv ist.

Dir könnten dabei die neue Funktion Zustände helfen und eine weitere Automation:

1. Wenn ZS 1 >500W Zustand setzen

2. Wenn Zustand und ZS2 >500W.. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Miguel 2 unterschiedliche Schwellwerte kann eine Automation nicht auslösen, da beim ersten Wert die Automation startet und nur dann aktiv ist.

Dir könnten dabei die neue Funktion Zustände helfen und eine weitere Automation:

1. Wenn ZS 1 >500W Zustand setzen

2. Wenn Zustand und ZS2 >500W.. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Genau, du brauchst als Workaround zwei Zustände und ein paar Hilfsautomationen:

 

WENN SmartPlugA < 500W

DANN Zustand A deaktivieren

 

WENN SmartPlugB < 500W

DANN Zustand B deaktivieren

 

WENN SmartPlugA > 500W

DANN Zustand A aktivieren

 

WENN SmartPlugB > 500W

DANN Zustand B aktivieren

 

WENN A deaktiviert wird

oder B deaktiviert wird

UND A nicht aktiv ist

und B nicht aktiv ist

DANN SmartPlugC einschalten

und SmartPlugD einschalten

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Miguel
Apprentice Homie

@Maurice @Geomo Ich habe eure Vorschläge verfolgt. Das Problem wurde gelöscht. Vielen Dank. 




Rechtswidrigen Inhalt melden