abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsspektrum des Universalschalters II

jjborn
Apprentice Homie

Ist es möglich, mit dem Universalschalter die Alarmanlage, einen ausgelösten Tür-/Fenstekontakt oder einen ausgelösten Rauchwarnmelder abzustellen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DerRödl
Advanced Homie

Ist eine Gesetzesvorgabe, der auslösende Rauchmelder muß haptisch ausgeschaltet werden, weil der Gesetzgeber somit von einer Sichtkontrolle des Bereiches ausgeht an dem das auslösende Ereignis stattgefunden hat.

Die anderen, "Alarmverstärker" können in der Gruppe via App stumm geschaltet werden, lösen aber weiterhin Alarm aus wenn Sie dazu inspiriert werden sei es durch Rauch oder das erneute Auslösen des Ursprungsmelders.

Woher ich das weiß? Holzofen in der Küche und in der selbigen TWINGUARD und einen Rauchwarnmelder im angrenzenden Esszimmer...

Da bin ich schon mal hin und her gerannt weil der in der Küche endlich still war und dann der im Esszimmer angeschlagen hat und alle anderen im Haus wieder zum trööten veranlasst hat. 😂

Ich finde das aber gut, im Notfall muß es laut und hell werden! Darum vertraue ich auf Bosch!

Grüße DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

STdesign
Poweruser

Alarmanlage lässt sich ausschalten, und somit in Fall eines Alarms auch stumm schalten.

Ein Tür-/Fensterkontakt selbst kann nicht auslösen. Das läuft immer über das Alarmsystem.

Zum Rauchalarm kann ich mangels Rauchwarnmelder nichts sagen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
Poweruser

Rauchalarm lässt sich ausschließlich über die Taste direkt am auslösenden Rauchmelder beenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wie ist das mit dem Gruppenalarm weiterer Rauchwarnmelder? Ich habe nur einen einzigen Twinguard, und kann es deshalb nicht testen in den Einstellungen des Schalters oder Automationen.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Mitalarmierende Rauchmelder können alternativ auch über die App stumm geschaltet werden, z. B. um den Lärmpegel etwas zu reduzieren, während man die Leiter holt.

Einen Weg über Universalschalter / Automationen etc. gibt es aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

jjborn
Apprentice Homie

Danke Maurice für die hilfreiche Antwort! 👍

DerRödl
Advanced Homie

Ist eine Gesetzesvorgabe, der auslösende Rauchmelder muß haptisch ausgeschaltet werden, weil der Gesetzgeber somit von einer Sichtkontrolle des Bereiches ausgeht an dem das auslösende Ereignis stattgefunden hat.

Die anderen, "Alarmverstärker" können in der Gruppe via App stumm geschaltet werden, lösen aber weiterhin Alarm aus wenn Sie dazu inspiriert werden sei es durch Rauch oder das erneute Auslösen des Ursprungsmelders.

Woher ich das weiß? Holzofen in der Küche und in der selbigen TWINGUARD und einen Rauchwarnmelder im angrenzenden Esszimmer...

Da bin ich schon mal hin und her gerannt weil der in der Küche endlich still war und dann der im Esszimmer angeschlagen hat und alle anderen im Haus wieder zum trööten veranlasst hat. 😂

Ich finde das aber gut, im Notfall muß es laut und hell werden! Darum vertraue ich auf Bosch!

Grüße DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

jjborn
Apprentice Homie

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort! 👍

Der Universalschalter II ist in meinen Augen eines der meist unterschätzten Zubehöre im Bosch Smart Home System!

20260421_143319.jpg

Meiner ist mit der Wandhalterung im Flur montiert und ein absolut praktisches kleines Gimmick.

Ich schalte über Ihm im Moment nur 4 Szenarien bzw. löse damit Automationen aus. Diese sind alle auf der ersten Bedienebene gelegt also auslösen durch "kurzes" drücken.

Die zweite Ebene (langes Drücken) werde ich zukünftig noch mit tieferen aber einfach auszulösenden Szenarien / Automationen belegen.

Meine "Kurzbefehle" sind im Moment

• Haus verlassen, nach 30sec:

-Alarmanlage an (Fenstertürkontakt, Alarmsirene, Rauchwarnmelder [irgendwann mit einer EYEII Kamera gekoppelt, Preisfrage...]

-Raumthermostate II, HKTII [+M] auf 16°, Zwischenstecker Radiator aus.

-Lichter über Lichtsteuerung II und Dimmer aus.

• Heim kommen, sofort:

-Alarmanlage aus, bestätigen durch 4-stellige Code Eingabe am Universalschalter (oder via Bosch App)

-Raumthermostat II, HKTII hochfahren auf 22° in diversen Räumen, Wohnzimmer auf 24° mit Boostfunktion, Bad auf 18° ohne elektrische Fußbodenheizung,

Radiator Zwischenstecker an im Wohnzimmer bei Temperatur unter 20° bis 22°. [Flurlicht an, wenn ich die LSII im Sicherungskasten endlich mal montiert habe...]

20260421_143641.jpg

•  Lichtsteuerungen auf 2 Positionen des Universalschalters

-Dimmer AN/AUS, dimmen hoch runter durch langes Drücken auf den jeweiligen Knopf nach kurzen Drücken/Aktivieren. Aktivieren bestimmter (romantischer oder taghellen) Ledvanver Farbschemen...

Die Nutzung des Bosch Universalschalters kennt eigentlich keine Grenzen, alles eine Sache der Ideen, Anwendung und Umsetzung in den Szenarien und Automationen.

Noch ein wichtiger Punkt, er ist Kindgerecht verwendbar und belegbar! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und liebt das Teil, da wird er mal einen eigen kriegen!

Der Schalter ist ultra solide, robust und wirkt relativ wertig.

20260421_143346.jpg

20260421_143328.jpg

20260421_143332.jpg

Alles gute hat aber auch noch Potenzial, ich würde mir zum Beispiel einen Universallschalter 230v wünschen der in meine Einbaurahmen von Bosch-Jäger passen würde...

Also wie gesagt, das Ding wird unterschätzt, teuer, wertig und gut!

Gruß DerRödl 

ich würde mir zum Beispiel einen Universallschalter 230v wünschen der in meine Einbaurahmen von Bosch-Jäger passen würde...

Sofern du dahinter eine Dose hast, gibt es das quasi schon: In Form der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder des Smartes Relais . Hier kannst du die Ausgänge und Tastendrücke vollständig entkoppeln. Und die Geräte damit wir einen Universalschalter nutzen.

Die Funktionen, Jupp die könnte man so darstellen wie du es beschreibst,

20260421_154028.jpg

ABER DIE GENIALE OPTIK UND HAPTIK!

20260421_153356.jpg

Das einfache auswählen der smarten Optionen mit visuellen Feedback, 8 Schalter in einem, und dann noch mit Piktogrammen!

Das horizontale oder Waagerechte zuteilen von Funktionspaaren, wie früher beim 2 Wippenschalter...

20260421_153348.jpg

Ich würde sofort 20 von denen kaufen!

20260421_153304.jpg

Er wirkt halt immer etwas fremd, als Fremdkörper wenn er über die anderen smarten Taster im Bosch-jäger Rahmen sitzt...

20260421_154644.jpg

Grüße aus der Bastelburg, DerRödl 

Ja, mangelhafte Integrierbarkeit des Universalschalter II in Schalterserien ist ein weiteres Thema. Allerdings unabhängig von deinem Wunsch einer netzversorgten Version.

Also wenn Bosch einen Universalschalter als Batterievariante für Einbaurahmen raus bringt würde ich immer noch 15 nehmen!

😁

Gruß DerRödl 

Alles schon Mal da gewesen 😉 

1000030599.png

Diese hilfreiche Eigenschaft hat man die der Gen. II irgendwie vergessen 🙄 Wer kommt auch auf die Idee, Schalter in Mehrfachrahmen oder in Kombination mit Steckdosen zu verbauen ...

71Gw694PtPL._AC_SL1500_.jpg

Bin gerade auch über den Universalschalter I gestolpert!

GENAU sowas hätte ich gemeint! Ein paar Adapterrahmen für die gängigen Schalterserien für ein Heidengeld extra anbieten und zack der Rubel rollt!

Wollte mir tatsächlich gerade welche bestellen, dann sehe ich zum Glück das diese Schalter nicht Controller II fähig sind...

Also noch einen USB-Stickadapter kaufen?

Nee, schade!

Ich sehe die Sache ähnlich wie du, wer würde schon Schalter in Mehrfachrahmen stecken...

Ich werde es jetzt so lösen, ich werde für den Flur einen Zweierrahmen über einen Einzeltaster (natürlich schon smart eingebunden über Lichtsteuerung II im Sicherungskasten) setzen und die Halteplatte des Universalschalter II

20260421_165229.jpg

anpassen, also bis zur Vertiefung zurück schneiden, schleifen, bis er bündig auf dem Kranz im Rahmen sitzt. Dann noch in die Wand dübeln, schrauben, Bosch Schraubencover drauf und fertig ist der Pfusch! So ist der Plan... 

20260421_164426.jpg

20260421_164441.jpg

Wenn das klappt such ich mir jemanden der mir die Platten druckt, ich werd Millionär!😂

Grüße DerRödl 

Rechtswidrigen Inhalt melden