abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht- & Rollladensteuerung 2 - Automatische Kalibrierung, wenn Rollladen bereits oben

Matthias70
Apprentice Homie

Werte Alle,

kann man die Automatische Kalibrierung eines Rollladenmotors auch dann starten, wenn der Rollladen bereits oben ist bzw. hochgefahren wurde? Der Rollladenbauer, der kürzlich die Motoren einbaute und sie mit der Licht- & Rollladensteuerung 2 verband, beließ sie, nach dem Check ihrer Funktionstüchtigkeit, in der "Oben"-Position.

Ich frage, weil in der Schritt-für-Schritt-Anleitung an der entsprechenden Stelle die Information auftaucht, dass der Rollladen, nach dem Start der AK, erst hoch- und dann wieder runtergefahren wird, und ich keine anschließende Störung o. Ä. heraufbeschwören will.

Herzlichen Dank für eine Info und viele Grüße! 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann sind die Motorleitungen vertauscht und du musst die Drähte an Q1 und Q2 tauschen. Oder der Rollladenbauer, welcher "geschlafen" hat. Lässt sich nicht anders korrigieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Das geht. Das Relais steuert einfach eine Richtung an. Wenn der Rollo nicht verfährt (kein Strom fließt) wird in die andere Richtung umgeschaltet. Du kannst deinen Rollo auch ohne Kalibrierung verfahren. Die Kalibrierung brauchst du nur um eine definierte Position anzufahren bzw. damit lange genug für ganz auf oder ganz zu angesteuert wird. Manuell geht immer.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

STdesign
CEO of the Homies

Ergänzend: bei meiner Markise war's genauso. Aus der komplett geöffneten Position fährt der Antrieb erst ein Stück raus. Und dann zurück zur Endlage, von dort zur zweiten Endlage und wieder zurück zur ersten.

 

Ist also kein Problem, auch wenn du nicht zuvor ein Stück weit verfährst.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Matthias70
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Tipps so far 🙂 Die AK hat funktioniert, nur zeigt nun das System "Rolladen geschlossen" an, wenn er geöffnet ist, und umgekehrt. Das Häkchen auf "Tastenbelegung tauschen" habe ich bereits gesetzt. Welchen Trick wende ich nun als Nächstes an? 😉 

Dann sind die Motorleitungen vertauscht und du musst die Drähte an Q1 und Q2 tauschen. Oder der Rollladenbauer, welcher "geschlafen" hat. Lässt sich nicht anders korrigieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden