abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht an wenn Waschmaschine fertig und Bewegung festgestellt

CAD_M
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne, ein Licht eingeschaltet, wenn die Waschmaschine fertig ist und sich jemand im Bereich des Bewegungsmelders aufhält.

Waschmaschine hängt am Zwischenstecker.

Würde es so programmieren, dass bei abfallender Stromaufnahme und Bewegung die Lampe angeht.

Problem an der Stelle: Mit der UND Verknüpfung lässt sich der Bewegungsmelder nur auf die Helligheitseinstellung einstellen - anders rum lässt sich unter der UND Verknüpfung der Zwischenstecker nur auf EIN/AUS einstellen.

Geht das wirklich nicht? Habt ihr da eine Lösung?

 

Vielen Dank und Gruß

 

 

Mike

17 ANTWORTEN 17

Christopher
CEO of the Homies

Wenn irgendwann die virtuellen Schalter kommen, wird das funktionieren. So aktuell nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Leider lässt sich die Leistungsaufnahme nicht als Bedingung verwenden, daher ist das nicht so einfach. Du bräuchtest einen Merker für "Waschmaschine ist fertig", der per Automation bei Unterschreitung einer bestimmten Leistungsaufnahme gesetzt wird. Eine zweite Automation triggert bei Bewegung und schaltet das Licht ein, falls der Merker gesetzt ist.

Da die Merker (virtuelle Schalter) noch auf sich warten lassen, müsstest Du dir z. B. mit einem Zwischenstecker oder einer halben Lichtsteuerung II behelfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Oder ein Modus eines Heizkörper Thermostats oder Raumthermostats dafür hernehmen. 

 

WENN Waschmaschine fertig,

DANN Heizmodus = Heizpause (über den Umweg ein Szenario in der Automation aufzurufen).

 

Und dies dann wieder in der Automation zum Bewegungsmelder eintragen: UND Raum xxx im Pausemodus ist.

 

Klingt erstmal komplizierter als es ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

CAD_M
Junior Homie

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das ist ja echt super weit gedacht von Bosch.. 😞

Das mit dem Thermostat geht leider nicht, die hängen an einem anderen System.

Naja seien wir gespannt, ob das dann mal kommen wird.

 

Vielen Dank Euch nochmal!

Christopher
CEO of the Homies

Aber vielleicht findest du noch eine andere Lösung.

Du könntest dir auch eine Push Benachrichtigung senden lassen,  oder du lässt die Lampe angehen wenn die Last abfällt und die Alarmanlage aus ist, oder so.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

CAD_M
Junior Homie

Die Idee war ja eben, dass wenn man das gepiepse von der Waschi nicht hört, aber durch den Flur schlendert, dann die Lampe angeht. Jetzt muss die Lampe ja irgendwann ja wieder ausgehen. Also hätte ich sie einfach nach ein paar Minuten wieder abgeschaltet, wenn eben keine Bewegung mehr ist. Glaub ich muss einen Zwischenstecker als Merker nehmen. So einen hab ich noch rumliegen. Schön ist trotzdem anders.

mazeza
Head of the Homies

Gelöscht

STdesign
CEO of the Homies

Ja, leider. Es braucht leider den Zustandsspeicher. Bis es vllt endlich virtuelle Schalter gibt, bleibt nur Zwischenstecker, Lichtsteuerung, Relais oder mit Einschränkungen der Heizmodus.

 

Ich hab mich da auch schon ganz oft verbogen, und zum Glück immer ne brauchbare Lösung oder Mitnutzung der Zwischenstecker ge(er)funden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

Deshalb hatte ich BSH-Geräte mit Home Connect-Fähigkeit für die neue Wohnung geholt. Dann kann man nämlich den "Fertig"-Zustand abfragen und mit Aktionen belegen.

ABER: nicht alle BSH-Geräte mit Home Connect-Fähigkeit werden von Bosch Smart Home unterstützt!! Waschtrockner insbesondere nicht. Das hat mir hier meine Automations-Pläne vernagelt. 

Maurice
CEO of the Homies

Eine kompatible Home Connect-WaMa würde in diesem konkreten Fall auch nicht helfen. "Ist fertig" lässt sich als Trigger verwenden, aber leider nicht als Bedingung. Genau wie die Leistungsaufnahme beim Zwischenstecker. Warum auch immer. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Maurice Oh Mann. Ich habe es ausprobiert. Du hast recht. Wieder ein Punkt für die Wunschliste der Programmierung / Automation.

Dann kann man das nur als Trigger nehmen und für eine bestimmte Zeit den Fertig-Zustand signalisieren z.B. via Lampenschaltung (Ein/Aus, Farbe, Helligkeit, Blinken, ...).

CAD_M
Junior Homie

So erstmal ein großes Lob an die freundliche Community! Top!

Finde es echt faszinierend, wie viele doch ähnlich gelagerte Probleme haben.

 

Habe nochmal nachgedacht und festgestellt, dass ich ja eigentlich ja sogar zwei Merker bräuchte. Ich muss ja auch irgendwie die Information vorhalten, dass die Maschine zwischenzeitlich ja gelaufen ist. Wenn ich zum beispielsweise eine andere Startzeit vorgebe, dann würde sie eine Fertigmeldung ausgeben, obwohl sie noch gar nicht angefangen hat.

STdesign
CEO of the Homies

Nein, brauchst du m.E. nicht zwingend. Du musst dich nur an den Schwellwert und ggf. -zeit des Stromverbrauchs herantasten.

 

Bei meiner Waschmaschine funktioniert "weniger als 7,5 W für 5 Minuten verbraucht" einwandfrei, sodass ich die Fertig-Meldung nicht bekomme bei Startzeit Vorwahl oder bei Waschprogrammen bei denen die Wäsche auch mal liegt und in dieser Zeit entsprechend wenig Strom verbraucht wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

CAD_M
Junior Homie

Ist eigentlich schon irgendwo so ein Wunsch offen, für den man abstimmen / sich eintragen kann?

STdesign
CEO of the Homies

Die Bosch Moderation und teilweise Mitarbeiter aus der Produktentwicklung lesen hier mit. Du bekommst sicher bald eine Rückmeldung, dass der Wunsch aufgenommen wird. Eine öffentliche Featurewunsch-Liste in der Form gibt es nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @CAD_M, vielen Dank für deine Anregungen und den Austausch in der Bosch Smart Home Community. Wir werden auch in Zukunft wieder Funktionswünsche / Features zur Abstimmung durch die Community bereitstellen. Gruß, Philip 

CAD_M
Junior Homie

Hallo Philip, vielen Dank - bin gespannt




Rechtswidrigen Inhalt melden