abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht- und Rolladensteuerung über Alexa

nalvermann
Apprentice Homie

Hallo Party Peoples,

 

Ich habe nun meinen zweite Lichsterung installiert. Nun ist meine Frage wie ich die bestimmten Räume ansprechen muss damit sie auch das richtige Licht anmacht.

Ich habe den Raum Schlafzimmer gemacht in dem ein RWM ein Thermostat und eine Lichsterung ist. Und wenn ich Alexa sage mach das Licht im Schlafzimmer an, sagt sie wird nicht unterstützt oder sie macht das Außenlicht an.

 

Habt ihr eine Lösung?

 

LG Niklas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Alexa nach neuen Geräten suchen lassen. Entweder in der App oder per Sprache "suche nach neuen Geräten "

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Alexa erkennt Räume die in Bosch angelegt sind nicht.

Du musst in der Alexa app eine gruppe mit dem Namen Schlafzimmer erstellen und dort die Lichtsteuerung zuweisen.

Wenn deine Lichtsteuerung einen spezifischen Namen hat, kannst du auch diesen nennen. Wenn im Namen aber Schlafzimmer vorkommt kann Alexa auch durcheinander kommen. Daher ist es besser eine Gruppe zu erstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja klasse danke.

Ich habe nun div. Räume erstellt und die Thermostaten und sowas zugeordnet. Die erste Lichtsteuerung(Außenbeleuchtung) ist schon vorhanden und klappt auch. Aber wie füge ich nun die zweite hinzu bei Alexa um sie in die Schamzimmer Gruppe zu packen ?

Alexa nach neuen Geräten suchen lassen. Entweder in der App oder per Sprache "suche nach neuen Geräten "

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Walde
Experienced Homie

Ich habe die Thermostate in eine separate Gruppe getan und den einzelnen Thermostaten einen guten/eindeutigen Namen vergeben. Dann funktioniert es gut. Siehe Screenshot 

1000022464.jpg

 wenn ich jetzt sage "Alexa, Stelle die Temperatur (im) Wohnzimmer auf 21°" , dann wird es auch ausgeführt. Natürlich nur dann, wenn im Klimamanager nicht "Heizpause" eingestellt ist.

Grüße Walde