abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple HomeKit für deinen Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 24.05.2023

 

Ich freue mich, euch mitteilen zu dürfen, dass weitere Geräte für den Smart Home Controller II mit Apple HomeKit zertifiziert wurden.

 

Mit einem weiteren System Update im Juli/August sind nachfolgend aufgeführte Geräte über den Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel:

 

  • Licht-/Rollladensteuerung II
  • Heizkörper-Thermostat II
  • Raumthermostat II 230V
  • Relais

 

Bitte beachtet auch hierbei, dass die genannten Geräte erst dann mit Apple HomeKit kompatibel sind, wenn auch das Update für die Bosch Smart Home App installiert wurde.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Da uns in letzter Zeit häufiger Rückfragen zum Thema „Apple HomeKit“ erreichen, möchten wir dir hier schon vorab ankündigen, welche Geräte du mit dem kommenden System Update im Mai/Juni über deinen Smart Home Controller II mit Apple HomeKit verwenden kannst.  

 

Nach erfolgtem System Update sind folgende Geräte über deinen Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel:

 

  • Bewegungsmelder
  • Rauchwarnmelder II
  • Tür-/Fensterkontakt II
  • Tür-/Fensterkontakt II Plus
  • Twinguard
  • Zwischenstecker kompakt

 

Es befinden sich bereits weitere Geräte in der Zertifizierung bei Apple HomeKit. Wir werden dich hier in diesem Beitrag und auch über die Release Notes informieren, sobald du weitere Geräte in Apple HomeKit integrieren kannst.

 

Hinweis: bitte beachte, dass die genannten Geräte erst dann mit Apple HomeKit kompatibel sind, wenn auch das Update für die Bosch Smart Home App durchgeführt wurde.

66 ANTWORTEN 66

AxlRose
Vice President of the Homies

Klingt gut!

 

Gestern hatte ich mich gefragt welche Geräte zusammen mit dem SHC I für Homekit zertifiziert sind. Habt Ihr da hier in der Community vielleicht eine Übersicht?

 

Ich hatte mal auf den einzelnen Produktseiten geschaut und nicht so richtig etwas gefunden. Ggf. habe ich es auch übersehen. 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AxlRose, eine solche Übersicht für den Bosch Smart Home (erste und zweite Generation) und Apple HomeKit gibt es derzeit weder in der Community, noch auf unserer Webseite. Ich nehme das aber gerne als Idee auf und gebe dir Bescheid, sollte ein solches Dokument erstellt werden.

AxlRose
Vice President of the Homies

Vielleicht könntet Ihr in der Übersicht welches Gerät mit welchem Controller kompatibel ist an die grüne oder blaue Linie des entsprechenden Gerät einfach das HomeKit Logo in klein setzen und das dann fortführen. Wenn das Gerät dann mit beiden Controllern kompatibel ist dann ein Logo etwas größer über beide Linien.

 

Alternativ tut es eine einfache Tabelle natürlich auch 😉

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Dave
Apprentice Homie

Sehr schade, dass die Rollladensteuerung II nicht gelistet ist 😞

Könnt ihr uns wenigstens sagen, dass sich die auch im Prozess befindet und es nur eine Frage der Zeit ist? Oder besteht das Risiko, dass die Rollladensteuerung II mit dem SHC II nie eine HomeKit integration bekommen wird?

Matze442
Apprentice Homie

Nachdem ich Gestern mit meinem neuen Bosch System loslegen wollte beschäftigt mich die Frage auch brennend. Ich habe noch 12 original verpackte Steuerungen hier die ich gerne über HomeKit nutzen will :(.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das Risiko besteht nicht. Es gibt einen exakten Plan, wann welche Geräte in die Zertifizierung gegeben werden. Technisch sind die meisten Geräte schon bereit für die Zertifizierung, so auch die Licht-/Rollladensteuerung II.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hi Sebastian,

 

das ist erfreulich zu hören. Danke für das Update :).

 

Wenn es einen genauen Plan gibt, ist es nicht möglich hier etwas über die, zumindest planmäßige, „Roadmap“ zu informieren? Wenn ich hier etwas durch die Beiträge schaue sind ja doch ein paar User die Überlegungen anstellen sich vielleicht noch einen SHC1 zu kaufen, oder nicht. Wenn man da zumindest ne Richtung hat, wohin die Reise geht fällt die Entscheidungsfindung leichter.

Auch von meiner Seite wäre es sehr löblich, würde das Device "Licht-/Rollladensteuerung II" so rasch wie möglich in HomeKit aufgenommen. Noch ist Bosch in HomeKit alleine auf der Fläche und das sollte ja doch nicht so bleiben? Danke! 🙂

AxlRose
Vice President of the Homies

Die Rollladensteuerung hätte ich natürlich auch gerne in der ersten Runde gesehen 🙄

 

Im Moment ist mir allerdings wichtiger, dass erstmal die bekannten Fehler beim Typ "Jalousie" und auch jetzt der major bug beim RT II 230Volt für den SHC I aus dem Weg geräumt werden damit ich die gekauften Geräte auch endlich über den SHC I in Homekit vernünftig nutzen kann.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

MarcoW
Homie

Danke für das Update. Das wird dann ein Meilenstein für den SHC II 🙂

DaveRR75
Junior Homie

Was ist mit dem Heizungsthermodtat II. 

Ist das auch nicht dabei?

VolleLotte
Homie

Hallo zusammen, bedeutet das, dass der Controller II auch bereits in Apple HomeKit eingebunden werden kann oder kommt das auch erst?

viele Grüße 

Das kommt sicher dann in einem Rutsch, bisher kann der Controller II noch nicht mit HomeKit…. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Dürfte noch im Mai so weit sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Der Controller II kann bereits in Homekit eingebunden werden. Es sind dann aber nur die aktuell zertifizierten Geräte (s. Post oben von Sabrina) in Homekit sichtbar.

 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Ja genau und in den letzten Tagen ging es ja um die Rollladen/Lichtsteuerung 2.

AxlRose
Vice President of the Homies

Das mit dem Post war jetzt "strange". Mir wurde auf der Startseite angezeigt, dass VolleLotte vor kurzem auf diesen Thread geantwortet hat. Durch Klick auf den Link bin ich bei dem obigen Post gelandet und habe darauf geantwortet. Dann ist mir aufgefallen, dass das ja schon aus dem Mai war. Der wirkliche Post von VolleLotte ist fast am Ende von diesem Thread. Wohl ein Glitch in der Matrix 😉

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

BrkSnmztrk
Apprentice Homie

Hallo! 

gibt es denn schon Informationen über den genauen Zeitpunkt des Updates? Wir warten schon ganz ungeduldig 😬

 

danke

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die letzten Vorbereitungen laufen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home