abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht- und Rollladensteuerung II - Oberlichtantrieb

Moe555
Homie

Hallo,

 

Nehmen wir mal an man würde einen Oberlichtantrieb mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung betreiben - was ich natürlich aktuell auf keine Fall mache, da diese ja nicht dafür vorgesehen ist 😅 - welche der verfügbaren Geräte-Optionen wäre hierfür technisch gesehen am sinnvollsten?
Markise oder Rolladen?
(Jalousie macht m.E. keinen Sinn, hier kann man ja sicher (hoffentlich..) noch einen Winkel einstellen?)

 

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied in der App zwischen einer Markise oder einem Rolladen, abgesehen von den icons der Favoriten-Kacheln.
Die Funktionen/Optionen sind augenscheinlich gleich.

 

Gibt es einen technischen Unterschied im Hintergrund?

Z.B. dass eine Markise nach meinem Verständnis zwei Endschalter hat, ein Rolladen jedoch nur einen?
(Kenne mich damit absolut nicht aus, aber würde m.E. technisch Sinn machen 🙂)

Womit dann z.B. die Jalousie-Option besser wäre, da der o.g. Antrieb zwei Endschalter hat.

 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Oberlicht mit Rollladensteuerung II ist nicht abwegig, das machen einige. Zwischen Markise und Rollladen gibt es soweit ich weiß außer dem Symbol keinen Unterschied.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Oberlicht mit Rollladensteuerung II ist nicht abwegig, das machen einige. Zwischen Markise und Rollladen gibt es soweit ich weiß außer dem Symbol keinen Unterschied.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ergänzend: Mittlerweile lässt sich Markise auch in den UND-Bedingungen von Automationen verwenden. Das wurde still und heimlich nachgereicht. Das Symbol ist auch m.E. mittlerweile der einzige Unterschied.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die Infos!

MaFu
Experienced Homie

Ich steuere ohne jegliches Problem einen einfachen Fensterantrieb mit der Rolladensteuerung II um den Keller taupunktgesteuert zu lüften. Die automatische Kalibrierung müsste ich deaktivieren, da sie beim verbauten Antrieb die Endposition nicht detektieren konnte, mit manuell eingegebenen Zeiten funktioniert es problemlos.

XM
Senior Homie

Du siehst die Anwendung in meinem Beitrag hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/einstieg-und-erste-schritte/elektrisch-betriebenes-dachfens...

Grundsätzlich wäre es trotzdem gut, wenn Bosch diese Funktion noch in offiziell in die Software einbauen könnte 😉 @Ulrike 

 

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone



Rechtswidrigen Inhalt melden