abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtinstallation Küche

Patrick_S
Junior Homie

Hallo! Ich möchte meine vorhandene Lichtinstallation in meiner Küche erweitern. 

 

Ich habe einen Schalter der eine Steckdose auf der linken Seite des Raumes freigibt. Dies geschieht über die vorhandene Verdrahtung. An der Steckdose wird die Lichtquelle angeschlossen.

 

Nun möchte ich ebenfalls eine Lichtquelle auf der rechten Seite des Raumes mit diesem Schalter einschalten können. 

 

Welche Lösungen bieten sich denn mit den Geräten von Bosch an? Die Wand beschädigen und eine zusätzliche Leistung verlegen ist nicht möglich. 

 

LG und vielen Dank für eure Ideen und Hinweise! 

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Du kannst hinter den Lichtschalter eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder ein Smartes Relais einbauen.

Vorteil der Lichtsteuerung du hast zwei Eingänge und Ausgänge. Damit könntest du eine Doppelwippe verwenden und beide Steckdosen getrennt steuern.

Mit dem Relais gibt das dann nur beide an oder beide aus

 

Nachteil du kannst nur 200W pro Ausgang schalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Reicht aber für Lichter.

 

An der rechten Steckdose hast du nun die Wahl zwischen Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , Smartes Relais oder Zwischenstecker Kompakt 

 

Wenn du noch kein Bosch System zu Hause hast benötigst du noch den Smart Home Controller II

 

Nun musst du nur noch eine passende Automation erstellen.

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Du könntest die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung auch einfach nur als Signalgeber verwenden, parallel zur Konventionellen Versorgung der Steckdose. Dann geht dort keine Performance verloren.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hi und danke für die schnelle Hilfe! 

 

Das heißt:

Ich Bau in den Schalter ein Relais. Es ist bereits ein 2er Wippschalter. Die eine Seite ist zur Deckenleuchte verdrahtet. Die andere wie beschrieben zur linken Steckdose.

Ich schließe dann nur L1 und N an und nütze ihn als Signal für die rechte Seite. 

Dort mache ich dann das selbe mit der Steckdose und programmiere  dann die Funktion in der App. 

 

Einen Controller habe ich bereits

Hast Du geklärt, ob in der Dose ein Neutralleiter vorhanden und genug Platz ist, damit hinter den vorhandenen Doppelschalter noch ein smartes Relais bzw. eine Lichtsteuerung II passt?

 

Bei einer 2fach-Wippe würde ich dann die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung verwenden und diese ganz normal anschließen (beide Ein- und Ausgänge). Du musst dann nur darauf achten, dass an die Steckdose links nur die Lampe angeschlossen wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi! Beim Schalter ist ein Neutralleiter vorhanden. 3 Leitungen in einer Klemme. Die Dose ist 60 mm tief. Durch den Doppelschalter ist jedoch schon viel drin los und ich glaube es langt nicht mehr dort ein zusätzliches Gerät einzubauen. 

 

Wäre es möglich das Relais oder die Licht und Rolladen Steuerung auch in die Steckdose links zu machen? Dann wäre jedoch Strom erst vorhanden wenn der Schalter betätigt wird. 

Oder nimmst dmnur ein Smartes Relais  in die rechte Steckdose und verwendest ei Universalschalter II  um es zu schalten. Diesen kannst du neben deinen Schalter montiere

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Smartes Relais und Lichtsteuerung II benötigen eine dauerhafte Versorgung. Einbau in die linke Steckdose würde daher nur funktionieren, wenn Du den bisherigen Lichtschalter überbrückst - nutzen kannst Du ihn dann nicht mehr.

 

60 mm sollten aber eigentlich reichen, musst nur ggfs. etwas aufräumen. Alternativ den Wandschalter einbauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Liegt bei der geschalteten Steckdose noch ein Kabel um die Steckdose wieder auf Dauerversorgung umklemmen zu können?

Oder gibt es nur die vom Schalter kommende Versorgung?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Da gibt es so viele Möglichkeiten... Beschreib deine Rahmenbedingungen doch etwas genauer.

 

  • Kommen smarte Leuchtmittel in Frage, d. h. haben beide Lampen austauschbare Standard-Leuchtmittel?
  • Soll der bestehende Schalter unbedingt erhalten bleiben oder ist es eine Option, diesen durch einen smarten Taster (Universalschalter II) zu ersetzen?
  • Falls der Schalter erhalten bleiben soll, ist in der Dose ein Neutralleiter vorhanden?
  • Gibt es die Lichtquelle auf der rechten Seite bereits? Falls ja, steckt diese ebenfalls in einer Steckdose oder ist sie fest verdrahtet? Und gibt es dafür einen Schalter?
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi und danke für die schnelle Hilfe! 

 

Das heißt:

Ich Bau in den Schalter ein Relais. Es ist bereits ein 2er Wippschalter. Die eine Seite ist zur Deckenleuchte verdrahtet. Die andere wie beschrieben zur linken Steckdose.

Ich schließe dann nur L1 und N an und nütze ihn als Signal für die rechte Seite. 

Dort mache ich dann das selbe mit der Steckdose und programmiere  dann die Funktion in der App. 

 

Einen Controller habe ich bereits 😊




Rechtswidrigen Inhalt melden