abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung 2 / Relais mit Taster (Stromstoßschalter)

domkk
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

auch wenn sich die Themen bzw. die Frage in dem ein oder anderen Beitrag ähnlich wiederholt hat erschließt sich mir noch nicht ganz wie ich das ganze umsetze.

 

Ich habe mehrere Räume in denen die Beleuchtung mittels Taster (teils auch mehrere) geschaltet wird, im Schaltschrank sind entsprechende Stromstoßschalter (Schließer).

 

Nutze ich am besten hinter jedem Taster die Lichtsteuerung 2 oder muss ich aufgrund des Stroßstoßschalters im Schaltschrank eher das Relais nutzen?

 

2. Frage: Ich habe drei Leuchtbereiche in denen im Schaltschrank ein Eltako EUD12NPN-Dimmer installiert ist, im Raum sind dafür ebenfalls jeweils Taster installiert. Ich überlege die Spots gegen Smarte Spots auszutauschen (kein HUE), lohnt sich trotzdem die Lichtsteuerung 2 davor, damit die Spots Dauerplus haben und erreichbar sind? Oder spielt der Eltako Dimmer im Schaltschrank da nicht mit?

 

Danke für eure Hilfe.


Viele Grüße

22 ANTWORTEN 22

Maurice
CEO of the Homies

Wenn ihr irgendwann einen Lichtschalter lieber an einer anderen Stelle hättet, dann müsst ihr dort eine neue Unterputzdose setzen. Die Senic-Taster (und ähnliche) nimmt man dagegen einfach von der Wand und klebt oder schraubt sie anderswo an. Ja, die sind teurer, man spart aber ggfs. Geld bei der Montage.

 

Keine Ahnung welchen Stundensatz Elektriker heute nehmen, dass man mit der Montage von 20 Rollladensteuerungen einen Arbeitstag beschäftigt ist kann ich mir aber vorstellen. Kommt ganz darauf an, was schon alles vorbereitet ist.

 

In welcher Phase seid ihr denn? Sind schon Schalterdosen gesetzt? Von wo nach wo möchtest Du Leitungen legen lassen? Und was ist eine "normale" Verkabelung? Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Wie gesagt, ich würde Sternstruktur empfehlen, da das am flexibelsten ist. Nicht genutzte Leitungen schaden nicht, sind aber ggfs. versenktes Geld.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

THuett
Apprentice Homie

Hallo zusammen,
wir bewohnen ein ehemaliges Zechenhaus mit zwei Wohneinheiten als Einfamilienhaus und möchten nun auch das Treppenhaus smart machen.
Verbaut sind über drei Etagen inkl. EG

  • 5 Stück IKEA Klaviatur-Wandlampen (möchten wir gerne behalten, gibt hierfür leider keine smarten Leuchten, die Halogenstäbe sind durch LED-Walzen ersetzt.)
  • 5 Taster
  • gesteuert über 1 Eltako TLZ12-8E-230V+UC im Schaltschrank im Keller

Nachdem hier gelesenen erscheint es am mir am sinnvollsten, den Eltako auf Dauerstrom zu setzen und das Relais, wegen der besseren Signalerreichbarkeit hinter einen Taster zu setzen.


Habe ich es richtig verstanden, dass ein Relais ausreicht und auch schaltet, wenn es manuell über die verbauten Taster einen Stromstoß erhält?
Unsere Haustür ist mit einem Tür-/Fensterkontakt I versehen und sollte dann beim Öffenen der Tür das Treppenhauslicht nach Sonnenuntergang das Treppenhauslicht anschalten.
Von den verschiedenen Etagen aus soll aber auch die manuelle Schaltung möglich bleiben.

So wäre es die aus meiner Sicht günstigste und schnellste Lösung.

Die Alternative wäre, die 5 Taster durch den Unversalschalter I zu ersetzen (hab ich hier noch rumliegen 😊). Dann würde auch die Lichtsteuerung II passen. Sympathischer Gedanke für den Alarmfall. Es sind auch Bosch-Brandmelder verbaut.

Noch schöner wäre natürlich, die Lampen einzeln schalten zu können, damit nicht immer die volle Flutlichtanlage angeworfen wird, wenn man unten ins Haus geht. Dafür wäre es aber vermutlich nötig, jede einzelne Lampe per Lichtsteuerung anzusteuern. Ein sehr teures Vergnügen.
Teurer wäre nur noch das Treppenhaus mit Wandlampen von HUE oder LEDVANCE zu versehen.

Über einen Rat bzw. ein Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus. 

Maurice
CEO of the Homies

Ob smartes Relais oder Lichtsteuerung II ist hier grundsätzlich egal, macht funktional keinen Unterschied. Beide müssen aber dort verbaut werden, wo die Leitungen aller Taster zusammenlaufen, also im Schaltschrank. Eine Montage hinter einem der Taster ist nicht möglich.

 

Jede Lampe einzeln zu schalten wäre in der Tat teuer. Falls die alle an einer gemeinsamen Leitung hängen, die zum Eltako geht, dann wäre das ohne große Umverkabelung nur möglich, indem Du direkt an jeder Lampe ein smartes Relais anbringst und z. B. mit Universalschaltern steuerst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden