abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftgüteanzeige Twinguard - Air2000 Luftreiniger gegensätzlich

BRR
New Homie

Der Twinguard meldet mir auf der App eine schlechte Luftgüte (ppm). Ich habe mir daraufhin den Bosch Air2000 Luftreiniger besorgt der mir eine sehr gute Luftqualität anzeigt. Die Geräte sind im selben Raum übereinander angeordnet. Welchem Gerät kann ich glauben.

3 ANTWORTEN 3

KT3
Senior Homie

Hallo @BRR , die Luftreinheit des Twinguard (in ppm) wird vorrangig durch den CO2 Anteil in der Raumluft bestimmt. Dieser Wert erhöht sich durch das Ausatmen und kann gerade in lange geschlossenen Räumen wie etwa Schlafzimmern über Nacht über den eingestellten Grenzwert (siehe Profileinstellungen des Twinguard) so weit ansteigen, dass eine schlechte Luftqualität angezeigt wird. Luftaustausch (geöffnetes Fenster oder Tür) sollte diesen Wert schnell wieder senken und in einem gelüfteten Raum sollte der Wert auf annähernd 500 ppm heruntergehen. Du kannst Dir den Verlauf des Wertes in der App anschauen.

Der Luftreiniger prüft dagegen auf Feinstaub in der Luft - also ein ganz anderer Wert als beim Twinguard und nicht vergleichbar - , um diese Partikel dann über den eingebauten Filter zu entfernen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Danke für die Antwort. Tja dann habe ich das Gerät wohl umsonst gekauft. Die Erklärung in der Twinguardbeschreibung über den Messwert der Luftreinheit war dann für mich etwas Irreführend. Zumal dabei nicht nur CO2 als Indikator erwähnt ist.

KT3
Senior Homie

Nach der Beschreibung wird der Twinguard auch andere Faktoren berücksichtigen; ich setze 2 Geräte in den Fluren ein. Daneben nutze ich schon seit Jahren in einigen Räumen Netatmo Stationen, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und hier nur CO2 messen und protokollieren. Die zeigen das gleiche Verhalten wie der Twinguard mit ihrer CO2 Messung.

Schau einfach mal, wie das Lüften den Wert Deines Twinguards reduziert. Wenn das Gerät dauerhaft nicht nahe an die 500 ppm kommen sollte, gibt es möglicherweise Probleme mit der Kalibrierung. 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rechtswidrigen Inhalt melden