abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal ein Lob und dezenter Hinweis auf fehlende Funktionen ;-)

Frank_W
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

ich melde mich nach langem geduldigen Mitlesens auch einmal zu Wort. Das Bosch-System läuft bei mir sehr stabil und zuverlässig. Aktuell habe ich an einem SHCII die Thermostatsteuerung in der gesamten Wohnung im Einsatz, alle Fenster und Türen und Tore haben Türkontakte, eine 360°-Innenkamera zeigt was der Hund gerade treibt, die Rauchmelder verrichten zuverlässig ihren Dienst und in der Garage wird das Tor und die Beleuchtung via Relais/Bewegungsmelder gesteuert und überwacht. Zusätzlich habe ich drei Hue Bridges angebunden und alles in ein HomeAssistent-System eingebunden. Großes Lob an die Entwickler, an der Bosch-Seite gab es noch sehr selten etwas zu bemängeln!

 

Und dennoch vermisse ich schmerzlich einige Optionen: 

 

- Was mir wirklich zunehmend Bauchschmerzen bereitet ist die fehlende Möglichkeit ein Backup der gesamten Installation bzw. Konfiguration zu ziehen. Wenn ich nach einem Schaden alles in der gesamten Logik wieder komplett neu aufbauen müsste würde ich wahrscheinlich den Aufwand nimmer treiben und zurück zu analogen Heizungsthermostaten wechseln und auf die Alarmanlagenfunktion samt deren Möglichkeiten verzichten. (Das ist mir hochgekommen als eine der drei Hue-Bridges das Zeitliche gesegnet hat...)

 

- Und natürlich der Möglichkeit dieses Backup auch wieder herzustellen. Vielleicht auch in Teilen... 😉

 

- Desweiteren wäre ein Tool um vom PC aus zuzugreifen und die Konfigurationen zu bearbeiten mit der Möglichkeit von Copy/Paste eine wirkliche, echte Arbeitserleichterung. In manchen (vielen) Fällen ist die Oberfläche auf dem Handy/Tablett viel zu eingeschränkt und in der Bedienung zu mühselig. Oft muss man die selben Schritte dumpf wiederholen weil es keine Möglichkeit gibt bereits in anderen Räumen erstellte Automationen/Logikschritte einfach im neuen Raum zu "recyceln". Beispiel gefällig? Wenn in einem x-beliebigen Zimmer EIN oder MEHRERE Fenster geöffnet werden und eine Zeit von 15 Minuten abläuft sollen ausgewählte Hue Lampen Rot aufleuchten, und zwar so lange bis ALLE Fenster geschlossen sind. Sehr mühselig das für das ganze Haus zu programmieren und es wäre doch toll so etwas für andere Dinge zu recyceln. Z.B. wenn wir mit dem Hund raus in den Garten wollen: Balkontüre Fensterkontakt AUF, dann Check alle Gartentore ZU. Wenn JA Balkonlampe GRÜN, ansonsten ROT. Dieselbe Logik, andere Kontakte. Könnte man von oben Kopieren und anpassen. 

Der Möglichkeiten wären da viele... 😉

 

Ansonsten bin ich SEHR zufrieden mit euch!

 

GLG aus dem Schwarzwald, 

Frank

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Frank_W Das Thema Backup ist hier schon xxx-fach durch diskutiert. Es gibt zarte Andeutungen, das sich da Ende dieses Jahr etwas ergeben soll 🎄.

Für Dein anderes Thema könnten die Zustände ganz hilfreich sein. Hast Du Dir die schon angeschaut?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank_W
Junior Homie

Hi @Geomo ,

klar, die Zustände werden fleißigst benutzt 😉 
Das ändert aber nichts daran dass die Apps die Bedienung (unnötig) einschränken. Ich kann einfach nicht Teile von Automationen (oder Ganze) einfach wiederverwenden. Das ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von Bosch; andere machen es leider genauso...😩

Und den nochmaligen Hinweis dass die Backupfunktion wirklich wichtig ist sollte erlaubt sein 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden