abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Markiesensteuerung

Schiester
Apprentice Homie

Ich möchte meine Markiese am Dach des Sommergarten mit dem 

Licht-/Rollladensteuerung II

steuern, was ja kein Problem sein sollte.

 

Steuern würde ich es gerne mit

Universalschalter II

ich denke auch das wird gehen.

 

Leider kann ich im Bosch System keine Wetterstation einbinden. ( Ich habe Netamo )

 

Jetzt die eigentliche Frage:

 

läst sich die Markiese einfahren wenn ich den Regensensor

 

Kemo M152 Regensensor 12 V/DC Relais-Aktivierung bei Berührung mit Wasser. Mit LED-Anzeige. Für Dach...

 

nutze, kann ich diesen einfach beim Schaltkontakt zu mitklemmen ?

 

Danke

 

Ps.: Wenn es eine andere Lösung gibt bitte um Vorschläge, eventuell kann man Bosch umgehen und es mit einer Routene in Alexa steuern.

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Schiester Wenn der Regensensor einen Schaltkontakt als Ausgang hat, könntest es mit einem Smartes Relais oder umgebauten Tür-/Fensterkontakt probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Der von dir verlinkte Regensensor ist nicht geeignet. Du darfst den auf keinen Fall mit dazu klemmen, der verträgt als 12 V Gerät nicht die 230 V der Bosch Geräte. Einfach dazu klemmen würde eh nichts nutzen.

 

Ich kann nur eine Alternative wie hier und den dortigen Links vorgestellt empfehlen. Zu Alexa und Co. kann ich nichts sagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Wenn Du HomeKit nutzt, würde es ein Homebridge oder Hoobs Plugin geben mit dem man den Regenmesser von Netatmo in HomeKit einbinden kann. Da die Rollladensteuerung II ebenfalls HomeKit kompatibel ist, kannst Du dann aus HomeKit heraus per Automation bei Regen die Markisen einfahren.

 

Ich habe mir allerdings mit einem 3D-gedrucktem Gehäuse und einem Aqara Lecksensor einen HomeKit kompatiblen Regenmelder gebaut. Anleitungen gibt es auf YouTube.

 

Damit fahre ich meine Markisen bei Regen ein. Funktioniert super zuverlässig.

 

Bosch betreibt ja schon Aufwand damit, die Geräte auch HomeKit kompatibel zu machen. Also muss man es auch nutzen 😉

 

Trotzdem hätte ich gerne einen Regensensor von Bosch! Kommt ja vielleicht noch.

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden