abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladenstatus in App nicht synchron bei Schalter Betätigung

Volker1899
Junior Homie

Bei mir sind 5 Rollläden (SOMFY-Motor) mit der Rollladensteuerung II sowie einem Taster (Pleil Hoch und runter --> Nach Betätigung springt der Taster in die Ausgangsposition zurück) ausgestattet. Es ist unpraktisch, dass der Taster gedrückt gehalten werden muss, damit der Rollladen sich bewegt. Ein "klick" wäre mir lieber! Grundsätzlich zeigt mir nach Betätigung des Tasters die App keinen veränderten Status an. D.h., wenn ich den Rollladen manuell am Taster schließe zeigt mir die App einen geöffneten Rollladen an.

Ich habe nun die 2 letzten Rollläden im Haus mit der Rollladensteuerung II nachrüsten lasten. Hier habe ich nun einen Schalter (Pleil Hoch und runter --> Nach Betätigung springt der Schalter nicht in die Ausgangsposition zurück) nachrüsten lassen. Wenn ich den Rollladen am Schalter 20% schließe zeigt mir nun die App exakt den Status auch an. D.h. ich schließe den Rollladen manuell und in der App wird mir dann auch ein geschlossener Rollladen angezeigt. So sollte es auch bei allen anderen Rollläden sein! 

Mein Elektriker hat nun aus den Tastern die Federn entfernt, so dass die "alten" Taster eigentlich die identische Funktion wie ein Schalter haben. Nach wie vor wird jedoch der Status bei Betätigen des Schalters nicht synchronisiert! Ganz im Gegenteil ein Rollladen ist mir nun sogar im Kasten "verschwunden", da er geöffnet war und die App dachte er sei geschlossen und ist über den Endpunkt weiter hinein gefahren! 
Konkret habt ich 2 Fragen:
- Wieso wird bei den "alten" Schaltern / Tastern der Status nicht synchronisiert?

- Was passiert, wenn man den Schalter nicht manuell in die Ausgangsposition zurück stellt und mit der App "Gegensteuert"?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Das hört sich stark danach an, dass der Taster nicht an die Eingänge der Rollladensteuerung II angeschlossen ist (S1 / S2), sondern direkt an den Motor. Dann wäre das Verhalten genau wie von dir beschrieben:

  • Rollladen fährt nur, während der Taster gehalten wird, unabhängig von der Einstellung in der App.
  • App bekommt das Verfahren per Taster nicht mit.

 

Also sehr wahrscheinlich ein Anschlussfehler. Wenn dein Elektriker das nicht durchschaut und stattdessen an den Tastern die Federn ausbaut (what?), dann würde ich mir einen anderen suchen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @Volker1899 

 

die Rollladensteuerung II funktioniert sowohl mit Tastern als auch mit Schaltern. Bei der initalen Einrichtung über die App sowie nachträglich in den Geräteeinstellungen lässt sich einrichten, ob ein Taster oder Schalter angeschlossen ist.

 

Bei einen Taster reicht ein kurzer Tastendruck damit der Rollladen dann in Richtung Endlage fährt. Ein weiterer Tastendruck unterbricht die Fahrt. Wenn man den Taster dauerhaft gedrückt hält, fährt der Rollladen bis der Taster wieder losgelassen wird.

 

Bei einem Schalter fährt der Rollladen solange der Schalter für hoch/runter umgelegt ist. Wenn er Schalter in der gedrückten Position stehenbleibt spielt es für die Steuerung per App keine Rolle.

 

Normalerweise hat ein Schalter/Taster für Rollläden/Jalousien eine Sperre gegen versehentliches Drücken beider Wippen. D.h. wenn z.B. die Wippe für "Hoch" auf "Gedrückt" steht, musst Du die Wippe für "Hoch" wieder auf "Aus" stellen bevor Du die Wippe für "Runter" drücken kannst.

 

Die Anzeige der Behanghöhe in der App nach einer manuellen Bedienung funktioniert mit der Rollladensteuerung bei mir.

 

Kannst du vielleicht mal hier posten was für einen Taster Du genau im Einsatz hast. Hersteller und Modellnummer?

 

Ich gehe davon aus, dass Dein Elektriker alle Rollladensteuerungen korrekt angeschlossen hat, isbesondere die Verkabelung für "Hoch" und "Runter"?

 

Ich frage, weil dieser Punkt "da er geöffnet war und die App dachte er sei geschlossen" darauf hindeutet, dass die Verkabelung nicht korrekt ist.

Privater Endanwender

Volker1899
Junior Homie

Hallo @AxlRose,

 

die Jalousieschalter/-taster sind von Busch-Jaeger. Exakte Artikelnummer habe ich leider nicht. Die Taster sind nun auch Schalter, da die Feder entfernt wurde.

 

Ich gehe davon aus, dass Dein Elektriker alle Rollladensteuerungen korrekt angeschlossen hat, insbesondere die Verkabelung für "Hoch" und "Runter"?

 

Ich frage, weil dieser Punkt "da er geöffnet war und die App dachte er sei geschlossen" darauf hindeutet, dass die Verkabelung nicht korrekt ist.

--> Hoch und Runter passt alles. Aber, da die App nicht weiß was ich an dem Schalter drücke wird ein manuell am Schalter geöffneter Rolladen in der App als geschlossen angezeigt!

 

Mein "Hauptproblem" ist, dass an den 2 "neuen" Rollladensteuerungen II mit angeblich alter Firmware die Synchronisierung Schalter / APP funktioniert und an den 5 "alten" Rollladensteuerungen II die Synchronisierung Schalter / APP nicht funktioniert!

Volker1899
Junior Homie

Als Ergänzung: Ich habe in der App nach Entnahme der Feder die Einstellungen von Taster auf Schalter geändert. Erfolgt die Änderung dann immer sofort? Wenn ich dort den "Tastenbelegung tauschen" Schalter betätige ändert sich erstmal nichts!

AxlRose
Vice President of the Homies

Die Firmware sollte auf allen Rollladensteuerungen II auf dem aktuellen Stand sein. Bitte die Aktualisierung auf den neu verbauten Steuerungen abschliessen.

 

Wenn die Firmware auf allen Steuerungen aktuell ist, bitte für jede Steuerung mal prüfen ob der Rollladen komplett öffnet, wenn in der App (nicht über den ext. Schalter/Taster) entweder der Slider auf 0% gestellt wird oder die "Pfeil nach oben"-Button gedrückt wird. Und umgekehrt dann prüfen, ob der Rollladen komplett schliesst (Slider auf 100% oer "Pfeil nach unten"-Button

 

Bitte mal für die Steuerungen angeben, ob der jeweilige Rollladen in die richtige Endlage gefahren ist.

Privater Endanwender

Wie kann ich die Aktualisierung manuell anstoßen bzw. woran sehe ich, dass die Firmware aktuell ist? In der App steht bei allen  Rollladensteuerungen II dass die Firmware aktuell ist!

AxlRose
Vice President of the Homies

Das kann man ganz unten in den Einstellungen der jeweiligen Rollladensteuerung in der App sehen.

 

Woher hast Du denn die Info, dass zwei Steuerungen eine "angeblich" alte Firmware haben?

Privater Endanwender

Vom Bosch Kundenservice nachdem das Protokoll ausgelesen wurde,

Das funktioniert seit Beginn tadellos! Das Problem ist, dass die App nicht mitbekommt wenn der Taster bzw. Schalter betätigt wird!

AxlRose
Vice President of the Homies

Hättest Du die Möglichkeit mit Deinem Elektriker nochmal den Schalter einer funktionierenden Steuerung gegen den umgebauten Taster einer nicht funktionierenden Steuerung auzutauschen? Wenn es dann mit dem Schalter geht, liegt das Problem an der Verkabelung oder dem umgebauten Taster.

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

Das hört sich stark danach an, dass der Taster nicht an die Eingänge der Rollladensteuerung II angeschlossen ist (S1 / S2), sondern direkt an den Motor. Dann wäre das Verhalten genau wie von dir beschrieben:

  • Rollladen fährt nur, während der Taster gehalten wird, unabhängig von der Einstellung in der App.
  • App bekommt das Verfahren per Taster nicht mit.

 

Also sehr wahrscheinlich ein Anschlussfehler. Wenn dein Elektriker das nicht durchschaut und stattdessen an den Tastern die Federn ausbaut (what?), dann würde ich mir einen anderen suchen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Wäre natürlich spannend, wenn das tatsächlich der Fall ist und der "Elektriker" nicht den beigelegen Schaltplan lesen kann.

 

Aber wir haben ja auch 80 Mio Fussballtrainer 🙂

Privater Endanwender

Volker1899
Junior Homie

In der Tat lag hier eine Leseschwäche vor! Besten Dank für Eure Hilfe!

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich denke, der Beitrag von Maurice beinhaltet aber die Lösung des Problems, nicht mein Kommentar 😉

 

Aber freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte!

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden