abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Maximale Anzahl an Geräten

M_Rapske
CEO of the Homies

Guten Morgen zusammen,

hat jemand schon die Maximale Anzahl an Geräten erreicht. Oder merkt schon Änderung an der Performance vom System? Ich bin jetzt bei 75 Geräten und bevor ich jetzt die "Nice to Have" Geräte mir anschaffe, würde ich gerne wissen ob schon jemand damit Erfahrungen hat.

 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske , ich bin bei +100 Geräten. Ca. 100 Geräte mit proprietärem Protokoll und ca. 20 mit ZigBee. Bei mir zuhause läuft es 99,99% stabil und ich bin sehr zufrieden. Doch zu den 0,01%: es gab mal ein paar Controller-Updates, die erst auf den 2. Anlauf durchliefen und in ein paar Fällen konnte ich feststellen, dass es ein paar Sekunden dauert, bis mein Universalschalter die gewünschte Aktion ausführt.

Es kann natürlich auch davon abhängen, wie die Funkstrecken zu den Geräten sind, welche Gerätetypen eingesetzt werden, ein Tür-Fenster Kontakt sendet z.B. viel weniger Daten als ein Thermostat oder auch wieviel Traffic auf dem System erzeugt wird. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Max3195
Homie

Hi @M_Rapske ,

 

die Frage hatte ich mir auch gestellt und hab auf der Website unter dem Controller den Hinweis gefunden: 

 

Aus technischen Gründen ist die maximale Anzahl von Geräten und nutzbaren Szenarien und Automationen im Smart Home System beschränkt. Bei allen Geräten, die das proprietäre Funkprotokoll (Funkfrequenz 868 MHz) nutzen, ist die maximale Anzahl 100 Geräte.

 

Wenn du auch ein paar ZigBee Geräte hast, dann hast du glaube noch gut Luft nach oben

Liebe Grüße🤠

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo  @Max3195 ,

ja das hatte ich auch gesehen und in einem Test gelesen, dass es bei Maximaler Anzahl zu Performance Problemen kommen kann. Jetzt ist meine Frage ab wann oder ob es die Tatsächlich gibt. 🤔

Vielleicht hat ja jemand schon 100 und hat keine Probleme?!

@Max3195 , wie viele sind es bei dir?

 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

ahh okay, schade. Dachte ich kann dir weiterhelfen 😄 Ich bin noch ganz am Anfang und richte gerade erst ein. Bin bei SHC, 3 Rauchmelder, 2 Twinguard, 4 Fensterkontakte und richte gerade meine Thermostate ein!  Liebe Grüße!

M_Rapske
CEO of the Homies

🤙sehr cool. Dann wünsche ich viel Spaß dabei. 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske , ich bin bei +100 Geräten. Ca. 100 Geräte mit proprietärem Protokoll und ca. 20 mit ZigBee. Bei mir zuhause läuft es 99,99% stabil und ich bin sehr zufrieden. Doch zu den 0,01%: es gab mal ein paar Controller-Updates, die erst auf den 2. Anlauf durchliefen und in ein paar Fällen konnte ich feststellen, dass es ein paar Sekunden dauert, bis mein Universalschalter die gewünschte Aktion ausführt.

Es kann natürlich auch davon abhängen, wie die Funkstrecken zu den Geräten sind, welche Gerätetypen eingesetzt werden, ein Tür-Fenster Kontakt sendet z.B. viel weniger Daten als ein Thermostat oder auch wieviel Traffic auf dem System erzeugt wird. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hi, @Sam ,

danke für deine Antwort. Dann scheint das ja alles halb so wild zu sein.

Dann kann ich ja beruhigt weiter machen. 😊 Euch allen noch einen schönen Tag.

 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

haraldj77
Homie

Habe 96 Geräte; u. a. 24 Rollladensteuerungen, welche ab einer gewissen Anzahl von Geräten nicht mehr synchron reagierten. Inzwischen kann es bis zu einer 3/4 Minute dauern, bis der letzte Rollladen angesteuert wird 😞 Zudem kommt nun, dass Google Home nicht mehr den Befehl (OK Google - schließe Rollladen) ausführt 😞 Es war nämlich möglich, dass mehrere Rollläden eines Zimmers komfortabel zu gleichen Zeit geschlossen werden konnten; oder wie bei uns mit dem Befehl (OK Google - öffne Rollladen ein Prozent) die Lamellen Raffstores auf Durchsicht gestellt werden konnten 😞