abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Rollladen über Alexa gleichzeitig

icardi9
New Homie
  • Hallo, ich habe im Erdgeschoss (Wohnzimmer mit offener Küche) insgesamt drei Rollladen. 

Zur Terrasse hin habe ich die beiden Rollladen „Rolllade links“ und „Rolllade rechts“ und in der Küche „Rolllade Küche“ genannt. 

Ich kann alle einzeln über App und Alexa steuern. Ich möchte allerdings auch sagen können „Alexa alle Rollladen im Wohnzimmer schließen“ oder „Alexa alle Rollladen im Erdgeschoss schließen“ sagen können. 

Wenn ich eine Gruppe mit zwei Rollladen erstelle, finde ich keinen Befehl, den Alexa versteht und umsetzt. 

Habt ihr Lösungen dafür? 

Liebe Grüße 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Du kannst in der Bosch App ein Szenario erstellen, in dem alle Rollläden geschlossen werden. Uns eins zum Öffnen.

Diese Szenarien werden an Alexa übergeben. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Wie soll ich sie denn am besten benennen? So versteht Alexa es immer noch nicht. Sie sagt, es gibt zwei Gruppen mit Rollladen Wohnzimmer

icardi9
New Homie

 Hier ein Bild

IMG_8542.jpeg

Hallo @icardi9 , hast Du mal in der Alexa App geprüft, ob dort (am Ende der Liste mit den Geräten) die angelegten Bosch Szenarien angezeigt werden („Alle Szenen anzeigen“). Falls nein, so kannst Du dort auch die über „Szenen suchen“ die Bosch Szenarien einbinden. Du startest dann die Bosch Szenarien per Sprachbefehl über den Befehl „Starte <Name des jew. Szenarios>“.

Der Name des Szenarios ist frei wählbar und muss sich natürlich von in Alexa vorhandenen Geräten und Gruppen unterscheiden. Im Grunde genommen brauchst Du auch Deine Alexa Gruppen gar nicht mehr, weil die Bosch Szenarien die Funktion übernehmen.

Ein Vorteil der Lösung mit den Bosch Szenarien ist daneben, dass Du die Funktion sowohl per Alexa als auch per Bosch App aktivieren kannst (Szenarien auf der Favoriten Seite in der Bosch App verknüpfen).

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Nachtrag: nutze doch kurze Namen für die Szenarien wie „Wohnzimmer zu“ und „Wohnzimmer auf“; das erleichtert auch den Sprachbefehl und Du weißt ja, was gemeint ist,

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rechtswidrigen Inhalt melden