am 01. Juni 2024 07:28
Hallo zusammen, bei der Aktivierung des Vollschutzes geben die angeschlossenen Geräte wie Alexa oder Tabletts und Handys mehrere Töne ab was ich gerne reduzieren oder verhindern möchte. Speziell Abends oder Nachts heimkommende Kinder die das System aktivieren führen dann zu 4-5 Töne je Gerät was dann natürlich störend ist. Kann man dies irgendwo einstellen ? Danke
am 01. Juni 2024 09:21
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
am 01. Juni 2024 09:52
Danke STDesign, bedeutet das Thema ist somit bekannt und hat jeder ? Wäre schon mal wichtig das es nicht nur an unserer Umgebung liegt. Ja das Zweite muss ich mal anschauen ob da auch nur ein dezenter Ping möglich ist.
01. Juni 2024 11:47 - bearbeitet 01. Juni 2024 11:56
Ich würde nicht sagen, dass es ein "Thema" ist. Es soll ja Benachrichtigungen geben, wenn der Alarm scharf / unscharf gestellt wird. Egal von wem.
Ein Wunsch meinerseits ist, die adressierten Endgeräte bei Benachrichtigungen von Automationen einstellen zu können. Manches interessiert mich, meine Frau aber nicht. Und umgekehrt.
Zumindest bei Android kann man den Ton in den Appeinstellungen auf Betriebssystemebene ändern.
am 01. Juni 2024 12:13
Zumindest bei Android kann man den Ton in den Appeinstellungen auf Betriebssystemebene ändern.
... und zwar sogar ganz individuell für bestimmte Benachrichtigungen. So kann man z. B. einstellen, dass Benachrichtigungen bei Alarmsystem-Aktivierung normalerweise stumm sind, aber mit Ton, falls dabei eine Warnung auftritt (z. B. Fenster noch geöffnet).
Insofern sehe ich das auch nicht als "Thema". Nur eine Frage der korrekten Konfiguration.
am 01. Juni 2024 13:09
Genau. Die Individualisierung ist vielfältig.
am 01. Juni 2024 13:17
Ja komisch, beim iPhone finde ich da nichts in der Einstellung das so individuell anzupassen.
am 01. Juni 2024 14:56
Ja, iOS kann bei den Möglichkeiten der Benachrichtigungen nicht mithalten.
Ob das am Willen von Bosch oder dem steifen iOS Betriebssystem mit eingeschränktem / erschwertem Zugang zu Funktionen liegt, kann man nur spekulieren. Ich tendiere eher zu letzterem. Schließlich sind das System und die App an sich immer synchron gehalten und Bosch kennt die Bedeutung von iOS auf dem Markt ganz sicher. Also warum sollte Bosch diese sehr nützlichen Features mutwillig vorenthalten..
Ich erweitere die Liste der Möglichkeiten um einen dritten Punkt:
am 02. Juni 2024 14:55
Bei Alexa kann man die Töne unter Geräte-> Alarmsystem -> Alarmtöne abschalten, z.B. auch nur für die Aktivierungs-/Deaktivierungsverzögerung
am 02. Juni 2024 17:40
Danke TObo . Ja ich denke das hilft am besten mit iOS Geräten, es direkt unter Alexa An/Aus zu deaktivieren. Dann sind die 3-4 Töne auf allen Alexa Geräten weg und den Alarm lässt man aber an dort. Das löst es für mich erstmal.