abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrere Tür/Fensterkontakte bzw. Heizkörperventile in einem Raum installieren

Walt66
Junior Homie

Ich habe ein großes Wohnzimmer mit Fenster und Balkontüre. Natürlich ist bei beiden ein Heizkörper montiert. Bei beiden Heizkörpern sind Smart Ventile, beim Fenster/Balkontür je ein Smart Kontakt montiert. Alles habe ich lt. Anleitung installiert, jedoch getrennt in zwei "Teilbereiche"(Wohnzimmer Esstisch sowie Wohnzimmer Couch). Das hat aber zur Folge, dass ein Fenster zwar offen sein kann (und der Heizkörper dort zurückreguliert wird), nicht aber das andere Heizkörperventil zurückregelt. Wie muss ich das schalten/installieren, dass beide Heizkörper gedrosselt werden, wenn eines von beiden (Fenster oder Tür) offen sind?

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

Du musst alle Geräte einem Raum zuweisen.

Oder es über Automationen regeln, als wen Fenster 1 auf, alle Heizungen aus usw.

Die Lüftungserkennung für einen Raum ist aber sicher eleganter.

Benennen kannst Du die HT natürlich entsprechend deiner obigen Beschreibung.

Wir haben die gleiche Konfiguration und zusätzlich noch  mittig einen Raumthermostat installiert. Seitdem läuft die Regelung noch besser, da die HT kombiniert werden und nicht mehr „gegeneinander“ regeln.

Das haben wir so in allen Räumen mit mehreren Heizkörpern umgesetzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geht das einem Raum zuteilen noch, wenn alles bereit installiert ist, oder muss ich die betreffenden Geräte löschen und neu installieren?

Geomo
CEO of the Homies

@Walt66 Ja, Mehr, Geräte, dann beim entsprechenden Gerät den Raum anpassen:

Geomo_0-1663012893642.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden