am 07. Oktober 2024 11:41
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen SHC I auf SHC II zu migrieren und habe etwas Respekt vor den bestehenden Integrationen mit ioBroker oder HomeAssistant. Ich habe hier Dashboards und Automationen aktiv in Benutzung. Hat hier jemand Erfahrung? Muss ich alles neu einrichten?
am 07. Oktober 2024 12:49
@Homie1987 Zumindest in HomeAssistent mußt Du den SHC II neu koppeln, da er eine eigene, neue ID hat. So war es zumindest bei mir.
Mit IoBroker kenne ich mich nicht aus, würde aber mal vermuten, dass es dort genau so ist, da er ja auch RestAPI kommuniziert.
am 07. Oktober 2024 12:56
Ok danke @Geomo also alle Automationen etc aktualisieren oder? 🙈
am 07. Oktober 2024 13:02
@Homie1987 Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich HomeAssistent bisher nur zum Messen nutze.
am 07. Oktober 2024 22:27
Solange du im Home Assistant die Entitäten nicht geändert hast, sollte alles so bleiben.
Aber du musst erst alle löschen und dann den SHCII einbinden. Dann haben die Entitäten wieder den gleichen Namen und ID. Wenn du es nicht vorher löscht heißen die xxx_xxx_2.
Ich hatte minimalen Aufwand.
Grüße
am 08. Oktober 2024 06:56
Guter Hinweis. Ich hatte mit Thomas Schamm (@tschamm) auch schon mal gesprochen, dass es keine Möglichkeit gibt, einen SHC in HA neu zu konfigurieren. Das wäre auch für eine zukünftige Backup-Funktion notwendig.
am 08. Oktober 2024 10:27
Also Home Assistant hat schonmal genau wie von euch beschrieben funktioniert. Vielen Dank 🙂