abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Migration SHC I auf SHC II -> Integration ioBroker & Home Assistant

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen SHC I auf SHC II zu migrieren und habe etwas Respekt vor den bestehenden Integrationen mit ioBroker oder HomeAssistant. Ich habe hier Dashboards und Automationen aktiv in Benutzung. Hat hier jemand Erfahrung? Muss ich alles neu einrichten?

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Homie1987 Zumindest in HomeAssistent mußt Du den SHC II neu koppeln, da er eine eigene, neue ID hat. So war es zumindest bei mir.

Mit IoBroker kenne ich mich nicht aus, würde aber mal vermuten, dass es dort genau so ist, da er ja auch RestAPI kommuniziert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ok danke @Geomo also alle Automationen etc aktualisieren oder? 🙈

Geomo
CEO of the Homies

@Homie1987 Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich HomeAssistent bisher nur zum Messen nutze.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Solange du im Home Assistant die Entitäten nicht geändert hast, sollte alles so bleiben.

Aber du musst erst alle löschen und dann den SHCII einbinden. Dann haben die Entitäten wieder den gleichen Namen und ID. Wenn du es nicht vorher löscht heißen die xxx_xxx_2.

Ich hatte minimalen Aufwand.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guter Hinweis. Ich hatte mit Thomas Schamm (@tschamm) auch schon mal gesprochen, dass es keine Möglichkeit gibt, einen SHC in HA neu zu konfigurieren. Das wäre auch für eine zukünftige Backup-Funktion notwendig. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Homie1987
Advanced Homie

Also Home Assistant hat schonmal genau wie von euch beschrieben funktioniert. Vielen Dank 🙂

Rechtswidrigen Inhalt melden