abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mit dem Zwischenstecker kompakt einen Fernseher schalten.

Anwo
Junior Homie

Hallo Leute,

ich möchte mit den Zwischensteckern z.B. den Fernseher oder die Musikanlage ausschalten, wenn ich das Haus verlasse. Nun lese ich in der Bedienungsanleitung: 

Geräte mit elektronischen Netzteilen (z. B. Fernseher oder Hochvolt LED-Leuchtmittel) stellen keine ohmschen Lasten dar. Sie können Einschaltströme von über 100 A erzeugen. Das Schalten solcher Verbraucher führt zu vorzeitigem Verschleiß. In der Folge kann es passieren, dass der angeschlossene Verbraucher nicht zuverlässig ausgeschaltet wird.“

Heißt das, dass man den Zwischenstecker Kompakt für meinen Fall nicht benutzen sollte, obwohl auf der Homepage mehrfach dafür geworben wird? Sehr viele Geräte haben doch ein Netzteil. Darf man diese alle nicht mit dem Zwischenstecker Kompakt schalten?

Ich bin verunsichert und verwirrt. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Anwo .

Der Hintergrund ist das induktive Lasten eben diese hohen Stromspitzen beim schalten haben. Es entsteht ein Lichtbogen der sehr heiß 🔥 ist. Daher ist der Verschleiß um einiges höher. Wenn es blöd kommt schweist der Lichbogen die kontakte zusammen. Ich nenne das immer Kleben bleiben. Mit einem beherzten Schlag kann man diese oft wieder lösen. 

 

Fakt ist, dass er nicht geeignet ist. Das benutzen für solche Geräte ist auf eigene Gefahr. Man sollte auf jedenfall schnelles Schalten verhindern. Also z.b. kein Kind dran rum spielen lassen. 

 

Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos bischen weiter helfen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Anwo .

Der Hintergrund ist das induktive Lasten eben diese hohen Stromspitzen beim schalten haben. Es entsteht ein Lichtbogen der sehr heiß 🔥 ist. Daher ist der Verschleiß um einiges höher. Wenn es blöd kommt schweist der Lichbogen die kontakte zusammen. Ich nenne das immer Kleben bleiben. Mit einem beherzten Schlag kann man diese oft wieder lösen. 

 

Fakt ist, dass er nicht geeignet ist. Das benutzen für solche Geräte ist auf eigene Gefahr. Man sollte auf jedenfall schnelles Schalten verhindern. Also z.b. kein Kind dran rum spielen lassen. 

 

Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos bischen weiter helfen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

B374
Senior Homie

Schalte auch einen TV mit einem Shelly 2.5. Ist nach ca. 2 Jahren verklebt. Von dem Problem sind praktisch alle aktuellen Aktoren/Zwischenstecker betroffen. Bei Zweifeln würde ich sowas in der Art verbauen: https://de.elv.com/einschaltstrombegrenzer-esb1-130366

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Persönliche Erfahrung: Ich habe meinen Arbeitsrechner (Laptop, zwei große Monitore) im Home-Office an einem Zwischenstecker hängen. In meiner alten Wohnung ist mir beim Einschalten des Mehrfachsteckers (ohne Zwischenstecker) regelmäßig die Sicherung rausgeflogen. Mit Zwischenstecker war das gleiche Problem und er ist auch irgendwann festgeklebt. Mit ein bisschen Klopfen funktionierte er wieder. 

Seit meinem Umzug habe ich wieder ein ähnliches Setup und bislang noch keinerlei Probleme. 

Also funktionieren tut es, aber wie lange müsstest du ausprobieren und ggfs. die Protect+ Versicherung abschließen, damit bist du auch bei unsachgemäßen Gebrauch geschützt.

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke an alle 3 für die schnelle Antwort! Jetzt verstehe ich viel besser, wo das Problem liegt.

Hallo

Gleiche Kombination Laptop / Bildschirme wie Sebastian. 3 Tage mit Zwischenstecker 2x Sicherung.

Ich hoffe, dass ich diese Zwischenstecker wieder los werde. Nicht zu empfehlen. 2 Jahre hatte ich dort Fritz Dect200 (Der sollte jetzt andere Sachen schalten) - OHNE Probleme

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Ulli . 

Es ist normal das bei Spannungsspitzen mit induktieven Lasten die Sicherung fliegt. Der Zwischenstecker macht was er soll. Da solltest du dann die Spezifikationen von Bosch und AVM vergleichen, worin der Unterschied besteht.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo

Ja. Zu spät. Bei Bosch vor dem Kauf angerufen. Bedienungsanleitung liegt ja leider im Karton. Und auf der Homepage schöne große Bilder ohne Info. Und man ist ja mit den Rollladen Schaltern verwöhnt gewesen.

Danke für deine schnelle Rückmeldung

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Ulli .

Für eventuelle weitere Sachen. Die Anleitung gibt es auf der Produktseite am Ende als PDF zum Downlaod. Dort sind auch die Technischen Spezifikationen aufgeführt.

 

Screenshot_20220914-094039_Chrome.png

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Interessantes Thema, hab von Hue den Stecker am TV und schalte den regelmäßig aus wenn die Kinder nicht hören wollen 😅, das heißt, bald klebt mir da irgendwas drin fest… außer dass im schlimmsten Fall eine Sicherung kommt, wäre noch schlimmeres möglich wie nen Schmorbrand?

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Bert .

Eine Gefahr von Bränden ist wahrscheinlich wenn die Schaltfrequenz zu hoch ist. Beim schalten kann ein Lichtbogen entstehen. Ein Lichtboden ist nicht weiter schlimm. Die Korrosion nimmt an den Kontakten nur schneller zu. Wenn du jetzt eine fehlerhafte Automation hast, die den Schalter ständig ein und aus schaltet, hast du viele Lichtbögen die Hitze erzeugen und das Gehäuse in Brand stecken können. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)