abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mit Zwischenstecker kompakt eine Hochvolt-LED schalten

WolfgangBri
Explorer Homie

Hallo und guten Tag verehrte Gemeinde! Die Warnung im Datenblatt des Zwischenstecker Kompakt, die hohen Einschaltströme bei Geräten mit elektronischen Netzteilen, wie sie bei Fernsehern und Hochvolt-LED-Leuchtmitteln verbaut sind, ließen die Relais der Zwischenschalter vorzeitig verschleißen, treibt mich seit geraumer Zeit um. Auf der Suche nach konkreten Angaben zu der Höhe der Einschaltströme speziell bei LEDs stieß ich im Datenblatt einer 8,5W-"Birne" mit E27-Sockel (als 60W Wolfram-Äquivalent) auf die Angabe "Einschaltstrom 10A".

Wäre dieses Leuchtmittel für den Zwischenstecker kompakt unschädlich?

Wie glaubwürdig sind solche Zahlen überhaupt? Bislang verwende ich lieber noch eine alte 40W-Glühbirne, da es mir einzig und allein um eine Anwesenheitssimulation in einem Raum geht. Für Eure Antworten bereits an dieser Stelle herzlichen Dank! Gruß Wolfgang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @WolfgangBri .

Wenn du von einfachen LED Leuchtmittel sprichst, also E27, 230V und paar Watt, in dem Fall 8W. Sollte es keinerlei Probleme geben. Selbst hörere Wattzahlen sollten keine Probleme machen. Ich hab LED Leuchtmittel mit 20W seit 1 Jahren am Zwischenstecker kompakt und keine Probleme. 

Das Wort Hochvolt irritiert mich nur bischen. Für Elektro Fachleute bedeutet es eher ab 1000V.🤔

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@WolfgangBri Schau mal bitte hier, da wurde Dein Thema ausführlich diskutiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke Geomo, die Diskussion kenne ich natürlich. Aber die explizite Angabe von 10A für den Einschaltstrom eines LED-Leuchtmittels sieht gegenüber "möglichen Einschaltströmen von bis zu 100A" erstaunlich konkret und obendrein geradezu harmlos aus. Sicherlich sind verschiedene Qualitäten bei LEDs anzutreffen, aber diese 10A-Angabe führt mich zu der Frage, ob es LEDs mit einer irgendwie eingebauten Einschaltstrombegrenzung (ESB) gibt - oder überhaupt geben kann. Angesichts des erforderlichen Schaltaufwandes, wie es in unzähligen Fachbeiträgen im Web nachzulesen ist, habe ich da so meine Zweifel und falle in tiefe Ratlosigkeit.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @WolfgangBri .

Wenn du von einfachen LED Leuchtmittel sprichst, also E27, 230V und paar Watt, in dem Fall 8W. Sollte es keinerlei Probleme geben. Selbst hörere Wattzahlen sollten keine Probleme machen. Ich hab LED Leuchtmittel mit 20W seit 1 Jahren am Zwischenstecker kompakt und keine Probleme. 

Das Wort Hochvolt irritiert mich nur bischen. Für Elektro Fachleute bedeutet es eher ab 1000V.🤔

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske , besten Dank für Deine Antwort, die mich wirklich sehr freut und ermuntert, besagte LED einzusetzen! Deine Erfahrung legt zudem nahe, dass besagte Angaben im Datenblatt des Herstellers stimmen. 

Die Bezeichnung Hochvolt für 230V hat mich ebenfalls irritiert, hatte sie aber etwas widerwillig so nachgeplappert, weil sie im Web ziemlich oft als Unterscheidung zur 12V-Kategorie verwandt wird.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

 

Schön dass ich helfen konnte🙂

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden